turbo umbau

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich denke, wenn man einen entsprechenden Turbolader verwendet, der nur soviel Druck aufbaut, dass die Spülverluste gering gehalten werden können, könnte es tatsächlich funktionieren. Quasi ähnlich einem Spülgebläse beim Diesel, der nur einen sehr leichten Überdruck statt Unterdruck erzeugt. Dementsprechend müsste die Wahl des Turboladers sehr klein ausfallen, damit 1. die Abgasenergie zum Betrieb ausreicht und 2. die Spülverluste nicht mehr als bei einem Serienmotor sind. Vielleicht nur ca. 3cm im Durchmesser.

Der Vorteil bei Zweitaktern ist dabei, dass sich der Auslass unter dem Kolben befindet. Baut man zuviel Druck auf, wird das Gemisch wieder durch die Überströmer hinausgeblasen, ist es nur ein leichter Überdruck, kommt mehr Gemisch in die Kurbelwellenkammer, ohne dass Verluste entstehen.

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Moin!
    Das Einzige was man bei der Simme vernünftig bewerkstelligen könnte wäre eine mechanisch (also nicht über den Abgasdruck) angetriebene Aufladung.
    Also so etwas wie eine Ladepumpe oder ein Roots-Gebläse.
    Wobei ich eher für die Ladepumpe stimme, da gab es ja schon mal erfolgreiche Umsetzungen und man kann es sicher besser abstimmen von wegen Förderleistung/-Zeitpunkt.
    Ich sage nur: DKW, Ladepumpen-Renner, offene Megaphone statt Resoauspuff. :thumbup:
    Schade dass die Rennklasse abgeschafft wurde...
    Und wenn mal wer eine schöne Lösung an der Simson dafür hat: FOTOS!!!!!
    Gruß
    Jan

So! Das wäre geschafft.

• Pssst!
    Bloß nicht verraten dass der Reso mehr bringt... :rotate:
    Die wollen doch hier anscheinend unbedingt ne Aufladung basteln!
    Naja, und das Verbot damals hatte, mal nur so ganz nebenbei vermutet :b_fluester:, auch eventuell unter gewissen Umständen ganz leicht was mit dem
    Höllenlärm der aufgeladenen Zweitakter zu tun... :bounce::bounce::bounce:

Gruß
    Jan

So! Das wäre geschafft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!