Hallo,
ich habe von meinem Onkel eine alte Simson S51/B1 bekommen. Diese stand allerdings eine lange Zeit und die Elektrik ist durcheinander, da das Licht nicht mehr ging/geht und mein Onkel die Verkleidung geöffnet hat aber dann wohl die Lust verloren hatte. Ob der Motor läuft kann ich leider nicht sagen, da es keinen Zündfunken gibt, aber er dreht gut durch. Leider bin ich in solchen Dingen vollkommen unerfahren (unfähig will ich nicht sagen;-)) und bräuchte dringend jemanden, der Zeit und vor allem Lust hat das Ding wieder zum laufen zu bekommen. Mein Onkel arbeitet Leider von Montagmorgen bis Freitagabend in Hamburg und hat an den Wochenenden auch wenig Zeit...
Ich würde sie sogar auf nem Anhänger vorbei bringen! Natürlich soll diese Mühe nicht umsonst sein, nur so (in meinen Augen) astronomische Stundenlöhne, wie die einzige Simsonwerkstatt in der Gegend (55€/Stunde) möchte ich nur seeeehr ungern zahlen.
LG und ich Hoffe, mit kann jemand helfen!
Jannik
28790 - Hilfe bei der Reparatur einer Simson S51/1B bei Bremen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Willkommen hier Sschloja,
klicke mal oben in der Zeile "FORUM" rehts daneben auf "KARTE".. ist wie Google Maps nur sind da auch schon die Members eingezeichnet mit Wohnort.
Du kannst auch auf Mitglieder oben in der Leiste klicken, dann Mitgliedersuche und dann Stadt eingeben.
Oder hier das Ergebnis aus der Mitgliedersuche: //www.simsonforum.de/index.php?page=MembersList&searchID=83520
Kannst denen ja ansonsten eine PN oder EMail schicken und nett fragen manchmal werden Threads überlesen...
Viel Erfolg...
Gunnar
-
Hallo,
vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort. Genau genommen brauche ich nur jemanden, der mir die Elektrik repariert bzw. erneuert, den Motor bekomme ich wohl selber zum Laufen. Aber von der Elektrik habe ich Null Ahnung und hoffe einfach mal, dass sich hier schon jemand mit der Materie auseinander gesetzt hat;-)
LG -
Kannst Dich ja mal per PN melden...wohn im Viertel
-
Bist du schon weiter mit deiner Elektrik? Der Admin kommt auch aus Bremen...
-
Der Stand der Dinge im Moment:
Wir haben noch eine 12V Lichtmaschine ausgegraben und damit mal versucht zu starten-->Erfolg
Leider passt diese nicht richtig und das komplette System, mit Ausnahme der Zündung, ist auf 6V ausgelegt, also brauchen wir eine funktionsfähige 6V-LiMa.
Der Motor lief nur kurz (solange wie man Gas gegeben hat) , da sich der Choke wohl schon vor längerer Zeit verabschiedet hatte und permanent eingestellt war. Werde morgen mal beim Moped Shop in Bremen anrufen und Preise erfragen...
Aber ich finde, das ist schonmal ein Lichtblick...:-D
LG Jannik
P.S: Das mit dem Choke ist zumindest unsere Theorie, ich kann ja mal die "Symptome" Schildern:
-Zündkerze ist feucht bzw. nass
-Motor "will" starten, schafft es aber nicht... So hört es sich zumindest anIch hab keine Ahnung, wie das mit dem Choke funktioniert, also wozu das Gut ist weiß ich shcon, aber nicht, wie das System bei der Simson funktioniert. Müsste man, wenn man den Choke verstellt, eine Veränderung an der Düse sehen? Da tut sich nämlich gar nix, vorne war so ein Gummipropfen drauf, der hat sich allerdings verabschiedet. Mit Vorne meine ich, das Ende, was letztenendes im Vergaser sitzt... Bitte entschuldigt meine Schreibweise, aber ich hab keine Ahnung, wie ich das erklären soll:-(
Und ja, die Zündung ist richtig eingestellt;-)
-
Andere Frage:
Gibt es jemanden in der Gegend, der eine funktionierende 12V-LimA gegen eine funktionierende 6V-LiMa tauscht?
LG -
Tach auch!
So, zum "Choke" der in Wahrheit ein Startvergaser ist:
Du ziehst beim Kaltstart den einen Zylinder mit einer Gummiplatte am Fuß hoch, hast du richtig erkannt.
Dadurch wird eine zusätzliche Spritzufuhr gegeben die das Gemisch anfettet.
Typische Fehler im System:
- Zu wenig Spiel am Zug, ständig geöffneter Schieber, Simme säuft ab. --> Dem Zug mehr Spiel geben.
- Gummischeibe gequollen und /oder rausgefallen / verkantet: Ständig zu viel Sprit, auch wenn man meint der Schieber wäre wieder unten.
Kontrolle: Ausbauen,
liegt die Scheibe lose/schräg drin? Ist sie noch im Schieber, aber breiter als das Metallteil?
Korrektur: Scheibe wieder in den Schieber einsetzen, den Rand ggf. etwas anschrägen (zumindest dass er nicht breiter als das Metallteil ist!) dass er nicht verklemmen kann.
Spiel am Zug prüfen.
Aber Du hast GAR KEIN GUMMI DRIN, ist das echt WEG? Oh-oh!
MIT Gummi macht manchmal mehr Spaß...Dann läuft bei dir der Sprit einfach durch und die Kiste säuft voll ab...
Eine festgeklebte Gummiplatte die nicht öffnet habe ich dagegen noch nie gehabt.
Meinst Du Mike´s Mopped Shop in Walle?
Setz dich bitte erst hin und ruf dann an.
Nix gegen Mike, aber seine Preise können manchmal böse sein.
(nein, ich verrate jetzt nicht den EK des Gummis).
Viel Erfolg!
Mit der Zündung kann ich Dir leider nicht helfen, aber positive Neuigkeiten lese ich trotzdem gern.
(Hast Du schon den Bremer Simsonstammtisch im Schwalbennest gefunden?)
Gruß
Jan -
Gelöscht...
-
-Hat sich erledigt-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!