simsonforum.de/attachment/4534/Mahlzeit!
Ich habe ein S 50, bei dem eine Motorrevision ansteht.
Kann ich bei diesem Motor einen 70 ccm Zylinder verbauen? Wo kriege ich so was her, passt evtl der Zylinder vom S 51?
Danke für eure Hilfe!
Uwe
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
simsonforum.de/attachment/4534/Mahlzeit!
Ich habe ein S 50, bei dem eine Motorrevision ansteht.
Kann ich bei diesem Motor einen 70 ccm Zylinder verbauen? Wo kriege ich so was her, passt evtl der Zylinder vom S 51?
Danke für eure Hilfe!
Uwe
Ich möchte dich bitten,ersteinmal für grundliegende Fragen die Suche zu benutzen!
Da wirst du eine ganze menge finden!
Aber um dir deine Fragen kurz zu beantworten...
M53 Motoren haben höchstens 63cm³!
Und der Zylinder vom M5x1 Motor passt nicht auf dem M53 da er Bautechnisch keine gemeinsamkeiten hat ![]()
Und für andere Fragen suchst du jetzt bitte erst einmal ![]()
Gruß, Nico
Hallo Nico!
Gib mal in die Suche "Tuning S 50 "ein. Es erschlägt dich mit Tipps zum S51, was mir aber überhaupt nicht hilft. So gesehen war dein Hinweis, das der S 51 Zylinder nicht passt, schon ganz hilfreich. Aber alle Suchergebnisse durchzugraben sprengt jeglichen Zeitrahmen. Deshalb hatte ich auf ein paar Tipps gehofft, da ich das Thema "Such im Forum" schon hatte.
Also, vielleicht hat doch jemand noch einen Tipp, oder einen Link usw...
Danke
Uwe
nun ehe der Thread mit suchanleitungen auseinander platzt.... wie schon geschrieben mehr wie 63ccm sind nicht drin. der Kolben hat dann 45er Maß (44,97) (44,98 )
Suchen musst du dann nach sets wie diesem http://www.dumcke.de/product_i…uningzylinderset-S50.html
Wie meine Vorredner schon sagten, geht nicht mehr als 63ccm. Bei ner Bohrung von 45mm ist die Laufbuchse aber schon recht dünn. 63ccm kommt daher, weil der M53 bei gleicher Bohrung wie S70 einen kleineren Hub hat.
MfG
Christian
Gehen würde auch ohne Probleme 70ccm. Dann müsstest du aber auf Fremdzylinder zurückgreifen. In der Vogelserie z.b. kein Problem, da das Luftleitblech eh den Zylinder versteckt.
Viele Grüße
huj
Wie meine Vorredner schon sagten, geht nicht mehr als 63ccm. Bei ner Bohrung von 45mm ist die Laufbuchse aber schon recht dünn. 63ccm kommt daher, weil der M53 bei gleicher Bohrung wie S70 einen kleineren Hub hat.
MfG
Christian
Das stimmt ja so auch nicht! Reich hat z.B. den S78 damals in Originaloptik gebaut, wird aber leider nicht mehr hergestellt. Bei einigen Tunern soll man den aber auf Anfrage noch bekommen. ![]()
Mahlzeit!
Vielen Dank für eure Tipps.
Ich werde also einen 63ccm Kit verbauen. Mal sehen, wie das Mopped dann mir mir (90kg) klar kommt.
Gruß
Uwe
ZitatDas stimmt ja so auch nicht! Reich hat z.B. den S78 damals in Originaloptik gebaut, wird aber leider nicht mehr hergestellt. Bei einigen Tunern soll man den aber auf Anfrage noch bekommen.
Das mag sein, dann hat er aber den Zylinder umgearbeitet und definitiv nicht die Standard-Laufbuchse genommen, die is bei mir am unterem Überströmer noch nichtmal mehr 2mm dick. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass bei den neuen 45mm-Kolben das Kolbenfenster um einiges größer ist. ![]()
MfG
Christian
P.S. Hab ich schon erwähnt, dass ich meinen Zylinder für 50 Euro auf 45er Bohrung hohnen und den Zylinder sandstrahlen lassen hab? ![]()
Alles anzeigenGehen würde auch ohne Probleme 70ccm. Dann müsstest du aber auf Fremdzylinder zurückgreifen. In der Vogelserie z.b. kein Problem, da das Luftleitblech eh den Zylinder versteckt.
Viele Grüße
huj
jung 78 ccm ist die grenze mit 39,5 mm hub beim originalzylinder...und nicht weniger..
![]()
da ist ne neue laufbuchse fällig...ok. aber die stehbolzen dürfen bleiben wo sie sind. nicht immer fremdgehen kerle.... :biggrin:
![]()
Ich meinte ja auch das die Stehbolzen so bleiben, mein lieber data ![]()
Aber du weißt doch bei 63ccm ist bei fast allen Tunern schluss. Mehr geht fremd aber auch recht einfach^^
kauf dir doch nen m541 und lasse den umbauen oder kauf dir nen umgebauten und fertig ist
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!