Schwalbe bockt

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  • Hallo! ich nehme an, dass der Vergaser verstellt ist, bzw die Düsen/Nadeln ne Macke haben. M53 war vor kurzem beim Schwarzfahrer (Zündzeitpunkt und solche Geschichten sind also eingestellt). Ich bin der totale Schrauberanfänger und hab in MD auch keinen, der mir da über die Schulter schauen könnte. Soviel zur Vorinfo!
    1. Wenn die Schwalbe gestanden hat, geht sie eigentlich immer beim 1./2. Kick an :dance: Dann kann ich aber nicht gleich losfahren, denn unter Last hat sie die Tendence abzuwürgen. Ich muß sie erstmal etwas laufen lassen (ca15sek) dann kann's losgehen.
    2. Wenn sie dann fährt und ich Vollgas gebe, fängt sie an heftig zu röhren, aber kommt nicht so richtig in die Gänge. Subjektiv hab ich das Gefühl, dass sie besser geht, wenn ich ganz langsam Gas gebe.
    3. Wenn ich im 3. Gang fahre und immer gleich viel Gas gebe, wird sie manchmal langsamer. Dann muß ich sie mal wieder röhren lassen (wie Zwischengas) und sie läuft wieder. Das wiederholt sich. Bei höherer Drehzahl bricht sie auch manchmal ein, als ob sie keinen Sprit mehr bekommt. Dann wieder etwas am Gas drehen und meist gehts wieder.


    4. Wenn ich beim konstanten Fahren mal Gas geben will, bricht sie auch ein, tourt dann aber auch wieder hoch.
    5. Nach längerer Vollgasfahrt (ca 1km) geht sie gern an der Ampel aus und läßt sich dann auch nicht mehr ankicken. Nach 5 min warten, springt sie wieder normal an. Speziell wenn sie an der Ampel ausgeht, läuft sie irgendwie unrund.


    Für Anregungen bin ich sehr dankbar. Irgendwie fühlt es sich nach Verstopfung im Gaser an. Kann aber eigentlich nicht sein. Dieses Bocken macht die Simme schon seit ich sie habe. Und den Vergaser haben wir schon x-mal auseinander gehabt und kontrolliert. Der Schwarzfahrer hatte ihn auch auseinander. Vielleicht ist ja was "verbogen". Meine Freundin will auch unbedingt fahren. Aber bis das Möp nicht zuverlässig läuft...
    Wie gesagt, ich kenn hier keinen. Darum weiß ich auch nicht, wie eine Schwalbe klingen muß.


    Vielen Dank schon mal!
    Claas


    http://s5b.directupload.net/file/d/1813/giexzbqu_jpg.htm


    http://s6b.directupload.net/file/d/1813/5ykuthn3_jpg.htm

    ... irgendwie kommt man immer nach hause... :dance:
    Typ: Kr 51 3-Gang-gebläsegekühlt
    Spannung: 6 V
    Zündung: U
    original: ja
    Erfahrung: Laie

    2 Mal editiert, zuletzt von medicuss ()

  • Nabend.Ich kann dir zu deinem Driekten Problem nichts sagen aber fehlt da nicht am Ansaugweg der Ölbadluftfilter? ?( ,oder hat das die 1er Schwalbe nicht?


    Wie sieht das Zündkerzenbild aus?Ich könnte mir vorstellen das wenn der Ölbadluftfilter fehlt der Motor zu viel Luft bekommt,und deswegen Abmagert,und deswegen dann auch in der Drehzahl einbricht.


    Mfg Rick

  • Danke, aber daran sollte es nicht liegen. Auf der rechten Seite unter der Klemme (da wo auch der Ansauggeräuschdämpfer sitzen könnte, ist so ein "Luftfilterölgitter" versteckt. Ich werd jetzt mal die Bowdonzüge wechseln. Die sind ja auch noch von '67.

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  • Mir scheint es auch ein zu mageres Gemsich zu sein. Was hast du denn für einen Vergaser verbaut? Du bist zwar Anfänger, aber weißt du, wie du an selbigen ran kommst? Wenn du das weißt, schau mal an den Vergaser, da ist ne Nummer eingestanzt. Wahrscheinlich 16N1-X In den FAQs findest du dann ausführliche Anleitungen zum Einstellen deines Vergasers ;)

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Tach auch! Da ist ein orginaler 16N1-5 drinn. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es am Vergaser liegt. Dann müßte die Kiste auch bocken, wenn ich Vollgas fahre. Da hat der Gaser ja die max-Belastung. Aber da is nüscht. Nur wenn ich ein bisschen am Gasgriff drehe bringt das die Gute Alte etwas aus der Fassung. Leider ist der neue Bowdonzug noch nicht da. Werde bescheid geben, ob's daran lag.


    Schönen Tag auch! Claas

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  • Hallo mal wieder! ich hab letztens einen neuen Endtopf mit vollständigem Schalldämpfer eingebaut. Seit dem kein Bocken mehr. Also nix mit falscher Vergasereinstellung. Ich nehme an, dass die Kompression jetzt einfach besser ist. Nur hab ich dann noch die Gas- und Chocke-bowdenzüge gewechselt. Jetzt schwankt der Leerlauf wechselnd zwischen abwürgen und hochtourig. Ich nehm aber an, dass ich die einfach nicht optimal verlegt hab. Also wieder raus und neu das nächste mal.

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  • Logo frisch geölt bzw neu.
    Also Punkt 3 und 5 scheinen ja nun ihr Problem im Kondensator gefunden zu haben. Wechsel steht noch aus, aber wird schon....
    Aber 2 und 4 sind immer noch aktuell. Wie gesagt wenn ich langsam Gas gebe gehts. Kann das auch am Kondensator liegen? Aber das hat die Schwalbe ja schon "immer". Geht so ein Kondensator langsam kaputt? Ich hätte gedacht er geht oder halt nicht.

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