Hi,
ich hatte euch ja bereits schonmal mein Moped vorgestellt. War aber fleißig am Schrauben und nun ist sie komplett.
Mal nochmal die Geschichte des Fahrzeugs:
Ein Arbeitskollege meines Vaters erzählte, das er noch eine zerlegte S 51 mit Papieren im Keller stehen habe und diese wegschmeißen will.
Da wurde mein Vater hellhörig und sagte ihm, das er diese sofort aufladen und mitbringen soll.
Ja gesagt, getan.
Aus einer zerlegten, maschinenblauen S 51 B1-3 wurde jetzt nach dem Aufbau eine metallicblaue (original Merceds-Jaspisblau) S 51/1 C mit Enduroauspuff und strukturierter Sitzbank.
So billig bekommt man heute kein so schönes Gefährt mehr. Steckt allerdings auch ne Menge Arbeit drin.
Erst Motor zerlegt, auf 4-Gang umgebaut, Elektronikzündung installiert und komplett neu verkabelt.
12-Volt-Bordnetz wurde erst vor kurzem eingebaut
Der Halogenscheinwerfer ist echt empfehlenswert. Eine bessere Lichtausbeute gibt es gar nicht für ein Moped.
Na ja, ich freu mich jeden Tag über meine S 51 und würde diese erstmal nicht hergeben bzw. nur für einen sehr hohen Preis.
Und nun habe ich endlich einen Anlasser bekommen und diesen anbauen können. Der Vorbesitzer hatte alles verbogen, aber war zum Glück noch reparabel. Auf jeden Fall ist ein Anlasser der Hingucker schlechthin auf Treffen, da die meisten sowas nicht kennen. Da reichen die Meinungen von "faule Sau" bis "das ist ja geil, ne Simme mit Anlasser". Habe den Deckel deswegen auch mit Inbusschrauben gesichert. Sieht schöner aus und hat etwas Diebstahlsicherheit. Werde mich aber mal noch Torxschrauben umsehen.
Im Winter ist dann die Generalüberholung angedacht. Ich werde sie wohl nochmal komplett auseinandernehmen, da mittlerweile weider das maschinenblau vom Vorbesitzer durchscheint udn sich mittlerweile doch wieder echt viel Eisenoxyd niedergelassen hat.
So sieht sie jetzt (noch) aus:



