Meine S 51/1 CE (mit Anlasser)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hi,


    ich hatte euch ja bereits schonmal mein Moped vorgestellt. War aber fleißig am Schrauben und nun ist sie komplett.


    Mal nochmal die Geschichte des Fahrzeugs:


    Ein Arbeitskollege meines Vaters erzählte, das er noch eine zerlegte S 51 mit Papieren im Keller stehen habe und diese wegschmeißen will.
    Da wurde mein Vater hellhörig und sagte ihm, das er diese sofort aufladen und mitbringen soll.
    Ja gesagt, getan.


    Aus einer zerlegten, maschinenblauen S 51 B1-3 wurde jetzt nach dem Aufbau eine metallicblaue (original Merceds-Jaspisblau) S 51/1 C mit Enduroauspuff und strukturierter Sitzbank.


    So billig bekommt man heute kein so schönes Gefährt mehr. Steckt allerdings auch ne Menge Arbeit drin.
    Erst Motor zerlegt, auf 4-Gang umgebaut, Elektronikzündung installiert und komplett neu verkabelt.


    12-Volt-Bordnetz wurde erst vor kurzem eingebaut
    Der Halogenscheinwerfer ist echt empfehlenswert. Eine bessere Lichtausbeute gibt es gar nicht für ein Moped.


    Na ja, ich freu mich jeden Tag über meine S 51 und würde diese erstmal nicht hergeben bzw. nur für einen sehr hohen Preis.


    Und nun habe ich endlich einen Anlasser bekommen und diesen anbauen können. Der Vorbesitzer hatte alles verbogen, aber war zum Glück noch reparabel. Auf jeden Fall ist ein Anlasser der Hingucker schlechthin auf Treffen, da die meisten sowas nicht kennen. Da reichen die Meinungen von "faule Sau" bis "das ist ja geil, ne Simme mit Anlasser". Habe den Deckel deswegen auch mit Inbusschrauben gesichert. Sieht schöner aus und hat etwas Diebstahlsicherheit. Werde mich aber mal noch Torxschrauben umsehen.


    Im Winter ist dann die Generalüberholung angedacht. Ich werde sie wohl nochmal komplett auseinandernehmen, da mittlerweile weider das maschinenblau vom Vorbesitzer durchscheint udn sich mittlerweile doch wieder echt viel Eisenoxyd niedergelassen hat.


    So sieht sie jetzt (noch) aus:




    :D :D :D Trotz Mauer und Wende...SIMSONPOWER OHNE ENDE !!! :D :D :D


    Liegt die Baumarktrakete tot im Keller, war die alte Simmi wieder schneller !!! :P :P

    Einmal editiert, zuletzt von Superman ()

  • Hallo!
    Sehr schön gemacht. Da hast Du Dir echt viel Mühe gegeben. Ich habe auch schon einmal eine Enduro aufgebaut. Daher kann die Arbeit wohl einschätzen.
    Mit dem Anlasser, das finde ich an der Enduro ganz schön. Hat was. Bei Dir sieht es auch gut aus. Laß doch die Reden. Dir muß es gefallen. Du mußt damit fahren. In Wirklichkeit hätten sie sowas auch gerne. Kommen nur nicht ran.
    Viele Grüße
    Wolfgang

  • & wo is der anlasser knop?! ^^ da bei dem schalter für die hupe?!

    Ich sag immer die Warheit sogar wenn ich lüge :a_bowing:

  • Wie schwer war der Umbau auf 4 Gang und was musste alles gewechselt werden?

    Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

    Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

  • Falcrum


    der umbau von 3 auf 4 gang is easy,vorausgesetzt du hast zufällig noch nen alten evtl zerlegten 4 gang motor rumliegen.


    Dann musst du wechseln,das komplette getriebe mit der ziehkeilwelle,die gegenüberliegende kupplungswelle mit den zahnrädern und die schaltwalze,das wars dann auch schon.am besten verbinden mit ner motorregeneration. :thumbup:

  • Normalerweise befindet sich der Anlasserknopf rechts am Gasgriff. Habe auch noch welche da. Da das aber net so schön aussieht und auffällig wäre habe ich den Lichthupentaster als der eecht von den beiden Knöpfen auf der linken Seite genommen. Muss ja net jeder wissen, das man sowas hat.


    Ich habe den Deckel letztens jetzt nochmal poliert, sodass es zum Aluglanz des Motors passt. Den Deckel habe ich ja sandgestrahlt, da sies ja immer schwarz waren. Aber das triste grau war nachher auch net mehr so schön, sodass ich mich entschlossen habe, ihn nochmal zu polieren.


    Hier mal ein Bild vom originalen Knopf:



    Ja 4-Gang-Motor ist mehr oder weniger leicht. Entweder man besorgt sich die andere Schaltwalze und ne andere Ziehkeilwelle sowie das 4. Gang und Losrad oder man hat schon ein komplettes Getriebe was man nur noch einbauen muss. Bei meinem Bruder mit dem 5-Gang-Getriebe ging das genuaso easy, nur die Einstellung ist dort etwas blöd.

    :D :D :D Trotz Mauer und Wende...SIMSONPOWER OHNE ENDE !!! :D :D :D


    Liegt die Baumarktrakete tot im Keller, war die alte Simmi wieder schneller !!! :P :P

  • Geile Sache die sowas will ich Ende des Jahres aufbauen.
    Auch mit Anlasser weil ich teils richtig faul bin oder wenn ich manchmal den Motor im leerlauf eingestellt habe und dies zu gering war isses
    mir schon passiert das wir vor ner Ampel standen und zu 2t auf der Simme blub Motor aus na scheiße da wärs ma kurz drücken.


    Was mich interessiert wo wird der eigentlich fest gemacht ? Paar Fotos wären geilo :)


    Mfg

  • Das ist ein Seitendeckel wie jeder andere, bloß dicker. Der wird auch ganz normal mit 3 Schrauben festgemacht. Bloß die vorne am Zyli ist ne 80er-Schraube. Ansonsten ist alles gleich. Ach ja, Du musst vorne die Wange am Motor wegfräsen, ansonsten passt der Anlasser net vorbei und n Enduropüff ist erforderlich da der normale unten an den Anlasser stößt (habe ich zwar noch net ausprobiert, aber vom ranhalten her siehts net so aus.


    Das Wichtigste ist aber, das man das originale Anlasserpolrad mit den Freilaufträgerbohrungen hat. Das ist nur noch schwer zu bekommen.

    :D :D :D Trotz Mauer und Wende...SIMSONPOWER OHNE ENDE !!! :D :D :D


    Liegt die Baumarktrakete tot im Keller, war die alte Simmi wieder schneller !!! :P :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!