Vergaser was ist was und Einstellung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Huhu,

Ich habe mal getsern am Vergaser rum gespielt (duck) und seitdem Läuft meine Maschine total bescheiden es ist so als ob sie wärend der fahrt absäuft.

Ich habe schon mal gegoogelt aber ich stell mal ein Bild von meinem Vergaser rein könntet ihr mir bitte sagen welche schraube wofür ist und welche ca. eher weit rein gedreht werden muss oder eher raus. Ich weiss das es individuell an jeder Maschin anders ist aber so ca. Achja 4 ist der Bezinüberlauf oder ??? Ich weiss es gibt genug Threads darüber aber es wär lieb wenn ihr es anhand meines Vergasers erklären könntet.

Schraubererfahrung: null Koma nix

http://s1b.directupload.net/file/d/1811/ixw2y7uo_jpg.htm

achja geputz wird wenn alles rund läuft xD aber innerlich ist er sauber

Danke im voraus Daniel

2 Mal editiert, zuletzt von HBwoddy ()

• Zuerst sollte man ausschließen können, dass nicht andere Faktoren für einen fehlerhaften Leerlauf verantworlich sind. Also wird zumindest die Zündkerze auf ordnungsgemäßen Zustand und Elektrodenabstand überprüft. Dann wird der Motor warmgefahren und das Fahrzeug bei laufendem Motor aufgebockt. Wenn der Motor nicht selbständig weiterläuft, dreht man die Kolbenschieberanschlagschraube so weit hinein, bis der Motor sicher läuft.
    Nun wird die Leerlaufluftregulierungsschraube bis zum Anschlag hineingedreht. Dann dreht man sie langsam heraus, bis die höchste Drehzahl bei gleichmäßigem Motorlauf erreicht ist. Die richtige Stellung der Schraube findet ihr auch in der . Anschließend wird die Leerlaufrehzahl durch Herausdrehen der Kolbenschieberanschlagschraube so eingestellt, dass der Motor sicher läuft. Zur Verbesserung des Übergangsverhaltens kann die Leerlaufluftregulierungdschraube wieder 1/4 bis 1/3 Umdrehung hineingedreht werden. Noch weiteres Hineindrehen führt aber ausser einer Verbrauchserhöhung zu nichts.

Ich habe den Text von hier ( http://home.arcor.de/profSimmi/simson/vergaser.htm#dat16n1 ) übernommen

Wäre jemand bitte so lieb den Text mit Ziffern von oben zu beschriften an der passenden Stelle .

Ich hab echt nicht viel Ahnung

vielen vielen Dank Gruß Daniel

• Die Beschreibung passt nicht auf deinen Vergaser, da du einen 16N3 hast. Die Beschreibung ist vom 16N1 auch wenn du drann rumgestellt hast, könntest du theoretisch nichts an der Leerlaufgemischeinstellung gemacht haben, da sich die Schraube unter einer Blombe befindet. Warum verstellst du deinen Vergaser wenn er vorher lief? Und vorallem wenn du keinen Schimmer von der Technik hast, warum verstellst dus dann erst recht? Sag uns doch ersteinmal was du verstellt hast.

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

• Weil ich es kann(Sarkasmuss) . Nein im ernst weil ich bescheuert bin läuft aber wie vorher nur Standgas ist noch ein bissl bescheiden soweit hab ich es schon wieder hin bekommen. Ich hatte ein bisschen am Leerlauf und Choke gedreht nu läuft se wie geschmiert nur der Leerlauf geht quasi immer aus. Nun was muss ich einstellen damit der konstanter läuft.

wer nicht wer wagt der nicht gewinnt oder der fährt nicht ^^xD

Gruß Daniel

3 Mal editiert, zuletzt von HBwoddy ()

• Hi Leute,
    wollte mal fragen, was das Röhrchen im angehangenen Bild für eine Funktion hat. Letztens lag mein Moped auf der Seite und da lief der Sprit raus. Kann es sein, dass man das Röhrchen über einen Silikonschlauch mit dem Auspuff verbinden sollte, um den Abgasdruck zum Einspritzen des Kraftstoffs zu verwenden? Also ich kenn das halt vom Modellbau. Ansonsten, wenn dem nicht so sein sollte, welche Funktion hat das Röhrechen?

Gruß David

• Alles klar,

dann nochwas: Mein Moped halt etwas Startprobleme. Also bei jetziger Außentemperatur ist's wie folgt:
    Wenn ich den Starthebel umlege, springt er in der Regel beim ersten Kick an, dreht einmal ein bisschen hoch und geht dann wieder aus (das Verhalten kenne ich auch von der Aprilia SR50 von meinem Bruder). Und wenn ich dann den Hebel zurückschalte, braucht er viele Kicks, um in die Gänge zu kommen. Ab und zu schiebe ich ihn auch an. Jemand nen Plan, wie man das optimieren kann?

Gruß Dav

• :lol: also wenn du mal ne richtig schöne flamme ausm auspuff kommen sehen möchtest, kannst du das röhrchen mit dem püff verbinden... :a_grgrins:
    ansonsten würd ich dir tunlichst davon abraten! das ist der überlauf! dass da sprit rausläuft wenn sie auf der seite liegt (??) ist normal. wenn da sprit läuft während sie zufälligerweise und völlig unvorhergesehen mal nicht auf der seite liegt, dann solltest du den schrauber oder die werkstatt deines vertrauens fragen ob er dir den schwimmerstand neu einstellt.

ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..

...ja, PSYCHO!! :v_dark:

Zitat Tacharo:

Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

:a_bowing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!