SR50 6Volt umbauen auf VAPE

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: SR50 B4
    Spannung: 6 V
    Zündung: U
    original: ja
    Schaltplan: ja

Da sich die Unterbrecherzündung in meinem Roller verabschiedet hat und der Motor eh überholt wird, wollte ich eigentlich eine 12V Elektronik Zündung verbauen. Diesen Plan habe ich allerdings verworfen und möchte dafür eine neue Vape verbauen, bzw lassen. Sind dann halt Neuteile...
    So zu meinem Problem, oder meinen Fragen.
    Mein Roller hat die originale 6Volt Verkabelung, bis auf eine 12Volt Lichtspule wurde noch nichts verändert.
    Kann man die Vape an die alte Verkabelung anschließen, oder muß die Elektrik dazu komplett umgestrickt werden? Was noch geplant ist, ist ein eckiges Rücklicht, da das runde mit den eckigen Blinkern doch recht dumm aussieht(hab nen Topcaseträger dran und der hat leider die Aufnahmen für die eckigen Blinker dran). Dazu müßte die Bremslichtleitung statt auf Masse auf Plus schalten, das sollte machbar sein oder?
    Mir gehts wegen dem Umbau eigentlich primär um besseres Blinklicht und ne Hupe die man auch hört. Meine 6v Blinker sind am tage kaum zu sehen trotz neuer Batterie.
    Ist mit der Vape eigentlich HS1 möglich und braucht man zusätzlich zum Reflektor und entsprechender Glühlampe noch andere Dinge?

Bin über Antworten dankbar!

SR80
    S51
    SR4-2/1
    Peugeot Elyseo
    Hyosung SF50 Racing
    Kymco Dink50 LC

• Wenn du einen VAPE-Umbausatz für den SR50 kaufst, sind alle nötigen Änderungskabel dabei. Zusätzlich brauchst du nur Werkzeug - Polradabzieher und Halteband, der Rest ist Standardwerkzeug.

Beim Rücklicht lass mal das runde, auch wenn's dir unschön aussieht. Bei getrennten Lichtkammern wird das Bremslicht besser gesehen. Umbauen kann man's freilich, mit den entsprechenden Teilen der neueren Baujahre.

Der Lichtkreis der VAPE hat genug Kraft auch für H4 ... HS1 ist kein Problem.

• Danke, dann sollte sich das also einigermaßen reibungslos einbauen lassen. Was mir Sorgen bereitet ist die Einstellung der Vape. Da der Motor eine neue Kurbelwelle bekommt, kann ich meine alte Markierung nicht mehr nutzen. Wie kann man die dann einstellen?

SR80
    S51
    SR4-2/1
    Peugeot Elyseo
    Hyosung SF50 Racing
    Kymco Dink50 LC

• Das geht genauso wie bei jeder anderen Zündung auch ... Motor mit montiertem Polrad per Messdorn oder -uhr auf ZZP stellen, Grundplatte drehen bis die Markierungen auf Polrad und Grundplatte zur Deckung kommen, fertsch.

Im übrigen sollten (sollten!) alle Kurbelwellen die Keilnut an der gleichen Stelle haben - innerhalb der Fertigungstoleranzen sollte ein simples "auf Motormarkierung" zumindest nicht völlig daneben sein.

• hallo,
    also erstmal muss ich sagen das du mit der vape eine gute entscheidung triffst. habe die bei mir auch drin(s51). meine alte unterbrecherzündung hats irwie nichmehr gebracht. und sie springt auf anhieb an :thumbup: , die lichtleistung dürfen wir natürlich auch nicht vergessen. wenn die markierungen noch zu gebrauchen wären, würde dein roller mit dieser einwandfrei laufen. da dies ja nicht der fall ist musst du sie mit einer uhr einstellen.

• Das klingt doch recht positiv. Einstellen sollte somit kein Problem sein. Ne Uhr habe ich hier.

Bei den Umrüstsets sind ja Glühlampen dabei. Allerdings für den Hauptscheinwerfer nur 35W/35W Bilux.
    HS1 geht damit aber auch zu realisieren, mit entsprechendem Reflektor und HS1 Birne? Bei Halogen ist auch Standlicht erforderlich, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

SR80
    S51
    SR4-2/1
    Peugeot Elyseo
    Hyosung SF50 Racing
    Kymco Dink50 LC

• Du kannst jeden beliebigen Scheinwerfer an der VAPE betreiben. Die Spannung ist geregelt, die Leistung ist egal, ob 15W-Funzel in den frühen Vögeln oder 55W/60W H4, kriegt alles fein knapp 14V, so wie das eine KFZ-Scheinwerferlampe erwartet.

Du musst nur immer den ganzen Scheinwerfer hernehmen, nicht nur Birnchen durcheinandertauschen. Sonst leuchtet's zwar hell, aber sonstwohin (und verboten ist's auch noch).

Was du vorhast mit HS1 geht also einwandfrei ... du hast halt dann ein 35W/35W Bilux-Lämpchen übrig. So wie beim Rücklicht auch, wirst du halt die Verkabelung auch entsprechend ändern müssen.

• Danke für die Antworten, dann werde ich mir ein Nachrüstset kaufen :)

SR80
    S51
    SR4-2/1
    Peugeot Elyseo
    Hyosung SF50 Racing
    Kymco Dink50 LC

• wie ich gestern schon gesagt habe, eine echt gute entscheidung mit der vape. du wirst es sicher nicht bereuen. fahre schon seit einer weile mit vape, ohne murren. gruß simson_rider

• Na ich bin mal gespannt wenn ich die Teile hier habe, ob das mit dem Einbau wirklich so easy ist. Hoffe natürlich das es keine unerwarteten Probleme gibt, aber man kann nie wissen....

SR80
    S51
    SR4-2/1
    Peugeot Elyseo
    Hyosung SF50 Racing
    Kymco Dink50 LC

• So, Vape ist drin. Einbau war recht easy. Die Einbauanleitung von MZA ist zwar keine besondere Hilfe, aber es funktioniert 8)

SR80
    S51
    SR4-2/1
    Peugeot Elyseo
    Hyosung SF50 Racing
    Kymco Dink50 LC

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!