Hi Leute,
folgendes Problem bei meiner Simson S51 mit 6v Unterbrecherzündung habe ich kein Zündfunken. Heute habe ich sie nach ungefähr 2 monatiger Standzeit im Keller zusammengebaut habe die Zündung eingestellt und wollte sie anschieben, als es dann so weit war habe ich mich zu tot geschoben und nichts is passiert, also Kerze raus und auf den Zylinderkopf gelegt, geschoben und siehe da kein Zündfunke. Also habe ich mal ne neue Kerze rein, nichts passiert. Dann habe ich alle Stecker am Zündschloss mal zur Sicherheit kontrolliert. Alle Stecker sind drauf. Nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter.
Simson S51 Kein Zündfunke
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Kommt den ein Funke ohne Zündkerzen stecker ?
Kodensator ? Unterbrecher reinigen oder Zündspule kaputt, am besten alles mal testen !
-
Hm ohne Stecker kommt auch nix, habe vorher was geschliffen, da kam ein wenig staub auf die grundplatte, könnte es vllt. daran liegen?
-
durch ein bischen staub läßt sich deine zündung nicht beirren
kontrolliere mal deinen unterbrecher ob er richtig eingestellt ist und die kontaktflächen sauber und gerade sind
gruß andré
-
Habe ich passt, an einer der drei Spulen an der Grundplatte ist mir aufgefallen das an einer der spulen die Kupferwicklungen etwas eingedrückt sind und die Isolierschicht weg ist. Sollte es da dran liegen?
-
das "könnte " sein ist den seit dem letzten laufen des motors irgentwelche arbeiten durchgeführt worden
bei denen der rechte motorseitendeckel ab war und dadurch die spule eine beschädigung bekommen hat ?
gruß andré
-
Ja der rechte Seitendeckel war ab und die Grundplatte auch ausgebaut. Ob die Macken da vorher schon waren, kann ich nicht sagen, ich kann nur sagen vorher lief sie einwandfrei ohne stottern oder sonstiges.
-
na dann kannst du mal anfangen die defekte spule zu tauschen oder du hast ne zweite grundplatte
neue bekommst du z.Bsp hier http://www.dumcke.de/index.php?cat=c237_Spulen.html
gruß andré
-
sieht ganz so aus^^
Ich denke das ist dann die Primärspule, weil wie gesagt, kein Zündfunke da, wärs ne lichtspule sollte ja dann das licht nicht mehr funktionieren oder? -
ja ist richtig
-
Gut dann werde ich mich mal nach einer anderen Zündung umsehen! Vielen Dank!
-
Hallo,
greife diesen thread mal auf, da ich ein ähnliches Problem habe und noch keine passende Antwort ersuchen konnte (viele Stellen Fragen aber ob die Lösungsvorschläge was gebracht haben sieht man nicht).
An meiner S51 B1-4 [U-Zündung] kommt nach 5 Jahren Standzeit kein Zündfunke (wurde gefahren dann abgestellt und nicht mehr bewegt, eigentlich trockene Garage aber gemäß vorbesitzer 2x 10cm Wasser drin gehabt):
Getestet: bis an die Zündspule kommen nach trägem Digitalmultimeter zwischen 3 und 4 V Wechselspannung an (alle Kabel vorher kontrolliert, mit und ohne Schalter).
Auf der Hochspannungsseite: Dorn vorhanden gereinigt, Zündkabel auf beiden seiten gekürzt und mit dem meiner DUO getauscht (auch Kerzen); trotzdem kein Funke.
An der Grundplatte auf Anraten eines lokalen Fachmannes Kondensator getauscht (war noch der originale von 85), Unterbrecher gereinigt und Spulenkontakte geprüft. (Effekt s.o. immer noch 3-4V an der Zündspule).
Zündspule selbst hat zwischen 1 u. 15 ein paar Ohm und zwischen Niederspannungs- und Hochspannungsseite 11KOhm (sollte eigentlich gut sein).
Es sollte eigentlich gehen oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr?

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!