Motor auseinander nehmen.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich hab ne S51 mit 4 Gang Motor. Ich hab dem jetzt soweit auseinander, das ich den Zylinder und den Kolben ab habe. Den Seitendeckel mit dem Ritzel und die Grundplatte und natürlich das Polrad. Kann mir nun jemand sagen, wie ich an das Getriebe komme, oder ob das überhaupt geht ohne den anderen Seitendeckel, das Primärritzel und den ganzen Schaltungsproll abzumachen? Oder muss ich vorher irgendso eine Stange aus der Kupplungswelle rausholen (Hab ich im Internet gesehen)? Ich hab nämlich den dritten Gang wie den Lehrlauf, der war auf einmal verschwunden und wollte mal nachgucken woher das kommt.

MFG
    Florian

• Also an das Getriebe kommst Du nicht ran ohne den Motor zu spalten. Dazu müsste dann logischerweise auch der Seitendeckel ab.

Aber ich denke das mit dem 3. Gang wird nur mit der Einstellung zu tun haben.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

In der Ruhe liegt die Kraft - Wer viel ruht der auch viel schafft!

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• In der Tat ihr hattet recht im Motor ist alles in Ordnung (hab ihn nämlich jetzt mit Gewalt aufbekommen). Hab noch eine kleine Frage zur Schaltung. Gehe ich recht in der Ahnnahme, dass auf der Welle, die das Hinterrad antreibt immer nur ein Zahnrad fest mit der Welle verbunden ist und die Anderen einfach nur so mitlaufen, aber keinen Kontakt zur Welle haben? Es wird also immer nur ein Rad von der Welle mitgenommen und der Rest dreht einfach so mit. Je nach Gang ist dieses Rad ein Anderes.

P.S.: Wie stelle ich denn die Schaltung ein?

• joa also, das is ja der ganze sinn der gangschaltung, das sich immer nur ein zahnrad durch die kugel "festgeklemmt" wird. und sowas nennt man auch ein synchronisiertes getriebe, da alles zahnräder gleich schnell mitlaufen. und überleg dir mal logisch, was würde denn passieren, wenn alle zahnräder geklemmt wären??? dir würde es zahnräder zerhacken, weil die übersetzungen unterschiedlich sind.
    zur einstellung:
    gabs schon mal, scheiß drauf.
    also, wenn du von oben auf den motor drauf kuggst, siehst du ne mutter mit ner U-scheibe drunter. die mutter drehst du komplett weg.
    um diese schraube ne buchse, die hat 2 schlitze, um 180 ° versetzt, und die is ziemlich dünn. und die buchse musst ein bisschen nach rechts oda links drehen, und denn mal testen. also du merkst schon, dass ich kein bock habe zus chreiben, also such einfach mal, es gab schon mal nen thread, da wars sehr gut beschrieben.
    --
    Das Leben is wie eine Hühnerleiter, steil und beschissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!