MTX Gabel in einem Simsonrahmen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Zusammen,
    im Rahmen unseres Rennmopedprojekts, wollten wir eine Honda MTX (R2) Gabel in einen Simsonrahmen einsetzen.

Hat schon jmd. Erfahrungen damit gemacht? - Leider sind die Standrohe ca. 1-2mm dicker im Durchmesser als die orginalen Simsonstandrohre.

1Möglichkeit wäre sich selbst eine Endurogabelbrücke zu bauen ( evlt. aus 2 alten Unterteilen einer normalen Gabelbrücke?)

2Oder versuchen die Gabelbrücke einer MTX miteinzubauen?

Danke für Tips, Tricks und Vorschläge!

Gruß

Dark

• Moin!

Erfahrungen jetzt nicht mit dieser Gabel.. warum gerade die?
    Ähm, das einfachste ist, ihr nehmt unten die alte Klemmgabelbrücke, etwas aufgebohrt oder aufgebogen sodass
    die Rohre reinpassen. Bei nen mm sollte das was werden.
    Oben dann ne Enduroklemmgabelbrücke. Die ist steifer, ihr wollt ja sicher auch ne SB ranbauen.
    Dann dasselbe Prozedere wie unten mit der Gabelbrücke;)

Viele Grüße
    huj

• Erfahrungen jetzt nicht mit dieser Gabel.. warum gerade die?
    -die steht mir gerade zur Verfügung :)

Ähm, das einfachste ist, ihr nehmt unten die alte Klemmgabelbrücke, etwas aufgebohrt oder aufgebogen sodass
    die Rohre reinpassen. Bei nen mm sollte das was werden.
    -War auch mein Gedanke, aufbiegen ist aber zu krass, aufbohren sollte gehen

Oben dann ne Enduroklemmgabelbrücke. Die ist steifer, ihr wollt ja sicher auch ne SB ranbauen.
    Dann dasselbe Prozedere wie unten mit der Gabelbrücke;)
    -SB bauen wir keine Ran, aber das ist ja auch egal, wir brauchen die Endurogabelbrücke fürs Gelände :)

Danke für die schnelle Antwort,
    bin weiterhin für Ideen offen.

Gruß

Dark

• Crossmoped sozusagen^^
    SB ist immer gut, aber egal..

Ansonsten nimmst dir irgendeine obere Gabelbrücke, möglichst steif und passt die an, da
    ist Kreativität gefragt ;)

• Neulich hab ich eine für 15 Euro gesehn, manchmal kosten sie aber auch 40 E..

Verstärken brauchste da nix.. wüsste auch nicht wie ;)

• Es gibt unterzüge zum anschrauben zu kaufen- ich bezweifel nur, dass das sinnvoll ist. Für die nötige Steifigkeit sorgen ja die Endurostreben.
    Nen bisschen gehts ja auch nachm Gewicht.

Wenn ihr meine Meinung hören wollt: Der MS50 Sperber Rahmen (Kastenschwinge, ZFB, ich glaube auch Endurostreben) wäre für euer Projekt gut- zumindest um sich zu orientieren^^

Viele Grüße

huj

• hey huj,
    danke wie immer :)

Ja, okay, der Unterzugrahmen muss wirklich nichtsein, halterungen für Schutzgitter und Luftleitbleche kann man auch anders anbringen. z.b. an den Endurostreben

So ein Sperberrahmen wär nat. das No+Ultra, leider sind nur Fahrzeuge bis Bj 91 zugelassen :/
    Wir haben uns jetzt schonmal eine MZ-Schwinge besorgt, mal testen ob die von den abmessungen reinpasst, somit wäre die schwinge schon etwas stabiler ausgelegt, Federbeine einer Honda XL500 sind ja shcon verbaut :)

Aber nur mal so aus interesse, wo gibts den die Unterzugrahmen und was preislich ??

• Bei irgend so einem Motorradladen wie polo und louis.. aber hieß noch anders^^

Na denn-> start mal nen Aufbauthread..

• Hallo,
    da bin ich wieder, nachdem ich mir jetz noch eine Endurogabelrücke besorgt habe gings neulich zum Kollegen zum Ausdrehen.
    Von 30mm auf 31mm und siehe da, die Gabel passt, leider ist sie auch mit MZ-Stossis, noch immer zu Lang (21" Rad) -man könnte auf jeden Fall ein Simson Rad vorne montieren:) ist aber nicht Sinn und Zweck der Aktion,
    Habe zum Ausgleich hinten Federbeine einer XL500 eingebaut -> ergo schleift die Kette = muss ne Führung bauen :/ (Wo bekommt man den Wasserpumpenlager??)
    Weiterhin verzieht sich das Rad, hoffe ich das kann das durch einen Gabelstabi ausgleichen, zusätzlich möchte ich vorn die Gabelholme weiter überstehen lassen = mehr Steifigkeit, kein Chopperfeeling ^^
    Jetz kommt aber der Knackpunkt!, der Lenker ist im Weg.
    Verändert sich das Fahrverhalten wenn ich den Lenker weiter nach hinten verlege????!

Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!