problem haste dann bestimmt wieder das du Gurte abnehmen lassen mußt, oder kann man die einfach so einbauen??
Gruß
René![]()
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
problem haste dann bestimmt wieder das du Gurte abnehmen lassen mußt, oder kann man die einfach so einbauen??
Gruß
René![]()
Ja eigendlich schon, aber wie gesagt hat noch keiner danach gefragt.
grüße alex
Moin
Gurte dürfen lt. StVzO nur an den, vom Hersteller Vorgesehenen Punkten befestigt werden.
War mal ne Änderung wohl für die Hutablagengurte gedacht.
MfG
Und eingetragen müßten die Gurte natürlich auch noch werden.
Problem ist dann aber:
Vergißt man einen Helm aufzusetzen (z.B. in einem Cabrio, das keine Gurte hat), muß man nur 15 Euro Verwarnungsgeld zahlen.
Vergißt man aber sich anzuschnallen, obwohl Gurte vorhanden sind, ist man 30 Euro Verwarnungsgeld los!
.
Muß also jeder für sich entscheiden.
Das einfachste aber ist, einen Arzt zu finden, der einem den Antrag auf Helmpflichtbefreiung abstempelt und unterschreibt. Dann nur noch eine Verwaltungsgebühr bezahlen und die Ausnahmegenehmigung bekommen. Und schon muß man keine 15 Euro bezahlen (und wenn keine Gurte vorhanden, auch keine 30).
Ordnung ist.Dann kam die Klatsche und die Herrschaften sagten mir,das eine Helmpflicht zum Fahren einer Duo bestehe,wobei ich gleich sagte das ja das Dachgestell drauf ist und somit keine Helmpflicht
bestehe.Da sagten Sie mir, wenn die Plane auf das Gestell wäre dann könnte ich auch ohne Helm fahren,sagten aber im gleichen Atemzug das Sie mich nicht verwarnen wollen und wünschten mir noch viel
Spaß mit dem Fahrzeug.
Gibt es irgendwo einen genauen Hinweis oder einen Paragraph in der StVO,wo man das erfahren kann,(HELM PFLICHT oder NICHT für DUO'S)
Gruß
Duo42 ![]()
da war schonmal was hier und zwar musst du nen sicherheitsgurt einbauen oder helm tragen
aber nur ohne verdeck...mit kannst ohne helm fahren
Es muss ja irgendwo einen Gesetzestext dazu geben,
ich hätte sie einfach gefragt welcher Paragraph das sein soll.
Gruß
René
![]()
aber nur ohne verdeck...mit kannst ohne helm fahren
Also mit Gestell aber ohne Plane ??? und wo steht das geschrieben oder erfahre ich das ???
Die Neufassung des § 21a Abs. 2 StVO:
"Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen. Dies gilt nicht, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sind."
müsstest du in der sufu was finden...das thema hatn wir hier schonmal..
aber ob mit oder ohne plane....das wusste da glaub ich auch keiner ![]()
denke dass sie dir im ernstfallnich wirklich was machen können wenn se nich drauf is ![]()
aber die plane erfüllt keinerlei schutzfunktion also ist es wie beim helm.
kein polizist wird dich anhalten und dir sagen du hast dein visier runter zu klappen oder eins dran zu machen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!