S51 Erst Kein abblendlicht und später auch kein fernlicht mehr

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: S51
    Spannung: 6 V
    Zündung: E
    original: ja
    Erfahrung: Laie/erfahren
    Schaltplan: nein
    Problem aufgetreten: von allein (Defekt)

jetzt beschreibe dein Problem möglichst genau: Nabend kam gerade von der arbeit. Während der fahrt fiel mir auf das mein abblendlicht nicht mehr funktioniert sowie mein rücklicht. Hm ok. Hab ich auf fernlicht geschaltet und bin weiter gefahren. Zack fernlicht auch weg. Nun geht garnichts mehr an meiner simme. Vorne und hinten kein licht außer Bremslicht das funktioniert.

Ich frage mich warum plötlich meine gesamtelicht anlage nicht mehr funktioniert?!?!? gibts da irgendwie häufig auftretene probs?? oder irgendwelche tipps was ich morgen alles abchecken sollte?

mfg
    F4dd3l

• Mahlzeit!

Bei einigen S51-Varianten hängen Rücklicht und Scheinwerfer an einer Lichtspule. Bei den 6V Varianten mit E-Zündung allerdings nicht, aber vielleicht hat das mal jemand umgetüddelt?

Es könnte an den Lampen liegen: Abblendlicht brennt durch (kann ja mal passieren), dadurch bekommt das Rücklicht Überspannung und knallt sofort hinterher. Beim Umschalten auf Fernlicht bekommt dieses auch Überspannung und verabschiedet sich mit... Obwohl das eigentlich passen sollte...

Schau mal, ob die richtigen Lampen verbaut waren und verbau die wieder (sollten 6V 35/35W vorne und 6V 5W hinten sein. Tachobeleuchtung ist auch wichtig für die Funktion des Rücklichts. Und die Verkabelung solltest Du mal analysieren, ob das Rücklicht mit am Scheinwerfer hängt, oder über die Schlußlichtdrossel.

Oder einfach Pech mit den Birnen. Qualität von Narva kaufen. Die Billigteile taugen nix.

GlückAuf!

MacHeba

• Konkret welche Ausführung S51 hast du? Das macht einen Unterschied in der Diagnose, weil manche Varianten keine Rücklichtdrossel haben. Wenn bei denen der Scheinwerfer durchbrennt, fliegt dann das Rücklicht zwangsläufig mit weg.

• so erstmal nach der birne geguckt und die ist durch! ist eine 6v 25.....

bekommt man die im normalen louis shop???

Kabel sind noch soweit ich gesehen hab alle heile und haben kontakt

• Mahlzeit!

Jo, da haben wir's. Bei E-Zündung sollte es vorne 35/35 Watt Bilux sein. Außerdem sollte bei 6 Volt das Rücklicht immer einen eigenen Kreis haben, zumindest bei allen Varianten mit 6V E-Zündung. Also vorne 6V 35/35W rein, hinten 6V 5W rein. Außerdem die Elektrik ums Zündschloß kontrollieren und ggf. nach Schaltplan (http://www.moser-bs.de) ändern. Da hat einer dran rumgebastelt!

6V Lampen sind nicht ganz so gängig. Bei 25 und 35W Typen könntest Du allerdings im Motorradladen fündig werden. Besteh aber auf Markenlampen (Narva!) , die ganzen Chinakracher taugen nix, überleben an der selbstregelnden Elektrik oft sogar nicht mal eine Fahrt.

Ansonsten die diversen Onlineshops abklappern. Meine letzten Lampen hatte ich von http://www.dumcke.de, waren Narva. Aber viele andere haben die auch im Angebot.

GlückAuf!

MacHeba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!