Vorderlicht geht nicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So ich habe ein problem mit meinem Vorderlicht.
    Habe heute beim fahren festgestellt, dass es nicht mehr geht. Ist mir gar nicht aufgefallen, da ich ja fast nie im dunkeln fahren.
    Ich habe bereits nachgeschaut woran es liegen könnte. Also das Rücklicht funktioniert, alle kontakte sind in ordnung und die glühlampe hab ich auch nachgeschaut, die ist noch in bester ordnung (habs auch mit ner anderen probiert - selbes problem)
    Auch alles andere funktioniert, lediglich der auf und abblender geht nicht. Vllt könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Ach ja ich habe eine s51 mit 6v elektrozündung.

MFG

8) Alles eine Frage der Einstellung 8)

"Manchmal ist die Frage nicht wieso?, sondern warum?." :lol:

Edited once, last by SimsonAdler ().

• Nun ja, der Lichtstromkreis ist recht überschaubar. Er hat seine eigene Spule auf der Grundplatte, von dort geht's über den Zündlichtschalter zum Abblendschalter, von dort zur Lampe, wo sich der Stromkreis gegen Masse dann schließt.

Multimeter, Wechselspannungsmessung einstellen, und in dieser Reihenfolge suchen, wo die Spannung reingeht und nicht mehr rauskommt, fertig :)

• Dumme frage aber hab mit dem elktrokram nicht viel am hut:
    ist das denn nicht ein zusammenhängender kreislauf mit dem rücklicht?

• Bei den meisten Simsons nicht ... bei ein paar späten Modellen aber schon. Dazu musst du halt mal genau hinschreiben, was für eine S51 du da hast, und dann vielleicht auch mal selber in den entsprechenden Verkabelungsplan schauen.

Bei den Schwalben ist's aber immer getrennt, der Scheinwerfer hat seinen ganz eigenen Stromkreis.

• Nein ist es nicht. der Stromkreis für das Forderlicht ist alleinstehend. Ein Spule in Deiner Lichtmaschine/Zündung versorgt nur dein Scheinwerfer.

Der Rest, Rücklicht, Batterieladung usw, wird von einer anderen/weiteren Spule versorgt.

Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

• gut danke erstmal ich werd das mal durchprüfen
    ich meld mich nochmal wenn ich näheres weis

p.s. zu der genaueren beschreibung kann ich leider nicht viel sagen, außer dass sie bj. 83 ist. auf dem rahmen steht nämlich nur s51

• hat sich erledigt.
    als ich heut nach hause gekommen bin ging das licht auf einmal wieder.
    keine ahnung was war, wahrscheinlich nur ein Wackelkontakt.
    aber ich will ja nicht meckern, so brauch ich mir wenigstens keinen kopf mehr zu machen :D

• ... bis es das nächste Mal dunkel wird, vielleicht durch ein Schlagloch bei der nächsten Nachtfahrt in finsterem Wald.

Selbstheilung gibt's nicht - entweder du findest das, oder es hat dich irgendwann doch am *rsch.

• ja mag sein aber das hat jetzt nicht soo enorme dringlichkeit
    klar werde ich nochmal nachsehen was war aber das hat ersteinmal zeit

• Check mal ob die Kabel noch alle ok sind, bei mir sind die für Tachobeleuchtung und Standlicht z.B. mal gebrochen. Ist halt noch original Kabelbaum :thumbup:
    MfG

• jop ich werds mir demnächst mal anschauen :thumbup:

• Meißtens sind die Kabel bei der S51 vorne am Typenschild etwas auf Zug, und lockern sich dann in Schlaglöchern oder bei starkem Lenkeinschlag.

Mfg
    Die Country :bounce:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!