Anschaffung Ifa Kiste...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hmmm...

Also erstmal, ich fahr nen Trabi (601) und zwar jeden Tag - hab kein anderes Auto.
    Und ja, ich bin auch schon andere Autos gefahren, auch deutlich modernere. Bleibt wenn man mitlerweile 43 Jahre alt ist nicht aus ;)

Zu den Steuern: Ob Zweitakter oder Viertakter ist wurscht, die Osteimer sind durch die Bank weg PKW's mit Ottomotor ohne KAT - genauso wie alte Golf, Mercedes oder was auch immer.
    Steuersatz zur Zeit 25,30 Euro pro angefangene 100ccm, macht beim Trabi (600ccm) 152,- und beim Warti/Barkas (1000ccm) 253,- jährlich.
    Trabi 1.1 und Warti 1.3 sind in der gleichen Steuerklasse, sind also teurer.

Zur Reperaturfreundlichkeit: Der einfachste ist ein Trabi (zweitakt) - was aber nicht heißt das jeder alles selbst machen kann. Man muß schon son bischen Ahnung und Geschick haben. Ist nur für ein Auto relativ einfach.
    Der Warti (zweitakt) ist ähnlich, aber doch schon etwas komplexer.
    Trabi 1.1 und Warti 1.3 sind VW's mit nem anderen Deckel - nicht schwieriger aber eben auch nicht einfacher zu reparieren wie ihre VW Verwandschaft.

Bei alledem darf man nicht vergessen das selbst junge Fahrzeuge heute 20 und mehr Jahre auf dem Buckel haben. Garantien das sie ohne groß was dran zu machen durch den nächsten Winter kommen wird einem niemand geben. Gleiches gilt aber auch für nen 20 Jahre alten Seat oÄ.
    Wir reden also von Old- bzw Youngtimern. Na und so Dinger sind eben nicht mit nem 5 Jahre alten Fahrzeug zu vergleichen. Um son Ding zu fahren sollte man das Ganze schon auch so ein wenig als Hobby betrachten - sonst wird man auf Dauer nicht glücklich. Was nicht bedeutet das einem nen gut gewarteter Trabi nicht von a nach b bringt. Das tut er, und sogar recht zuverlässig. Aber halt lauter, langsamer und unkompfortabler als nen Auto Bj 2009.

Ersatzteile: Kann ich nur zum Trabi was sagen, kümmere mich nicht um Wartburg&Co.
    Ersatzteilversorgung (für Old- bzw Youngtimer) ausgezeichnet, Ersatzteilpreise niedrig

Zur Sicherheit: Airbags und elektrische Helferlein gibts weder für Geld noch gute Worte. Die Bremsen vom Trabi sind längst nicht so schlecht wie ihr Ruf, Tatsache ist nur das nen Trabi keinen Bremskraftverstärker hat. Dh man muß deutlich stärker auf den Pinn latschen. Dann bremst er aber recht ordentlich. So ein Bremskraftverstärker ändert nur das Verhältnis Pedalkraft/Bremskraft, auf die tatsächliche Bremsleistung und maximale Verzögerungswerte hat son Ding aber keinen Einfluss.
    Na und Vollbremsung im Trabi bedeutet dank fehlendem ABS 4 stehende Räder, das Fahrzeug ist nicht mehr lenkbar - war aber früher bei allen Autos so und das geht auch. Nur muß man das erstmal lernen. Früher gehörte das zur Fahrschule, heute hat man ja ABS :whistling:

Aber mal ehrlich, aus Sicherheitsgründen von nem Trabi abraten und gleichzeitig nen motorisiertes Zweirad empfehlen? Wieviel Fehler sind in diesem Bild? ;)

Chrom

• So wies ausschaut hat dein 1.3er keinen Kat, oder?
    Da is es mit der Steuer bisschen viel. Denke so um die 190Euro im Jahr.
    Von der Technik her.. Naja, alter VW. Das kann man noch begreifen. Würde dir aber dann ehr zu nem Polo 86c 2F raten, wegen den Ersatzteilen.
    Oder eben Golf 2.
    Ich selbst fahr nebenbei Trabi. Is einfach schön.

Grüße, Sebastian

• Aber mal ehrlich, aus Sicherheitsgründen von nem Trabi abraten und gleichzeitig nen motorisiertes Zweirad empfehlen? Wieviel Fehler sind in diesem Bild? ;)

Genau.
    Aber ich mag die Bremsen trotzdem nicht. Hatte im ersten Trabi die Trommeln vom alten 353er. In den Jetzigen kommen Scheiben. Auch wegen den Ersatzteilen.

Grüße, Sebastian

• Hi,

da ja immer bzgl. der Sicherheit im Trabi gewarnt wird oder Bedenken geäußert werden.

Ich für meinen Teil fahre im Trabant viel gemütlicher und damit umsichtiger als in nem Westblech mit deutlich mehr Power unter der Haube.
    Man könnte also auch sagen, dass die fehlende Motorkraft weniger zum Rasen verleitet und damit die passive Sicherheit durch Airbag etc. ausgleicht(ansatzweise).
    Gegen andere Verkehrsteilnehmer die mir Schaden zuführen hilft so ein altes Fahrzeug natürlich nicht ;)

Als Anfängerfahrzeug finde ich es deshalb ideal, da man damit Autofahren lernt und nicht nur Gas geben!

Nico

• ein Mann ein Wort so muss das sein ^^
    Mfg.Kenny106 :b_dance:

• Soko: Kat hat er, aber nur U. Lässt sich aber für nen schmalen Taler auf G-Kat umrüsten. Die Ersatzteilpreise liegen relativ identisch zu denen von VW- Verwandten.

Chrom: Ick könnte eigentlich ne Garantie für den nächsten Winter geben, da alles in Ordnung ist, aber recht hast du auf jeden Fall. Es muss an diesen Fahrzeugen immer was getan werden, auch wenn´s nur eine häufige Pflege und Wartung ist.

Zum Trabant: Ich bin jahrelang tagtäglich Trabant gefahren und hatte nie ernsthafte Probleme. Man muss halt vorausschauend fahren, aber das macht man ganz von allein.
    Ich hatte eher immer ein Problem in modernen Westblechen. Da guckt man nur mal böse auf´s Bremspedal und schon hat man das Lenkrad in der Kauleiste.

• Soko: Kat hat er, aber nur U. Lässt sich aber für nen schmalen Taler auf G-Kat umrüsten. Die Ersatzteilpreise liegen relativ identisch zu denen von VW- Verwandten.

Ja, stimmt. Musste aber noch nen Mini-Kat hinterher schieben, sonst kommste nicht auf Euro 2. Weil er älter als 12Jahre is... Zum Kotzen. Dann biste aber bei 96Euro Steuern.

Grüße, Sebastian

• Also erstmal Danke an alle für die konstruktiven Beiträge, sehr Hilfreich!

Ich hätte vielleicht stärker betonen sollen das es mir in erster Linie um die VERSICHERUNGSEINSTUFUNG geht. Deswegen fallen Benz etc komplett weg,
    oder zeig mir einen bezahlbaren mit KH 10 oder 11...
    Gleiches dürfte für Polo gelten...

Ich denke es gibt nichts vergleichbares in Punkto Anschaffung und Unterhalt. Aber selbst für nen Wartburg wollen die gängigen (check24.de) Versicherer immernoch 650 - 2 0 0 0 !!! Euronen im Jahr von mir?! Alles klar...

Logen könnt ich auch auf jmd anderen Versichern aber das ist nicht Sinn der Sache. Ich will nach meinem Studium ne möglichst geringe SF Klasse aufweisen können, dann hab ich nehmlich Geld für
    nen angenehmeres Gefährt.

Basteln ist auch klar, da geb ich mich keinen Illusionen hin...ich will nur einen möglichst zuverlässigen haben, keine Kiste aus Calau die seit der Wende gammelt für 800€.

Calau, insider...watch @ mobile.de

Nen Niva für unter 1000 € scheint auch nich drin zu sein, also eher nen Wartburg oder Trabi. Wie sihts mit "szene" um und in Berlin aus....Ifa Freunde, bekommt man da Hilfe und Tipps?

Custom ....fiat 126, ne man da is nen Trabi 100 mal geiler :D , mir gehts ja auch um ersatzteile etc

Einmal editiert, zuletzt von Linke ()

• Hilfe kann man in und um Berlin ne Menge kriegen. Ich mache z.B. auch Auftragsreparaturen für nen schmalen Kurs (im Vergleich zu Werkstätten). Geht dann eben nicht so schnell wie in ner Werkstatt, da ick och noch nen richtigen Job ausübe.

• Mir gehts ja auch ums lernen, meine Simme hab ich mir auch einfach so zugelegt ohne nen
    plan zuhaben und hab dann, mit hilfe von mike, den motor regeneriert und steh jetzt solala
    im stoff... hat lehrgeld gekostet aber so is dat.

könnte man dann bei dir für nen noch schmalere kurs mitreparieren??? :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!