Anschaffung Ifa Kiste...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich plane zum Winter hin mir ein günstiges und relativ einfach zu reparierendes Fahrzeug zu kaufen.
    Da ich noch als Fahranfänger zähle und dies auch mein erstes Auto wäre dachte ich natürlich gleich an die
    guten alten Ifa Kisten, KH 10-11 is unschlagbar. Ob Trabi, Wartburg, Barkas oder nen richtiger Russe wäre mir eigentlich egal...

Anschaffungspreis sollte unter 1000€ liegen, ich sag mal bis 800€ und ich würde gern ohne "viel" Reperatur- und Kostenaufwand durchden Winter kommen.
    Das es immer was zu tun gibt ist mir klar, aber er sollte zuverlässig fahren und nicht seit 3 Jahren irgendwo rummodern.

Welches Fahrezeug ist einfach zu reparieren, gute Ersatzteileversorgung, etc...

Ich bitte um konstruktive Vorschläge!

• Ich würde dir einen Trabi empfehlen.
    Der Rest kostet zu viel Steuern. 1000ccm Zweitakt, das kostet.
    Oder nen Lada Niva.

Grüße, Sebastian

• Aufgrund der Sicherheit, gerade als Anfänger, rate ich dir zu nem moderneren Auto.
    Wenn du dir das nicht leisten kannst, kauf dir ne Simson und spare :rolleyes:

Sie ist fertig! =)

KR51/2L !

• Aufgrund der Sicherheit, gerade als Anfänger, rate ich dir zu nem moderneren Auto.
    Wenn du dir das nicht leisten kannst, kauf dir ne Simson und spare :rolleyes:

Der Ansicht bin ich nich. Grade wenn man ESP, ASR und das ganze Zeug an Board habt, neigt man ehr zum Überschätzen. Geht mit 26PS schon vom Prinzip her nicht.
    Auf der anderen Seite ist ein Trabi mit originaler Bremsanlage in der heutigen Zeit kein wirklicher Spaß.

Grüße, Sebastian

• Ich habe meinen Führerschein seit ca 2 Jahren und bin bis jetzt nur moderne Autos gefahren.
    So ziemlich alles was Renault in den letzten Jahren gebaut hat, inklusive Laguna 2 Coupe und Vel Satis mit 3.5 v6 (motor vom 350z).
    Normaler weise fahre ich beinahe täglich nen 1.6 16v Megane CC von meiner Mum...

Bei nem Auto mit elektronischen Helfern en mass und nem dicken Motor, zb nen Nissan Murano mit besagtem 350z Motor, merkt man geschwindigkeit garnicht, 50 km/h fühlen sich fast wie stillstand an. Wenn ich auf meiner Simme sitze bin ich 100 mal aufmerksamer unterwegs, weil ich weis das mich nichts rettet und ich fahre wesentlich ruhiger.
    Meine Freundin fährt nen ausgelutschten AX, der is auch hinsichtlich sicherheit völlig unterdimensionier aber für die stadt reicht er.

So, was sagt ihr zu nem Wartburg 1.3???
    I know is nen VW Motor aber ist der soviel komplizierter?
    Wie siehts mit nem Trabi und ersatzteilen aus?
    Ist er wesentlich komplizierter als ne Simme?

Ach ja noch zum Thema sicherheit, ich wurde mit nem Vel Satis geblitzt, 23 km/h zu schnell, und ich habs nichtmal gemerkt....?! Es hat sich angefühlt als würde ich 30 fahren!!!! 4 Jahre Probezeit und nen ASF leigen jetzt an, ich bin mir sicher das dies mit 36 respektive 58 ps nicht passiert wäre. Ich bin kein raser...

• Fahr doch erstmal einen Lada, Trabanten oder Wartburg.... alles Dreckskisten m.M.n, nachdem du nen modernes Auto, gerade als Anfänger, gefahren bist ist das nichts für dich.

Naja gut, als allerletzes würd ich nen Trabbi fahren wollen, danach Wartburg, und dann noch ganz okay Lada, also nimmt sich aber irgendwie nicht alles viel. Bin kein Meister in den Dingern, aber naja, für mich ists sinnlos, vorallem weil die Dinger jetzt sauteuer gehandelt werden, selbst in Ukraine vor Ort wollten die 900-1200 Dollar für nen alten Lada und die Leute zahlen das auch dort... für mich unbegreiflich

Einmal editiert, zuletzt von Custom-S51 ()

• Der Wartburg sieht echt gut aus und für den Preis, voll okay :thumbup:

Also was ich noch hinzufügen wollte, nen altes Ostauto zu tunen, das hat Stil, optisch sowie technisch, finde ich wieder geil, aber original isses mir zu doof

Edit/:
    Was hälst du von Fiat 126? Auch ganz einfache solide Technik, billig und lässt sich geil herrichten, will ich mit nem Kumpel noch besorgen das Ding und dann ordentlich rumbasteln dran.

• Ne man, original ist gerade geil. Eventuell ne neue Lackierung und allet "frisch" machen. Aber richtig aufruppen ist
    meiner Meinung nach peinlich, genauso wie ne streetfighter simme zu basteln.
    ABER DAS SOLL JEDEM SELBST ÜBERLASSEN SEIN!!! Also nicht pikiert sein, jedem seine meinung und
    ausserdem respektiere ich deine arbeit Custom S51, betreibst ja sehr viel aufwand.

Trabi, Lader etc....da muss man noch fahren, moderne autos sind entweder schwul oder nichts für öffentliche Straßen. Ich wurde in 2 Jahren 5 mal abgelichtet...
    Nicht weil ich gerast bin sondern weil ich die geschwindigkeit nicht gemerkt hab.
    Als ich 165 mit dem AX meiner Freundin gefahren bin wusste ich erst was auto fahren bedeutet...dagegen sind 250 in ner S- Tonne garnix!

Hab dein Angebot schon gesehn Chemo, aber ich muss bis Winter warten...bin schüler und werd erst nachm Sommer neben meinem Studium arbeiten!

Aber wenn du warten kannst....

• kannst dir doch auch andere ältere autos kaufen, muss ja nicht unbedingt ne ifa kiste sein

btw. das mit der geschwindigkeit kenn ich auch, beim volvo s60 (knapp 200 ps) - da fährste 130, guckst ausm fenster und denkst "oh, ich fahr ja schon" :D merkt man fast nix ..

ähh ja.. kauf dir doch nen älteren volvo oder benz oder so.. wird zwar etwas teurer, dafür hast du dann aber wenigstens etwas passive sicherheit :P

• ich finde ein Trabant ist sehr gut als Anfängerauto (ca. 54€ Versicherung im Monat), man kann sich ja in 2 Jahren was anderes kaufen wenn die Prozenten runter sind :thumbup:
    ich selbst hatte als Anfänger ein Peugeot 106 mit 45PS und hatte 75€ bezahlt das ist auch ein super Anfängerauto 8o

Mfg.Kenny106 :b_dance:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!