Lebensdauer der Kette

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen!

Mal eine Frage: Ich habe meine Kette seit März drauf und bin bisher genau 2200Km mit gefahren. Ich habe von vielen den Tipp bekommen mit der Kette nur ca. 4000Km zu fahren. Das wäre bei mir durch die Fahrt nach Suhl wohl gegen Ende des Monats. Nun meine Frage: Geht man bei den 4000Km davon aus, das eine Simme diese Laufleisung in X-Tagen erbringt und die Kette bis dahin vielleicht einfach schon ermüdet ist? Oder hält die tatsächlich nicht mehr aus? Bin nun wirklich am überlegen, da ich auch keine Lust habe mir noch einen Kettenkasten und einen Satz Schläuche zu zerlegen, ob ich nach 4000 die Kette tauschen soll. Was meint ihr?

Gruß, Gregor.

Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

• Also im Normalfall kannste sie tauschen wenn die ersten O-Ringe weg sind und sie ruckelt

Wenn du ein Sicherheitsfetischist bist dann nach 10 000 km

• Laut Reparaturhandbuch:

"Nach 15.000 bis 20.000 km Laufzeit muss die Kette aus Verschleißgründen erneuert werden[...]In der Regel hält ein Kettenradsatz 30.000 km Laufleistung des Fahrzeugs."

dazu muss man aber sagen, dass diese Laufleistung nur bei entsprechender Pflege erreicht wird. Nachspannen nicht vergessen ;) Wenn der Spanner am Ende angekommen ist, weißt du ja auch, dass die Kette an der Verschleißgrenze ist. Wenn da also noch Luft ist, ist die Kette noch gut. Nach 4.000 km is die noch fast jungfreulich :D

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Soweit ich weiß hält eine Kette eine halbe Zylinder/kolbengarnitur also etwa 15.000-20.000km.
    4000 wäre extrem, da kannste ja mindestens einmal im Jahr Kette tauschen.

MfG
    Der Frischling

edit: Da war einer schneller :lol:

• Alles klar, dann ist ja gut. Ich hatte mich auch innerlich schon drüber aufgeregt. 4000Km sind ja wie gesagt fast nix. Danke für eure Antworten. Und nachgespannt habe ich gerade erst heute. Habe durch Zufall gemerkt wie lose die Kette war.

Kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen?

• Meine hat fast 20.000 runter und sieht immernoch sehr jungfräulich aus, ist aber auch immer sehr gut geschmiert.

Bei größeren Tuningmotoren würde ich aber auch öfter mal checken.

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!