so gut wie neu, mein S51 von 1989 mit 12V!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin moin leute

sooo, ich hab gestern bei nem opa in der garage n moped gesehn, gleich ma angesprochen, und siehe da: ein S51 von 1989!

das moped is in nem sehr guten zustand (dafür das es seit 2000 nicht mehr bewegt wurde)

der simmer hat echte 2600Km runter! lack, reifen, gummis, usw sind noch in top zustand.

nur leider hat sich der oppa mal damit gepackt, jetzt is die rechte fußraste verbogen, blinker, bremshebel und so was alles . . . naja, und die schaltung is n bissel hakelig

bilder stell ich auch demnächst ma rein . . .

hat jemand interesse das gute stück käuflich zu erwerben?? :)

und ich bin mir nich sicher, was für n Typ (version) das sein soll, auf den seitendeckeln stehen nur so 2 C's die das S ergeben, 51 und darunter 12V
    was kann das für eine sein??

Mit freundlichem Gruß
    macarbenn

• Naja wie du's schon beschrieben hast -

Modellreihe S51 12 Volt Baujahr 89 -

Welches Modell genau kann man ggf. erst nach Sichtung der Bilder erkennen.

In Frage kommen:

S 51/1B - S 51/1 C1 - S 51/1 C - S 51/1 E1 und S 51/1 E

Wichtigste Änderung zu den Modellen bis 1989 ist dabei die Umstellung der Bordelectronik von 6Volt auf nun 12 Volt.

Weiterhin gab's 'n Bremslichtschalter für's Vorderrad und 'n Zugschalter für's Bremslicht hinten. Müsste an Deiner zu sehen sein.

Außerdem gab's diese Modelle glaube nur noch als 4-Gang Modelle, da die Nachfrage nach 3-Gang Modellen eine Weiterproduktion dieser Version nicht mehr rechtfertigte.

Ansonsten waren's wohl nur noch paar kleinere Änderungen.

Warum behälst'e die nicht selbst - machst sie wieder flott!? ?(

Naja ich glaub hier im Forum findest du bestimmt nen Abnehmer für das gute Stück, aber erstmal

BILDER!!! :)

Gruß Schwichte

• aslo der schlater für die vorderbremse wurde glaub ich nachgerüstet, sieht zumindest so aus, halt so eigenbau mäßig
    aber hinten der zugschalter scheint orgi zu sein
    jup ist 4 gang und hat unterbrecher zündung . . .

ja also ich brauch n moped um zur arbeit zu fahrn (ca 5 km) da wollt ich gern n Sr 50 für haben . . .
    ja ma sehn, wenn ich kein sr50 finde mach ich den bock erstma fertig

jup bilder folgen, kann ich nur woanders machn, hab zu haus nur ultra schnelles EDGE- internet (220er leitung etwa X( )

lg macarbenn

• S51/1 B = Gleichrichter
    S51/1 C1 = EWR
    S51/1 C = Drehzahlmesser
    S51/1 E = hoher Auspuff

danach kann man eigentlich schön unterscheiden welches Modell du hast wenn alles original ist

PS: Oder sag einfach die Farbe des original Lacks

...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

• das gute stück, noch ungewaschen und komplett
    http://s11.directupload.net/file/d/1780/8uzzytky_jpg.htm
    http://s3b.directupload.net/file/d/1780/pf3tvcdz_jpg.htm
    http://s11b.directupload.net/file/d/1780/lhyx5lyh_jpg.htm
    http://s3b.directupload.net/file/d/1780/h7tczo2w_jpg.htm
    http://s3b.directupload.net/file/d/1780/sjw5czz7_jpg.htm
    http://s10b.directupload.net/file/d/1780/pri2lvlq_jpg.htm

hatte heut nix zu tun, und schon früh schluss, da hab ich mir überlegt ma n bissel was zu machne . . .
    also hab ich heute das ding ma gewaschen, sitzbank, seitendeckel und tank abgebaut . . . schön geputzt und erstma weggelegt.
    den tank mit ner splitt-diesel-mische gut durchgeschüttelt :)

ich stelle immer ma bilder von verlauf rein, also bis zum nächsten mal

• Moin Moin

Das Ding is der Hammer,absolut guter Zustand. Behalt das Ding bloß sonst ärgerst du dich nachher schwarz...

Schönen Gruß - Thomas

• S51/1 B = Gleichrichter
    S51/1 C1 = EWR
    S51/1 C = Drehzahlmesser
    S51/1 E = hoher Auspuff

danach kann man eigentlich schön unterscheiden welches Modell du hast wenn alles original ist

PS: Oder sag einfach die Farbe des original Lacks

na ja stimmt eigentlich schon, aber wenn er wie gesagt ne Unterbrecherzündung hat, dann kann es nur die B sein, alle anderen hatten Elektronikzündung und HS1, also auch EWR

:D :D :D Trotz Mauer und Wende...SIMSONPOWER OHNE ENDE !!! :D :D :D

Liegt die Baumarktrakete tot im Keller, war die alte Simmi wieder schneller !!! :P :P

• Herzlichen Glückwunsch zu diesem Schmuckstück! Is das denn jetzt Deine, oder gehört sie noch deinem Opa?

Auf jeden Fall bloß nicht verkaufen. Pflegen in instand halten, so gut es geht. Wenn der Motor noch so neu ist und mit der guten 12 Volt-Anlage, Lack is absolut super. Was Besseres wirst du nie wieder finden.

Auch wenn dir ein SR50 eher zusagt. Den kauf dir lieber dazu und das Teil nimmst du für Sonntagsausflüge. Is ja für Alltagsfahrten eigentlich schon zu schade :D Und was ich richtig toll finde: eines der wenigen S51, wo die Hülsen der Stoßdämpfer hinten noch dran sind. Sieht echt schick aus. :thumbup:

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Das ist eine 1C1.
    Die auf dem Bild hat ne Elektronikzündung! ;)

@Mccarbenn

Gib mal die Fahrgestellnummer bis auf die letzte Ziffer, die bauch ich nich :D

PS: Kickstarter ist mal gestauscht worden, muss eigendlich ein Klappbarer ran!

• Nein, Stop! Ich widerrufe ^^

Sie hat keine Gabelgummischützer, keinen Klappkicker, keinen HS1 Scheinwerfer, keine Spiralfeder-Stoßis hinten und keine Abgesteppte Sitzbank.
    Es ist irgenteine Modellvariante unter der 1C1.

Schade, ne Giftgrüne 1C1 hätte ich gerne noch :biglaugh:

• Das ist eine sehr gut erhaltene S51/1 B (entspricht in der Auststattung ner S 51 B1-4), die ich an deiner Stelle keinesfalls wieder hergeben und auf gar keinen Fall irgendwie verschandeln/umbauen würde!!!

Da kannste wirklich stolz drauf sein - mach sie dir schön sauber und pflege sie gut!!!!

Und nicht vergessen, Opa einen auszugeben!!! :D 8|

Gruss Schwichte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!