Schon wieder....kein Gasgeben möglich!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo liebe SimsonFreunde,


    heute morgen war die Welt noch in Ordnung. Meine Simme spring an und lief wunderbar. Dann dachte ich mir...bauste den Luftfilter ein, den du gestern bei Gönnes noch geholt hast(wollte mal testen ob's mitm neuen Luftfilter besseres Vergaserverhalten gibt). Eingebaut....ging jedoch gar nicht.Konnte sie zwar anmachen, jedoch kein Gas geben. Hab ihn sicherheitshalber nochma umgedreht aber das gleiche Spiel. Naja gut dann halt wieder den DDR-Luftfilter. Gesagt getan und sie sprang auch wieder an...machte jedoch schon ein paar Macken. Während meiner Fahrt durch Berlin nahmen die Macken dann zu sprich ich stand an der Ampel und gab Gas aber als ich dann die Kupplung los ließ wollte er nicht ziehen....das ganze ging soweit das er irgendwann mal ausging und ich nach Hause schieben durfte. 1.5 h! ....


    Jedenfalls habe ich nun das Problem: Simme spring an, doch wenn ich Gas Gebe geht sie sofort aus. Ich habe schon den Vergaser ausgebaut. die Hauptdüse(die Düse unter dem Vergaserkolben) durchgepustet. Alles begutachtet und alles sah schick aus. Dann wieder zusammengebaut doch sie läuft nicht. Mal den Auspuff gewechselt....brachte auch nichts. Luftfilter draußen gelassen. Bringt auch nichts ... Zündkerze is übrigens rehbraun.



    Ich bin am Verzweifeln....woran kanns noch liegen?


    Ich denke ich werde morgen erstmal noch meinen alten Sparvergaser probeweise einsetzen und schauen was er sagt....aber was ich absolut nicht verstehe ist, dass er so geschätzte 15km durch Berlin geschafft hat bis das aufgetreten ist :(


    Ich bitte um Tipps

  • Hat dein Moped in letzter Zeit mehr Sprit verbraucht als üblich?


    Kann es sein, dass einfach beide Filter zu sind?


    Nimm mal den Ansaugstutzen ab...also das Teil, welches den Gaser mit dem Luffi verbindet und lass sie laufen...!


    Kann etwas dauern, bis sie wieder Gas annimmt aber probier es aus!

  • Also den Ansaugstutzen hatte ich mal abgemacht, aber das hat auch nichts gebracht!


    Mittlerweile habe ich nen Sparvergaser 16N3-4 montiert und wenn ich den jetzt anschmeiße, tourt er richtig hoch. Sprich Luftzugang muss in Ordnung sein und Zündung auch....es scheint ein Problem mitm Vergaser zu sein.


    Jetzt begeb ich mich auf die Suche nach Einstellmöglichkeiten für den 16n3-4 vergaser.....sollte euch noch was einfallen zu meinem Totalausfall 16n1-11 vvergaser so postet bitte!

  • Wäre recht hilfreich wenn man wüsste was du fährst?!


    Luffi mit öl getränkt?? Die Dinger heißen nicht umsonst Nassluftfilter...öl druf träufeln und ne zeit lang abtropfen lassen!!!

  • S51 enduro fahr ich... hab den Luftfilter nich mit Öl gegtränkt und hatte ja eigentlich auch den Luftftiler als Problem ausgeschlossen....wie gesagt hab ich jetzt den 16n3-4 drin und da gibt er wunderbar Gas. Direkt nach dem Ankicken gibt er Vollgas ....ist also nur noch ne Einstellungssache denk ich ma.


    Aber eigentlich wollte ich ja den 16n1-11 weiterfahren ....hatte ihn mir erst letztes Jahr gekauft...

  • Beim Einstellen immer schön vorsichtig sein, ich hab vorgestern erst ne verbogene Gemischschraube versucht wieder gerade zu biegen?!? Ging SCheiße....


    Beim einstellen des Gasers nen ANGEMESSENEN Schraubendreher verwenden damit man merkt dass die SChraube nicht weiter reingedreht werden sollte!!!
    Ganz rein drehen heißt nämlich kaputt machen :thumbup:


    Schraube ganz raus drehen und nachgucken...sie muss 100% gerade sein!


    viel glück!


    PS: wenn du nicht tunen willst und keinen stress mitm gaser haben willst rate ich dir zu nem Bing

  • Ich poste jetzt einfach mal was sich getan hat:


    Hab den 16n1-11 gereinigt und wieder eingebaut. Das selbe Problem....dann hab ihn einfach mal 5min bei Standgas laufen lassen und ab und zu am Gasgriff gedreht. Das Problem bestand weiterhin....öffnete man den Gashahn zu sehr ist er ausgegangen. Doch langsam konnte ich den Gasschieber wieder mehr und mehr betätigen bis ich so nach 15min wieder die volle Power hatte und fahren konnte :) Worin nun das Problem bestand weiß ich zwar nicht, aber immerhin läuft sie wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!