Reifenwechsel

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Wissende/r,

kannst du mir sagen wie man den Vorderreifen einer Simson S50 wechselt?
    Auf FAQ hab ich nichts gefunden.

Vielen Dank
    Gruß

• Rad Ausbauen ist klar denke ich, danach lässt du die Luft ab.

Dann nimmst du den Reifenheber" und ist im original Bordwerkzeug dabei, ansonsten mal in den Shops schauen.

Gibt es aber auch in verschiedenen anderen Ausführungen.

Schraubendreher sollte nur im absoluten Notfall genommen werden, da man sehr viel beschädigen kann ( Schlauch usw.)
    Schonender ist es, wenn man den Mantel nur mit den eigenen Händen aufzieht. Ist aber ziemlich anstregend.

Gruß
    René
    :b_wink:

• Hi,
    am besten erstmal aufbocken so das das Rad vorn in der Luft hängt und man gut ran kommt.
    Dann mit nem 19ner die Mutter lösen zur not wenn es sich dursch dreht in das losch der steckachse ein schraubenzieher oder mit ner Rohrzange festhalten.
    Mutter Abdrehen- Steckachse heraus ziehen- evt. Bowtenzug von der Bremse lösen und Bremse entnehmen- und das Rad is draußen.
    einbauen im prinziep genau anders herum :D
    MfG Tobi

:v_dark: Bin Ich zu Laut... Bist du zu Alt... :v_dark:

[align=center] Eine Drossel ist ein Vogel, und Vögel haben nichts im Auspuff zu suchen!

• Keine Angst, einfach probieren, es kann nicht viel kaputt gehen. Es ist eine Steckachse durch die Felge gezogen. Die musst du natürlich an den Seiten lose schrauben. Dann müsste sie sich eigentlich ohne viel Widerstand rausziehen lassen. Wenn nicht, Kriechöl rauf und warten. Den Bremzug einfach aushängen und Rad rausnehmen. Es ist nichts anderes als beim Fahrrad. Ich würde empfehlen das möp auf ein dickes kantholz zu bocken, damit Du das Vorderrad leichter rausziehen kannst. Hinten etwas zum belasten rauflegen/ranhängen, sonst kann sie nach vorn wippen. Den Reifen Kannst du auf der einen Seite mit dem Fuss von der Felge treten. Dann siehst du ja genug und kannst nen Grossen Schraubenzieher mit nem dünnen Tuch umwickeln und ihn runterhebeln. Beim raufziehen den Schlauch vorher etwas anpumpen, damit er nicht knickt und irgendwo festklemmt. Heidenau-Reifen bekommt man eigentlich sogar mit der Hand raufgezogen. Bei anderen Marken weiss ich das nicht.

:tongue: auf nem vögelchen fahren, nich ma fliegen is schöner - sch... flugangst.

• Ich Danke euch vielmals!
    Ich habe es schon bis zum abschrauben der Schrauben geschafft, hatte dann aber skrupel ob ich das Rad mit Gewalt runterbekomm.
    Gruß

• Du kannst notfalls auch mit nem Hammer die Steckachse raushauen, wenn es denn gesittet bleibt und nicht mit roher Gewalt eingedroschen wird. Dabei auch das Rad immer etwas bewegen.

Mantel mit der Hand aufziehen? Hab ich bis jetzt noch nie geschafft. ^^ Da ich aber nichts anderes in Reichweite hatte, geht auch ein Ringschlüssel, damit kannst du auch nicht viel kaputt machen. :thumbup:

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!