Ihr schreibt hier alle von den Klips mit nur einer Biegung bzw die besseren mit 2.
Kann mal einer ein Foto von einem mit 2 Biegungen reinstellen? ich kann mir jetzt nichts drunter vorstellen.
Schonmal im vorraus vielen Dank!
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Ihr schreibt hier alle von den Klips mit nur einer Biegung bzw die besseren mit 2.
Kann mal einer ein Foto von einem mit 2 Biegungen reinstellen? ich kann mir jetzt nichts drunter vorstellen.
Schonmal im vorraus vielen Dank!
die guten sind die auf dem bild vom satz bei schubert ![]()
auf dem bild hier: 
und die miesen sind die hier: 
Jetzt hatte ich bei meinem Satz allerdings auch die mit 2 Biegungen. Auf dem Bild seht ihr den heilen von der linken Seite und die Reste vom Klip der rechten Seite, der noch in der Kurbelwellenkammer lag.
Haben wohl im Laufe der Zeit die Klips gegen die schlechteren ausgetauscht.
Naja hoffe das der neue Zylinder länger hält. Vor allem muss der Suhl mitmachen können ![]()
Hat jemand ne Idee, wie der Zylinder 1,5Ps mehr leisten soll? Steuerzeiten würde ich nicht sagen, das hätte man extra erwähnt. Aber ich vermute polierte/geschliffene Kanäle oder was meint ihr?
1,5 halt ich für sehr optimistisch. bissl mehr drehmoment vielleicht, aber das wars auch. der wird wahrscheinlich komplett unbearbeitet sein.
Also ich hatte noch nie welche mit nur einer Biegung, aber auch egal da ich sie seit meinem Vorfall immer wegwerfe und die DDR-Clips benutze. Auch bei meinem Fall am 60/4 handhabte ich den Einbau wie immer. Mit Spitzzange eingesetzt, Öffnung nach oben und anschließend beide Clipsenden mit Spitzzange leicht nach innen und außen gedrückt um richtigen Sitz zu gewährleisten. Bei den DDR-Clips hatte sich noch nie einer verabschidet, vielleicht Zufall ? Fakt ist das dieses Problem erst seit diesen Nachbau-Clips an die große Glocke gehängt wurde. Und einige Shops und Tuner empfehlen mittlerweile die Clips vor dem Einbau etwas auf zu biegen damit sie mehr Spannung haben. Währen sie vernünftig wie früher gehärtet könnte man da nix leicht biegen. Spricht ebenfalls für weicheres Material. Diese "Originalqualität" hab ich schon zu oft versagen sehen....
übrigens:
auch wenn die "opfer" ja immer die schuld an den "schlechten" klipsen suchen, schuld ist fast immer ein falscher einbau.
clipse werden nur 1mal verwendet, und grundsätzlich nicht zusammengedrückt (da sie dadurch spannung verlieren) sonder halb ins loch geschoben und dann mit nem schraubenzieher reingedrückt weil sie dadruch nur soviel gedrückt werden wie nötig.
dannach noch 1 runde im loch drehen um sicehrzustellen das auch alles ordentlich passt und nix in der nut is.
dannach mit öffnung nach oben drehen, damit die beim arbeiten (verbrennung) auseinandergedrückt werden...
ich hab schon zig zylidner montiert und noch nie hat sich so nen ding verabscheidet...
Ich meine damals alles richtig nach Buch eingesetzt zu haben, kann mich allerdings auch irren.
Werde aber beim neuen Zylinder auf den richtigen Einbau achten, damit ich Einbaufehler ausschließen kann, falls das Problem nochmal auftreten sollte.
Aber danke für den Hinweis mit der Öffnung der Clips.
ihr wisst aber schon das die kolbenbolzensprengringe so gedreht werden müssen das die kolbenbewegung keinen einfluß auf die sprengringe nehmen kann, spricht: mit der öffnung nach oben oder nach unten aber nicht zur seite?
war mir bis jetzt noch nicht bewusst aber wahrscheinlich die Ursache für meinen ersten klemmer den ich damals mal hatte, aber wieso eigentlich?
ich mein die Sprengringe kommen doch sowieso nur in ne Nut von dem Kolben oder ?
Auch hier sitzt der fehler meistens ( ! nicht hauen
) vor dem Problem.
Auch so ein Sicherungsbolzen will richtig eingebaut werden, mit Öfnnung nach oben, sodass er sich durch die kinetische Energie nicht verformen kann.
Alles andere ist schlichtweg falsch eingebaut. Da helfen dann auch keine DDR -Clips. Und wenn dann der Clip nicht richtig in der Nut ist oder die Nut falsch gefräst ist ist so ein Mist vorprogrammiert.
Gruß,
Simmerring
simmerring, fährst du mit deiner hübschen simme in florida herum?
Öhh, nöö? Ich lass mich aber gerne auf nen Trip einladen ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!