Vergaser mit LT 60 SZ läuft zu fett

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Simsongemeinde,

ich habe einen LT 60 SZ in meiner S51 und im BVF 16N1 die von LT vorgeschriebene bzw. empfohlene Bedüsung eingesetzt (80er HD, 25er Einlassdüse), jedoch ist das Gemisch so fett, dass bei ein paarmal Kicken der Saft schon vom Krümmer tropft. Wenn er denn mal anspringt, hält ihn nur Gasgeben am Laufen und das nur schwer. Gemischschraube und Nadel hab ich schon abwechselnd verstellt, jedoch stellt sich keine Besserung ein. Das Kerzenbild kann man nicht wirklich deuten, da er nur ein paarmal lief und die Kerze noch wie neu aussieht, jedoch natürlich nass ist. Luftfilter ist nach LT umgebaut.

Kann es denn sein, dass die von LT vorgeschriebende 80er HD zu groß für diesen Zylinder ist? Wie sind eure Erfahrungen damit? Ist es ausserdem möglich, dass der Choke nicht richtig abdichtet und er deshalb immer absäuft?

Wenn es nicht anders geht, werde ich morgen mal eine 75er einsetzen und auf Besserung hoffen.

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Ich glaub net das 0,02mm bei der HD so viel ausmachen, da glaube ich auch eher an undichten Choke. Hast ne 09'er Nadel drin ? Choke-Gummi o.k. ohne Beschädigungen und große Abnutzung ? Schau ob er komblett bis runter geht. Was ich letztens hatte, der Einsatz vom Choke ging etwas rubbelig in diesem Teil hin und her worin die Feder sitzt und was in den Vergaser geschraubt wird. Dadurch hatte ich schlechtes Standgas und sie sprang warm nicht mehr an. Nachdem ich das gängig hatte war alles wieder prima. Luftfilterumbau so radikal bei dem Zylinder ? Nur das Blech vor der Luftfilterkammer oder auch nach außen ? Denn auch nach außen musst den Herzkasten bearbeiten, entweder diese Haikiemen am Seitendeckel oder zusätzliche Öffnung direkt am Herzkasten.

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• Ich bin kein Experte in solchen Sachen, aber ich denke, LT wird sich schon was bei dem radikalen Luftfilterumbau gedacht haben (selbst bei 60ccm SZ). :confused: Sowie Blech als auch Herzkasten ist bearbeitet worden. Ich werde morgen nochmal intensiv Choke und Schwimmer(stand) überprüfen und weiter berichten. Ansonsten probier ich mal eine 75er HD. 09er Nadel ist drin.

MfG

Christian

(A. Einstein)

• Deshalb ist die kleinere HD mein letztes Mittel. Wenn der Motor jedoch normal laufen sollte und die Kerze entsprechend rehbraun ist, sollte dem keine Gründe entgegenstehen oder?

MfG

Christian

(A. Einstein)

• Also ich würde die 80'er HD ausschließen, da ich übergangsweise an einem SR50 einen Amal mit 80'er HD am laufen hatte. Sprang auf den 2.-3. Kick an und lief völlig unauffällig, nur halt träger und nicht ganz so schnell wie mit darauffolgenden Bing samt 74'er HD. Und da durch den Luftfilterumbau mehr Luft zur Verfügung steht kann ich mir nur Choke oder zu große LLD vorstellen. Auch wenn ich das ausschließe, bei einem Bing hatte ich das mal vor ca. 6 Jahren. Benzinhahn über nacht offen gelassen und warum auch immer schloß das Einlaßventil nicht und statt am Überlauf alles raus zu schmeißen lief es in die KW-Kammer. Aber das müsstest Du merken, da ich nur schwer kicken konnte.

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• Vielen Dank schonmal für eure Antworten Jungs :thumbup:

Ich hab da sone Vermutung zwecks Choke bzw. falsch eingestelltem Schwimmer (bzgl. Einlassventil, weil ich gar keinen Überlauf am Vergaser habe 8| ) und überprüfe das morgen nochmal.

MfG

Christian

(A. Einstein)

• Ich konnte heute den Fehlerteufel ausfindig machen :k_hole: Komischerweise fehlte beim Starterkolben der Dichtgummi, sodass es das Gleiche war, als führe ich andauernd mit gezogenem Choke. Provisorisch erstmal nen anderen Gummi reingemacht (Simsonladen hatte schon zu) und siehe da....sprang beim ersten Kick an und Gasannahme war auch passabel. Der Zylinder geht ab wie Luzzi :biggrin:

Danke für eure Hülfe :thumbup:

MfG

Christian

(A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!