größeres Elektrikproblem -> Laie auf dem Gebiet...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Mahlzeit!


    Wenn es funkt und britzelt beim Anklemmen der Batterie fällt ja eine komplette Unterbrechung schon mal raus.


    Könnte noch ein schlechter Kontakt sein (Übergangswiderstand), aber warum brodelt dann die Batterie, wenn doch sogar weniger als der normale Betriebsstrom fließt (schließlich geht ja nix)? Also auch unwahrscheinlich.


    Ein satter Kurzschluß? Kann sein, aber dann müßte es eigentlich richtig funken, und die Kabel warm werden (wenn vorher nicht die Sicherung fliegt, was sie eigentlich sollte), wenn schon die Batterie brodelt. Außer: Die Batterie ist schon in Mors.


    Ergo: Wahrscheinlich die Batterie... vielleicht auch als Folge eines satten Kurzschlusses? Oder eine Kombination aus mehreren der obigen Möglichkeiten. Als Einzelfehler bleibt aber eigentlich nur die Batterie.


    Manchmal mögen es (gerade schon ziemlich alte) Bleiakkus auch nicht, wenn man sie groß bewegt (Kippen beim Ein- / Ausbau). Irgendwelcher Bleischlamm, der sich im Laufe der Zeit unter den Platten angesammelt hat, wird umgeschichtet und schließt dann einzelne Platten kurz.


    Schaumer mal, dann semmer schon...


    GlückAuf!


    MacHeba

  • Mir ist etwas aufgefallen:
    an meiner Sicherungsdose befindet sich ein grünes Kabel, welches jedoch nicht im Schaltplan eingezeichnet ist ( bzw das Kabel kommt aus der Ladeanlage 63 )
    im Schaltplan steht das Kabel drin, jedoch führt es nirgendwo hin???
    muss das einfach nur so rumhängen oder wie?


    Bei mir ist das angelötet worden ( siehe Pfeil :(


    http://www.bilder-space.de/sho…=19.04lhyx3KabnnIJdYg.jpg


    Kann mir denn jemand sagen ob der Rest wenigstens richtig angeschlossen ist :D


    madsen

  • Mahlzeit!


    Ööööhmmm OBACHT!!!! Alarmaaa!
    Kneif das Grüne ab! Das verursacht Deinen Kurzschluß! Das kann auch so vorher nie richtig gelaufen haben! Jedenfalls müßte sofort beim Anschließen der Batterie die Glassicherung links im Bild ausgelöst haben, und die Batterie wird nicht mehr geladen. Aber wenigstens auch kein Kurzschluß mehr...
    Edit: Die Glassicherung sieht auf dem Bild aber auch nicht ockinool aus. Das riecht nach einem deutlich stärkeren Typ, oder mit Draht geflickt? Oder es ist die Unschärfe?


    Der Schaltplan hat schon recht: Der Grüne bleibt frei und wird isoliert. Bei älteren Moppeds konnte man wahlweise grün oder grün/rot anschließen, um viel oder wenig Ladung einzustellen. Da man wenig Ladung nie benötigte, ist der Anschluß später entfallen.


    Allerdings gehören grün oder grün-rot an die Glassicherung, von der das rot-gelbe zum Motor geht. NIEMALS an die andere Sicherung, von der die Batterie abgeht!


    Außerdem sieht Deine Sicherung lädiert aus, das seh ich von hier :D


    Also:
    - Grünen abkneifen, schön wegpacken
    - Sicherstellen, daß der Grün-Rote (sieht irgendwie grün-schwarz aus auf dem Bild) oben links an der Galssicherung auch in die Ladeanlage führt
    - Batterie warten: Wasser nachfüllen, am Ladegerät aufladen, wenn vorhanden
    - Sicherungen tauschen (sicherheitshalber). Glassicherung 3,15A Flink gibts beim RadioFernsehfritzen, Elektronikmarkt, Torpedosicherung nimmst Du 8A (Kfz-Zubehör)
    - Zusammenbaun
    - Fahren, Hupen, Blinken, bis der Arzt kommt!


    Es sei denn, Ladespule oder Ladeanlage haben gelitten...


    GlückAuf!


    MacHeba

  • Ich bedanke mich vielmals :D !
    Konnte das Problem aufgrund der Hilfestellung lösen :thumbup: !
    Perfekt !!!


    madsen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!