zündfunke nur ab und zu

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  • Typ: S51 B1-4
    Spannung: 12 V
    Zündung: Unterbrecher
    original: ja
    Erfahrung: Laie/erfahren --> bei Zündung eher Laie, sonst erfahren^^
    Schaltplan: ja
    Problem aufgetreten: von allein (Defekt)


    so, guten morgen!


    also ich weiß, das gabs hier alles schon aber bin mit der sufu nicht so recht weitergekommen.


    In letzter Zeit hatte ich immer wieder ganz kurze Zündaussetzer beim Fahren.
    Wirklich nur ganz kurz, also so kurz, dass ich nicht merklich langsamer geworden bin.
    Hab mir dabei nix gedacht, weil ich davon ausgegangen bin, dass es mein Kerzenstecker ist. Der sitzt recht locker.


    Nun war ich am Sonntag unterwegs, als ich aus nem Kreisel rauswollte und sie plötzlich nur noch "tuckerte"
    Habs grade noch zum McDoof geschafft und geschüttelt -> klarer Fall, sprit aus.
    Also nachem essen direkt daneben bei Aral getankt, aber Problem blieb erhalten.


    Hab als erstes die Kerze getauscht. Nix gebracht - Zündfunke kam ab und zu.
    Sie sprang am Anfang auch noch an, drehte aber nicht hoch und ging dann wieder aus.


    Also beim Kumpel übernachtet, am nächsten Tag Zündkabel auf beiden Seiten gekürzt, auch ohne Kerzenstecker probiert.
    Alles nix gebracht.
    Alle Leute mit Bus angerufen, keiner da, also am Ostermontag den vielen Wanderern entgegen 5 KM durch den Wald aufwärts nachhause geschoben.


    Das Zündschloss hab ich schon umgangen, kann es kaum sein.
    Zündung ist soweit ich es erkenne auch richtig eingestellt, Unterbrecher öffnet bei der Markierung.
    Das mit den Spulen da bin ich mir nicht sicher, weil bei mir glaub ein falscher Kabelbaum verbastelt ist und ich, da ich grad keinen Polradabzieher hab nicht rausfinden kann welche Spule welche Farbe hat.


    Zündspule weiß ich auch nicht so recht. Bei mir war mal eine kaputt. Die hab ich jetzt aber auch gemessen und die bringt werte, als ob sie funktionieren würde. Ich weiß jetzt soviel, entweder sind beide kaputt oder beide ganz :D
    Bringt mich nicht weiter.


    Ob ein Kabel, das nicht auf Masse gehen sollte auf Masse geht hab ich versucht auszuschließen, kann das aber 100% nicht sagen. Kann ja immer irgendwo aufscheuern.


    Was mir aufgefallen ist, ist dass es aus der Grundplatte verschmort/verbrannt rausriecht.
    Keine Ahnung. ist vllt auch normal, was meint ihr?


    Jedenfalls, ab und zu kommt ein Funke, aber immer seltener, kurz danach lief sie ja noch niedertourig, jetzt krieg ich sie nicht mehr an.

  • Ich hatte ähnliche Symptome, da war am Unterbrecher der Federdraht gebrochen aber er hat halt noch an einer Kante Kontakt gehabt, darum hat man es erst bei genauem Hinsehen entdeckt!

  • hi, ja das hab ich gelesen von deinen problemen. kam meinem noch am nächsten^^


    jedoch kam bei dir keine lösung im thread raus.


    hätte dich eigentlich auch direkt fragen können :D ist ja schon ne weile her bei dir.


    naja ich check das mal ab. hab mir schon neuen kondi und unterbrecher bestellt.
    kann ich das irgendwie sehn ohne das polrad abzunehmen? weil mir fehlt im moment noch der abzieher dazu :(

  • Naja mit Masse ist ja nicht viel, höchstens die Zündspule brauch Masse, ansonsten nix. Währe nur Zündkabel, was Du ja beidseitig gekürzt hast. Eventuell einen ersatz Kerzenstecker um dieses aus zu schließen. Zündspule las ich raus hattes probeweise schon eine 2.drunter, das die auch defekt ist... möglich aber unwarscheinlich. Kondensator ? Schon oft was von gehört, ich fahre nur E-Zündungen, aber glaube gelesen zu haben entweder funzt der oder er macht keinen mucks. Was ich mal bei einer E-Zündung hatte, eine kalte Lötstelle an einer Spule zum Kern, ging bis dahin auch nur sporadisch. Nachgelötet mit vernünftigen Lötkolben mit Leistung, billigheimer bringen die Währme nicht ! Ab da war der Spuk vorbei und alles lief super. Vielleicht auch bei Dir so, muß aber halt nicht sein.

    Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

  • ja danke. sind gute tipps. so weit ich es erkennen kann ist auf der Grundplatte nichts falsch.
    außer das weiche weiße zeug beim unterbrecher ist irgendwie leicht schwarzgebrannt^^


    um näheres zu erkennen muss ich warten bis der polradabzieher kommt.



    Zu den Spulen. Ich bin mal vor über einem Jahr immer wieder stehen geblieben. Irgendwie gings plötzlich wieder...immer so hin und her, bis einmal garnichts mehr ging. Der Zweiradmensch in dem Ort in dem ich stehenblieb hat mir eine neue Zündspule eingebaut und schwubs lief die Simme wieder.


    Also sind wir selbstverständlich davon ausgegangen, dass die Zündspule kaputt war.
    Allerdings weiß ich nicht mehr ob er auch das Zündkabel gestutzt hat usw.


    Deshalb weiß ich jetzt selbst nicht ob sie überhaupt wirklich kaputt ist.
    Beim Messen spukt sie jedenfalls die gleichen Werte aus wie die andere.

  • Bei dir hat der Kondi versagt, daher ein großer Abreißfunken am Unterbrecher, der den denselben vorzeitig verschleissen liess. Wechsel also Kondi u Unterbrecher, stell die Zündung hernach wieder richtig ein u alles wird gut :i_troest:


    Gruss


    Mutschy

  • achso, ja schließt du das jetzt daraus, dass das zeug angeschmort ist?


    alles klar, ich warte immernoch bis das zeug was ich bestellt habe kommt.
    Wenn die bei AKF nur nicht so langsam wären.


    Werde dann jedenfalls berichten.

  • so gutentag nochmal ;)


    war heute in stuttgart beim simson strauch, weil mir das bei akf zu lange dauert. Letzent Montag bestellt und per Sofortüberweisung bezahlt - immer noch nix da (hab den strauch erst jetzt ausfindig gemacht)
    und hab mir Polradabzieher, Kondensator und Unterbrecher besorgt.


    So nun zur eigentlichen Sache. Der Unterbrecher war wirklich total dahin.
    Der Draht war gerissen und ein halber cm davon hat sogar gefehlt^^
    Also neuen Unterbrecher und Kondi eingebaut, Kerze untern Stecker und an Motorblock und getreten.
    Kam selten und schwach ein Zündfunke.
    Also Zündung aufs allerfeinste eingestellt und wieder probiert.
    Jetzt kommt der Zündfunke ab und an und deutlich sichtbar.
    Aber einfach nicht so wie es sein sollte.
    Wenn ich die Kerze reinschraube jault das Moped kurz auf und geht gleich wieder aus, weil die Funken einfach zu unregelmäßig kommen.


    Scheinbar hatte ich zwei Probleme. Woran kann das noch liegen?
    Spulen? Sonst fällt mir selbst nix ein.

  • hab grade nochmal was ausprobiert...
    wie ist denn das? wenn der Unterbrecher offen ist dürfen die beiden Seiten ja eigentilch keinen Kontakt haben oder?
    Habe das mit dem Mulitmeter gemessen, er hat Kontakt.


    Ich habe am Anfang meines Problems das Kabel das von der Zündspule kommt und das braunweiße, das aus der Lichtmaschine kommt zusammengeschlossen damit die Zündung dauerhaft an ist. Wenn ich sie trenne hat der Unterbrecher keinen Kontakt mehr wenn er offen ist.
    Aber normal darf er das doch trotzdem nicht oder?
    Zündfunke kommt jedenfalls gar keiner mehr wenn ich die beiden Kabel trenne...


    Ich blick bei diesen Zündungssachen echt noch nicht ganz durch :S

  • jupeidii sie läuft wieder!


    die Primärspule wars. Kam heute alles an, gleich alles ausprobiert und als letztes ganz verzweifelt die
    Primärspule getaust...und die war wirklich hin - versteh nur nicht warum trotzdem hin und wieder ein Funke kam.
    Vielleicht wollte sie nicht aufgeben^^


    Der Unterbrecher ist glaub ich nur kaputt gegangen weil ich beim testen des Zündlichtschalters mit dem Kabel das
    von der Primärspule kommt an die Batterie gekommen bin.
    Die kommt mir da nicht mehr rein! Kotzt mich eh an das doofe Ding.

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