Ich habe eine Simson s51B. Gibt es dafuer eigenltich einen Seitenwagen? Ich braeuchte echt ab und zu mal ne dritte Person mitnehmen. Oder zumindest einen Anhaenger fuer etwas Gepaeck? Gibt es den irgendwo fertig zum bestellen?
Seitenwagen oder Anhaenger?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
also ich denke 3 Personen wird nichts, da dann auf Jedenfall die zulässige Gesamtmasse überschritten wird.
(außer bei einem Kind unter 7 jahre mein ich, da kann man nen Kindersitz anbringen)Zum Seitenwagen weiß ich jetzt nichts genaues aber ich denke ein Anhänger ist an einem 50ccm Moped immer die bessere Lösung, da er einfach schneller demontiert ist.
-
Besorgst du dir einen moped anhänger aus verzingktem blech .. anhängerkupplung ran & fertiq.. nagut elektrik noch damits stimmt.. ist die einfachste & billigste variante..
-
Seitenwagen müsstest du selber bauen, ist aber verboten weil du dann ein mehrspuriges Fahrzeug hast, was du mit Mopedschein nicht fahren darfst, ausserdem hätte das Ganze natürlich keine Zulassung und eine solche zu erwirken ist unverhältnismäßig teuer. Ausserdem hast du auch nur 2 Sitzplätze eingetragen, also darfst du keine 3 Leute mitnehmen!
Indes finde ich die Idee eines Seitenwagens so als Bastelei mega geil und ich wollte sowas immermal machen nur scheitert das dann schon daran, dass ich es gerne festmachen und wieder lösen können würde und da ich von sowas keinen Plan habe hörte es da dann schon wieder auf...
-
Ich hab mal auf eBay einen Star mit Seitenwagen gesehen bei dem stand auch dabei der wäre eingetragen, aber wohl noch aus DDR zeit.
-
Wenn ich jetzt so recht drüber nachdenke ist der Gedanke bei ner S51 relativ abwegig, da ist am Rahmen einfach kaum Platz um etwas zuverlässig zu befestigen. Leer vllt aber sobald einer mitfährt wirds dann kritisch denke ich...
-
Hab mal die Bilder raus gekramt, das ist der Star von ebay:
-
Jo, genau der war es, sehr schön gemacht wie ich finde
-
Ja da hat defentiv jemmand dran gearbeitet der sein handwerk bestens versteht.
-
Super Bilder vom Star mit Seitenwagen abder das wird mir dann doch zu kompliziert. Also ich suche mal nach einem kleinen Anhaenger wo ich ein wenig Camping oder Angelzeug mitnehmen kann.
Muss ich den Anaenger auch mit Nummernschild anmelden?
-
nein aber du musst dein kennzeichen auf ein papschild oder so schreiben und das am anhänger anbringen und auf den anhänger muss ein schild mit ner großen 40, damit alle hinter dir deine hö. geschwindigkeit mit hänger kennen...
-
ich hatte da letztes jahr in halle zum simsontreffen auch etwas gefunden:

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!