Simson MS50 Fragen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo

Also ich bin ein stolzer Besitzer eine Simson MS50 (Sperber 50)

Und mir ist aufgefallen das hier im Forum recht wenig Treads gibt für ne MS50...

Da ich einige Frage habe an euch dachte ich mir, machste ein Tread auf..

Okay zum Moped:

Simson Sperber MS50
    Baujahr 1997
    Original Motor mit 5,1 PS und 50ccm³
    Farbe: Schwarz
    Fährt ca 65 - 70 km/h

Meine Frage:

Wär es in ordnung wenn man einen original BVF anbauen würde (abgesehen von der Betriebserlaubniss) Läuft sie dann etwas spritziger? Denn ich bin der Meinung der Bing drosselt was im unteren Drehzahlband. Ich will nicht den Motor schädigen

Die Übersetzung: Ja 51 zu 13.. nicht schlecht und dann noch 70 km/h schaffen.. Wie siehts aus mit original 34 Kettenrad von ner S50/51 etc..?? Schafft sie das noch?

Jetzt zu der Elektronik.
    Verbaut ist ja eine PVL anlage, meiner meinung nach zu schwach denn wenn ich auf die Bremse latsche dann wird alles erstmal dunkler.. Habe noch ne Vape 3 rumfliegen. Die hatte ja 100Watt ausgangsleistung für Bordnetz oder?? PVL nur 60Watt stimmts?

Also ich will meine MS50 net verbasteln. Ich bitte euch nur um rath.

Dachte mir auch einen Simson MS50 allgemein Tread zu eröffnen. Für die jenigen die eine MS50 Besitzen und nicht auf die Idee kommen einen Simson S51 auspuff an die MS50 oder den schönen MS50 Zylinder bei ebay verkaufen und sich dann einen schäbigen 60er zu holen, nur weil da mehr cm³ aber net so ausgereift ist wie der echt geile 50ccm³

Bitte nur leute antworten die Entweder selber eine MS50 besitzen oder recht viel ahnung haben über Motor technik etc... Okay??

Viele dank schonmal an euch.

Grüße Dennis :)

• So nun zum ersten gergebniss.

Habe heute meine BVF 16N1-11 angebaut und was merke ich?.... Nichts. Höchstens mehr sprit verbrauch.

Also es bringt nichts einen BVF Vergaser anzubauen.

Morgen werde ich mal versuchen die originale S51 Übersetzung zu nehmen. Mal schauen wie sie dann läuft.

Oder kann mir jemand schon eine Antwort geben?

Grüße Dennis

Einmal editiert, zuletzt von Mottenkugel ()

• Also anscheid gibt es hier wohl echt keine MS50 Fahrer und mir vielleicht etwas infos geben würden.. schade ;(

• Hallo Mottenkugel!

Zitat

Bitte nur leute antworten die Entweder selber eine MS50 besitzen oder recht viel ahnung haben über Motor technik etc... Okay??

Damit hast du dir letztendlich schon die Antwort selber gegeben. Bei einem Produktionsvolumen von knapp 2000 Stück kann man das schon fast an einer Hand ausrechnen, wann hier in diesem Forum jemand antwortet...

An was machst du die recht viele Ahnung fest? Simson-Chefingenieur, Dipl.-Ing Maschinenbau, Kfz-und Zweitadtechnik-Meister, 40 Jahre als Simson-Mechaniker gearbeitet, verdienter Aktivist, Held der sozialistischen Arbeit?

Wäre sicherlich hilfreich, das zu wissen, um die Zulassungsbeschränkung zu deinen Fragen etws herunter zu schrauben...

Greetz
    FOXX

Stau heißt nur, daß die Straße zu 100% ausgelastet ist!

Gebrauchs- und Reparaturanweisungen sind nur Liebesbriefe von Entwicklungs-Ingenieur zu Instandsetzungs-Ingenieur. Der Rest wird überbewertet!

Wegen meiner Anstrengungen, die Errungenschaften des Sozialismus zu verteidigen, habe ich heute eine Belobigung vom Btl.-Chef erhalten. Das Foto vor der entfalteten Truppenfahne wird am Samstag 14:00 Uhr gemacht!

• Jap, FOXX, genauso seh ich das auch..

Ich dacht mir so beim lesen der Zugangsbeschränkungen: :confused:

• Ich an deiner Stelle hätte deinen MS50 so gelassen, wie er ist. Weiterhin verstehe ich deine Umbauversuche auch nicht. Du fährst mit ner Wahnsinns-Übersetzung von 13:51 bei 5,1 PS (wahrscheinlich konstante) 65-70 km/h. Was willst du mehr? Du hast geringen Spritverbrauch, noch genug Anzug an kleinen Bergen.

Dann bau mal den hinteren Mitnehmer mit 34 Zähnen an, interessiert mich ja schon, wie sich die Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit verändern, bau den dann aber bitte wieder zurück.

I love you Sperber MS50 :dance:

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Hey..

Also um kurz zu sagen. Meine Simson MS50 bleibt so wie Sie ist okay? Wollte nur jemand fragen der das vielleicht alles schonmal gemacht hat. Mehr nicht. Um vielleicht die Fragen zu beantworten die manche sich stellen und selber eine MS50 haben.

Was ich meine mit.. "Nur Leute die ahnung haben melden" um zu vermeiden das hier sinnlose Antworten kommen, wie:" Bau den Auspuff ab und mach nen Rennesse dran" oder "schmeiß den Zylinder raus und bau dir nen 60er 4K rein..

Okay??

Grüße und soory wenn ich mich falsch ausgedrück habe

• Moinsen. Also übersetzung gewechselt und was habe ich herrausgefunden???

Da ich momentan ein S70 4 Gang motor drin habe (da ich den MS50 Motor regeneriere) habe ich gleich mal versucht die S51 Übersetzung reinzubauen. Gesagt getan. Übersetzung 34 - 17.

Die Beschleunigung geht drastich nach unten! Vorher hatte ich die MS50 Übersetzung dran und da fuhr meine MS50 mit den S70 Motor ca 70km/h bei 8300 u/min aber sehr schnelle schaltsprünge.

Jetzt fährt Sie ca 85km/h die 4 Gänge brauchen ewig bis sie ausgefahren sind und beim 4 Gang bleibt sie bei 6000 u/min hängen weil Sie es nicht mehr schafft.

Fazit:

Zwar ist Sie schnell aber hat ne total langsame beschleunigung
    Man muss ein mittelding kriegen. kleines Ritzel und schon passt das, aber ich bleibe bei der MS50 Übersetzung. Mir macht es unheimlichen spaß beim Beschleunigen, halt nur doof beim Bergab fahren.. Da dreht sie extrem hoch... Ändert sich aber bald da ich ja dann den 5 Gang motor wieder drin habe und da fährt sie besser und bleibt original

Grüße aus NRW

• Wenn Du den 5-Gang-Motor mit nem 34er-Hinterradritzel verbaust, wird sich nichts verbessern. Ich merke das bei meiner S51 mit 5-Gang-Getriebe. Da ist im 5. Gang dann nix mehr, außer das die Drehzahl sinkt und man Sprit spart. Das hatte schon einen Sinn warum das Ritzel hinten so viele Zähne hat.

:D :D :D Trotz Mauer und Wende...SIMSONPOWER OHNE ENDE !!! :D :D :D

Liegt die Baumarktrakete tot im Keller, war die alte Simmi wieder schneller !!! :P :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!