Vape- Regler defekt???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: S51 B1-4
    Spannung: 12 V
    Zündung: Vape
    original: jein
    Erfahrung: Laie
    Schaltplan: ja von moser für vape umbau
    Problem aufgetreten: beim Basteln

Ich und eine Bekannter haben versucht die Beleuchtung zum leben zu erwecken, fahren tut meine Simmi mit der vape schon länger.
    Da meine Bekannter gelernter Energieelektroniker ist überließ ich ihm die kabelei. Wir haben alles nach dem moser plan umgebaut und
    das ori-Zündschloss durch eine von Zadi ersetzt (dieses). Jetzt mein Problem, beim Messen an der Hupe kamen 45 V Wechselspannung zutage
    (sie ging sofort höllisch ab), die Rückleuchte zeigte ca. 35 Volt Wechselspannung, etc.... Alees weit weg von den gewollten 12 V Gleichstrom?!??!http://www.dumcke.de/product_i…o69f98rm5idav0f9o5g9gnqm6
    Ist der Regler defekt oder haben wir was falsch gesteckt, den Plan sind wir 100 mal durch?!?!?

Hülfe.... ;(

• Mahlzeit!

Da wird wohl noch ein Problem in der Verdrahtung sitzen.

Überprüf mal, ob der Regler mit der Grundplatte korrekt verkabelt ist, und die Verbindungen anständig sind.
    Weiter ist eine solide Masseverbindung vom Regler zum Motorblock wichtig. Dann sollte an der Rückleuchte auch wieder 12V Wechselspannung, und an der Hupe 12V Gleichspannung ankommen.

Es sein denn, der Regler ist nun hin...

GlückAuf!

MacHeba

• Soweit ich weis kommt aus der grundplatte ein vorgefertigtes kabel mit steckverbindung, diese
    haben wir mehrfach überprüft. Am Motor kommt ein Massekabel an, woher dieses kommt weis ich auf die schnelle nicht?!

Kann man den den Regler auf Fuktionsfähigkeit testen?

....achso, Ab'nd :b_wink:

• Mahlzeit!

Durchmessen des Reglers ist ohne entsprechende Vorkentnisse und Gerätschaften schwieriger, als das ganze am Objekt zu prüfen.

Es gab hier schon einige Threads im Forum mit ähnlicher Symptomatik, da war es jeweils die Masseverbindung zum Regler oder ein defekter Regler. Der Reglerdefekt kann natürlich auch eine Folge der fehlenden Masse sein.
    Da ja Spannung vorhanden ist, und sogar viel zu viel, spricht alles für oder besser gegen den Regler. Da an der Hupe nach Deiner Messung Wechselspannung (oder pulsierende Geichspannung? Kein Akku verbaut??) anzuliegen scheint, scheint der Gleichrichter auch nicht so richtig zu tun. Spricht auch für ein Problem mit dem Regler bzw. seiner Masse (oder der Verkabelung).

Schau einfach mal nach: Wo ist der Regler verbaut, wo die Zündspule? Von beiden muß eine sichere Masseverbindung zum Motorblock gehen. Die Verbindungen zwischen Grundplatte, Regler und Zündspule müssen ebenfalls einwandfrei sein, also keine eigenmächtig angebrachten Zwischenstecker oder Verlängerungen, die nicht ganz hasenrein zu sein scheinen. Die paar Drähte kann man ja recht leicht nachverfolgen, ist ja schließlich nur ein Mopped und kein Gelenkbus.
    Im Zweifelsfall ziehst Du ein provisorisches Kabel von einer Motorschraube zum Regler (Gehäuse und Massekabel), und probierst es dann mal.

Voraussetzung ist natürlich auch, daß der Rest der Elektrik ordnungsgemäß verkabelt ist. Dran denken: Es gibt nur drei (vier) Berührungspunkte zwischen der (vorverkabelten) Vape-Anlage und dem Rest der Bordelektrik:
    - Blau / Weiß zum Abstellen der Zündung
    - Schwarz-Weiß für Licht (Wechselspannung)
    - Schwarz für Batterieladung, Hupe, Blinker (Gleichspannung)
    und natürlich die Masse

Eventuell sollte Dein Kollege sich das nochmal genau angucken, Schaltplan von http://www.moser-bs.de immer dabei.

GlückAuf!
    Frohe Ostern!

MacHeba

• Gut dann werd ich einfach alles nochmal neu verkabeln und dabei deine tipps beachten,
    wenn das nichts hilft muss wohl nen neuer regler her.

Danke für deinen beispielhaften post!!!! :bounce:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!