ETZ 150 Motor in Simson

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi
    ich habe eine alte simme geschenkt bekommen (total zerfreckst) und da ich noch ein 150er motor rum liegen habe überlege ich mir ob ich den dort einbaue, was meint ihr geht das überhaupt???
    oder hat(te) einer von euch auch einen MZ motor drin??
    über bilder würde ich mich auch freuen :thumbup:

GRUß

Grüße Christian :b_wink: :b_wink:

Trotz Mauerfall und Wende Simsonpower ohne Ende! :D

• Das kann auch so aussehen von Langtuning - Bilder - Fahrzeuge - Gallerie 4

:v_dark: Bin Ich zu Laut... Bist du zu Alt... :v_dark:

[align=center] Eine Drossel ist ein Vogel, und Vögel haben nichts im Auspuff zu suchen!

• Moin Schuetzi.

Ja, dieser Umabu wurde schon des öfteren gemacht, sogar mit 250er Motor. Wenn du danach bei Simson-umbau.de oder auch hier mit der SuFu recherierst, wirst du garantiert auf Bilder stoßen.

Aber: Der Umbau den du da planst ist gelinde gesagt, Schwachsinn. Und das auch meheren Gründen:

1.) Du kannst damit nicht im Bereich der STVO fahren.
    2.) Für Renneinsatz ist der Motor zu groß und zu schwer, bei zu wenig Leistung.
    3.) Der Rahmen ist mitnichten dafür ausgelegt. Wenn du pech hast, bewirkt das Drehmoment auch am Rahmen Verzug. Mir sind da gebogenge Schwingen, Verzogene Hauptrahmen im Kopf, dass es gruselt. Du vernichtest also damit eine Simson.
    4.) Um den Motor da überhaupt reinzukriegen ist viel Eigenarbeit erforderlich und diese ist am Ende umsonst.

Wenn du wirklich was "cooles" bauen willst, kannst du doch nen Doppelmotor konstruieren ;9 Ist zwar auch schwachsinn, aber sinnvoller als nen ETZ Motor reinbauen ;)

Ich hoffe du bist mir jetzt nicht allzu böse :)

Viele Grüße
    huj

• nee bin ich nicht :thumbup:
    Im straßenverkehr will ich nicht fahren... rahmen verzug ist eigentlich auch ein leuchtent aber eigentlich ist der 150er motor von der leistung her fast wie ein guter 90er oder?? ?(
    Naja ich werds ja sehen muss sowieso rahmen etc verstärken, ob die karre dann bei gas geben vorne hoch geht ?(:love:

Gruß

• Ist immer fraglich ob die Leistung, oder das Drehmoment für Verzug usw. verantworlich ist.. ich denke eher das Drehmoment.
    Und das wird bei MZ Motor sicher größersein.

BTW: Der Motor ist ja auch deutlich schwerer.. denk mal daran, was denn an der Motoraufhängung für Kräte wirken^^

• du kannst ja auch am rahmen untern tank eine halterung schweißen. Also meinste der 150er motor hat mehr kraft als ein 90er?

• Machen kann man viel.. aber guck dir mal den Rahmen von der ETZ an und dann von der Simme..

Wegen der Kraft:

Leistung (PS)= 2Pi/60*Drehmoment*Drehzahl

Ein SVI 90 soll 15 Ps bei 8500 U/min haben.
    Daraus ergibt sich ein max. Drehmoment von 12,4Nm.

Eine ETZ hat z.b. 14,3Ps bei 6500 U/min.
    Das maximale Drehmoment liegt bei 15,8Nm bei 6200 U/min.

Also hats schonmal mehr Drehmoment.. wie schlimm das nu wirklich ist, kA.

• ja ich werds ja sehen habt sache es rubbbbt :thumbup:

da der rahmen eh schrott ist machts nicht so viel ;) und was müsstes ich eigentlich alles ändern eigentlich nur die motor aufhängung oder irre ich mich?? und natürlich noch die zündung ;)

• Du musst zudem noch eine Motoraufhängung für den Zylinderkopf anschweißen. Sollte aber nicht das Problem sein ...

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!