Großes Problem!!! Brauch dringend hilfe!!! Kolben kaputt !!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hi ho,


    hab mal wieder ein großes Problem, diesmal nicht mit meinem s51 Motor, sondern
    mit meinem s50 Motor.


    Bin gestern schön gefahren, bergrunter, auf einmal fängts voll an zu rasseln und die
    simme wurd immer langsamer. Ich habse schnell ausgemacht und ne halbe stunde gewartet. Springt super an und man kann auch ein bischen mit Halbgas fahren, aber sobald man Vollgas gibt, ruckelt sie und macht ganz komische Geräusche, als wären es die Kolbenringe...


    So, hab heute mal den Zylinder abgemacht und da kam die böse Überraschung.
    Am Kolben is ein Stück rausgebrochen, aber wirklich nur 0,5mm bis 1mm, ziemlich schräg. hab extra mal ein Bild gemacht (man kann zwar kaum was erkennen, aber zum verdeutlichen schickts).
    Dann wollte ich den Kolben mal abmachen und muss feststellen, dass die Pleulstange (wo der Kolben dran hängt) ziemlich Spiel hat, die hängt dann irgendwie schief, wenn ich sie hin und her bewege.


    Wie kriege ich die Pleulstange wieder richtig? Oder is das normal, dass die so viel Spiel hat?


    Kann ich so mit dem Kolben weiterfahren auch wenn nur Halbgas geht?
    Bei Vollgas fängts ja übelst an zu rasseln...



    Danke für jede Hilfe, möchte so schnell wie möglich wieder fahren...


    Wie krieg ich hier mein Bild hin?

    unterwegs mit ner 70ccm Schwalbe :teufel:

  • Hallo Simmsengeisler :)


    Ob du so weiterfahren kannst weis ich nicht, da müssen die Spezies was sagen ^^ Das die Pleulstange Spiel hat ist normal, das muss sogar. Falls du nen neuen Kolben benötigst ist das glaube ich nicht so teuer, etwa 10€ wenn ich recht entsinne. Die Größe steht oft oben auf dem Kolben drauf. Wenn es aber echt nur so eine Mini Ecke ist, würd ich persönlich mal mit 200er Papier drüberschleifen mit es keine Riefen geben kann, und gut ist ;)
    --
    Für die schönste Musik der Welt reichen 2 Takte vollkommen aus :D

  • Das Bild bekommst du so hierrein, du hast das http:// und auch was zwischen dem HD vergessen ;)




    Ich würde dir empfehlen einen neuen Kolben zu kaufen, weil dieser nicht teuer ist. Und wenn man schonmal was macht, dann richtig :)
    --
    Simmi Fahrer aus Baden (FR, LÖ, WT, KN,...) hier? Meldet euch.
    Jahr für Jahr verunglücken junge Frauen, weil sie kein Auto fahren können :)
    >>> http://www.simsonforumseite.de.vu <<<
    Suche auf August Passat oder Audi 100 Kombi oder T3, T4 bis 3000€

  • Danke für eure antworten, ich werds mal versuchen. Aber warum hat sie dann so
    geruckelt (als wäre es n richtiger Kolbenfresser, wars aber nicht), lag es nur an der kleinen ecke? das verstehe ich halt nicht.


    Hier noch n versuch mitm bild...


    unterwegs mit ner 70ccm Schwalbe :teufel:

  • Das Problem ist vor allem... wo ist das kleine Stück hin ?


    Wenns sich jetzt in den Lagern tummelt, dann ist das nicht gut.
    Und wenns nur zum Auspuff raus ist, dann ist alles Gut.

  • @ heimde


    da hast du recht, das hat nämlich so komisch geklemmt, vielleicht hängt ja
    das kleine stückchen im kurbelwellengehäuse fest.
    ich werd mal schaun...


    danke für eure antworten

    unterwegs mit ner 70ccm Schwalbe :teufel:

  • so, habe heute morgen den motor mal auseinander genommen und da war
    NICHTS!!!! Hab im Kurbelwellengehäuse geschaut, aber vergeblich nach einem
    kleinen Stückchen vom Kolben gesucht.
    Naja, das ganze wieder zusammengebaut und darauf geachtet das alles
    perfekt sitzt und nichts kaputt geht. Denn Kolben hab ich mal ein bischen abgeschliffen (werde mir aber einen neuen kaufen, is besser!) und extra
    beim zusammenbau etwas geölt, also der Kolben läuft sauber.


    Bin eben mal ca. 1km gefahren, um zu test obs geht. Hab bergrunter im 3. mal
    Vollgas gegeben und sie hat nicht geruckelt, so wie es am Montag war?
    Komisch? Ich kann mir das nicht erklären? Gut, man muss bedenken, dass der Motor
    schon fast 30 Jahre alt ist (s50) und bestimmt hatte der auch schon x Vorbesitzer, die den Motor nicht schön gepflegt haben, da kann der ja nur mucken.


    Ich werde auf jeden Fall gleich noch mal eine längere Strecke fahren, dann kann
    ich mehr sagen...

    unterwegs mit ner 70ccm Schwalbe :teufel:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!