Kurbelwelle kaputt?

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  • hey leute,
    ich hab mal wieder ein problem, das mich überfordert ;)
    erstmal zu meinem moped:


    s50 baujahr 1976
    originale 50ccm (polierte kanäle)
    sportluftfilter
    AOA1
    Vape



    also vor cirka 2 wochen ging mit mein moppedchenplötzlich aus.
    da es auch nimmer anspringen wollte hab ich es nach hause geschoben.
    zu dem zeitpunkt ging ich davon aus, dass einfach die zündkerze platt is, da sie vorher schon probleme gemacht hatte.
    also zündkerze gewechselt. als ich dann versucht habe sie anzutreten ließ sie sich cirka 5 mal durchtreten dann
    ging das treten immer schwere und als es fast nimmer ging hab ichs bleiben lassen.
    als ich den zylinderkopf abgenommen hatte (der kolben ließ sich ganz normal runterdrücken, saß also nicht fest)
    glaubte ich das problem gefunden zu haben.
    vom kolben war der nippel abgebrochen, der an der stelle sitzt wo der kolbenring offen ist.
    der gute is munter in meinem zylinder rumgehüpft und hat kolben und zylinderkopf total zerhaun. (sah aus als hätte eine maus alles angefressen)
    also neuen kolben rein und anderen kopf drauf. -hatte ich zum glück noch da.
    und wieder versucht sie anzutreten.
    gleiche probem wie vorher 5*klangs gut dann gings immer schwerer dann wars das.
    meine nächste vermutung war das die schwungscheibe, schief oder locker sitzt aber das tat sie nicht.


    allerdings ist mir aufgefallen, dass sie leicht spiel hatte, d.h. 3mm zu beiden seiten, und beim drehen "klapperte" es im motor.


    glaubt ihr dass die kurbelwelle kaputt ist? oder vll nur das pleul verbogen und deshalb blockiert der kolben immer?


    leider hat der laden mit simsonersatzteilen in meiner nähe nur freitags von 8-14 uhr offen, und da 2 wochen ferien anstehen wollte ich morgen mal lostigern.
    mcht es sinn eine kurbelwelle von einer s70 zu kaufen? bzw passt sie überhaupt in meinen motor?


    wär super wenn ihr mir wieder helfen könntet


    lg jan =)

    [mwechsel]Lieber Rost als Plastik![/mwechsel]

    Edited once, last by huj ().

  • Also die 3mm Spiel an der Schwungscheibe hören sich sehr nach Lagerschaden an.
    Vllt hats ein Teil deines Kolbens in die Kurbelwelle gespült und dort hat richtig schaden angerichtet..


    Hast mal in Kurbelgehäuse geguckt? (also ob da Teile drin sind?)


    Eie S70 Kurbelwelle brauchst du nicht, diese ist auf das Gewicht des S70 Kolben gewuchtet.


    By the way: Dein "Sportluftfilter" und der AOA1 am Stinomöpp könnten durchaus an deinem toten Motor schuld sein.
    Vllt. lief as Möpp zu mager.. Sowas gehört nicht an das Stinomöpp, sry aber is so ;)


    Wie dem auch sei: Ich denke nicht, dass du um eine Motorregneration herum kommst :i_troest:


    Viele Grüße


    huj

  • "By the way: Dein "Sportluftfilter" und der AOA1 am Stinomöpp könnten durchaus an deinem toten Motor schuld sein. "


    wenn das so is, komm ich wohl nicht drum rum sobald der motor wieeder fit ist nen größeren zyli drauf zu setzen ;)
    zwar hasse ich es eigentlich wenn simmen so verwurstet werden, aber neben 2 stino-schwalben und einer stino S50 wollt ich mir eine getunte gönnen ;)
    (hier nen bild vom luftfilter, das durchlassloch ist sogar noch was kleiner als das originale: http://s10.directupload.net/file/d/1752/3velrjt3_jpg.htm )


    schau mal, ist das is zwar ne anleitung zum zsbauen, aber wenn mir jmd sagen kann welche teile ich ersetzen soll, könnte ich hiermit ne regeneration durchführen oder?
    //www.simsonforum.de/phpm…el&cat=3&id=50&artlang=de


    und noch eine letzte frage, macht es sinn eine sportkubelwelle (S50) zu kaufen, oder macht die keinen großen unterschied zur "normalen" die immerhin 15euronen billiger ist?


    aber danke schonmal für eure schnellen antworten



    ps: hier noch das p das in der überschrift fehlt: "P" ;)

    [mwechsel]Lieber Rost als Plastik![/mwechsel]

  • Selbst beim 70er brauchste die Anbauteile nicht^^


    Also mindestens nen nen SZ.. und selbst da sind diese Sportluftfilter nicht so superb..
    Meist wird nen Umbau nach Lang oder Reich vorgeschlagen.. aber man kann sich da auch selbst
    Gedanken machen, bezgl Volumen usw.


    Der Sportluftfilter hat weitaus mehr Durchlass, als nen Stinoteil. DU musst ja die Filterfläche ansehen.
    Ne Motorregeneration ohne Erfahrung?! Hast nen Kumpel ders schonmal gemacht hat (erfolgreich)? Sonst
    würde ich eher davon abraten..


    Viele Grüße


    huj

  • mhhh mein vadder hat früher wohl mal geschraubt. :P
    also das mit der kurbelwelle werd ich auf jeden durchziehen, wenn auch nicht ne regeneration.
    aber wenn man damit nicht iwann anfängt, lernt man es ja nie. ;) zur not kenne ich noch wen der sich sehr gut
    mit oldtimern auskennt. der sollte mir wenn was schief geht helfen können.


    "Also mindestens nen nen SZ.. und selbst da sind diese Sportluftfilter nicht so superb..
    Meist wird nen Umbau nach Lang oder Reich vorgeschlagen.. aber man kann sich da auch selbst
    Gedanken machen, bezgl Volumen usw."


    ich muss zugeben den absatz hab ich nicht zu 100% verstanden, es hängt schon am SZ, wofür war das gleich die abkürzung?


    und um selber mal ot zu gehn, wenn ich dich richtig verstehe, ist deiner meinung nach das einzig sinvolle tuning ccm-erweiterrung?



    is cool von dir, dass du dir zeit zum antworten nimmst
    jan

    [mwechsel]Lieber Rost als Plastik![/mwechsel]

  • Ich meinte folgendes:


    Bei 50, 60 oder 70ccm mit normales Steuerzeiten (SZ), gern auch als Stinozylinder bezeichnet (Stinktnormal), braucht ma keinen umgebauten Luftfilterkasten und erst recht keinen Sportluftfilter.


    Wenn du aber nen SZ Zylinder hast, dass heißt einer, bei dem die Steuerzeiten geändert sind, musst du auch die Ansauganlage anpassen.
    Gutes Beispiel: Der original Sperberzylinder aus den 1960er Jahren hatte andere Steuerzeiten als die für Habicht, Spatz und Star verbauten Zylinder.
    Dementsprechend wurde die Ansauganlage angepasst.


    Eine andere "Tuningmaßnahme" wäre es beispielsweise die Spülung im Zylinder zu verbessern. Dies geschieht zm Beispiel dadurch im Zylinder zusätzliche Kanäle unterzubringen, die diese Spülng verbessern.


    Wenn wir heute eine Leistungssteigerung bewirken wollen, so müssen wir uns klar machen was "Tuning" ist. Tuning meint eben Optimierung, Verbesserung, Abstimmung. Die Teile müssen zueinander passen. Und nen Sportluftfiler am Stino 50er ist eben deplatziert ;)


    Deshalb lautet meine nächste Antwort nein. Nicht die Kubikzentimeter sind einzig wahres Tuning. Diese erlauben nur relativ einfach das Drehmoment über das gesamte Drehzahlband und damit auch die Leistung zu steigern.


    Viele Grüße


    huj

  • steuerzeiten, das wort hat mir gefehlt ;)


    was du zu tuning schreibst klingt absolut logisch, aber dennoch rennt die gute besser als die anderen die stino sind :dma_smile2:
    und um nochmal zum ursprünglichen problem zurück zu kommen, glaubst du auch dass es an der kurbelwelle liegt ja?
    weil dann werd ich mir moin ne neue und die passenden lager besorgen.
    öhhm die lager, ich denke die wissen da in dem schuppen was ich brauche, ansonsten sind das 2x die gleichen oder unterschiedliche?


    lg jan =)



    edit: lässt sich eigenlich problemlos statt meinem 3-gang-getriebe ein 4-gg einbaun???

    [mwechsel]Lieber Rost als Plastik![/mwechsel]

  • Es hört sich so an.
    ABer bevor ich irgendetwas kaufen würde, würde ich den Motor spalten, bzw. abwarten, ob hier irgendeiner noch mehr weiß^^

  • das ding is halt, dass mir eine ganze woche zeit zum basteln draufgehen würde. ich setz alles auf eine karte :D :thumbup:


    so da ich moin aber nochmal los muss, geh ich jetzt bubu machen.
    wünsche eine angenehme nachtruhe


    jan :b_wink:

    [mwechsel]Lieber Rost als Plastik![/mwechsel]

  • Wieso stino, der hatte doch polierte Kanäle!? ;)


    Der Eimer lief besser, weil er mit dem Sportluftfilter auch viel magerer lief, so wie ich die Lage einschätze hast du nach dem Umbau nicht noi abgedüst?. Wenn ein Motor zu mager läuft, heißt dass, das im Benzin/Luftgemisch zu wenig Benzin enthalten ist, dadurch ist die Verbrennung zwar explosiver aber auch unberechenbarer zumal auch die Innenkühlung dann kleiner ausfällt und die Schmierung nicht mehr gewehrleistet ist. (wobei es doch wunderlich ist, dass die Lager zu erst eingegangen sind, welches Öl benutzt du )


    Unbedingt Fotos machen, dass hört sich grausam an, was du beschreibst, das darfst du uns nicht vorenhalten. ^^


    Kannst ruhig die Sportwelle nehmen, musst aber in Kauf nehmen, dass sich das Drehzahlband (der Bereich, wo es am meisten beschleunigt) nach oben verschoben wird. Und auch selbst Hand anlegen, jeder fängt mal klein an :)

    Suche: M541 Motor, Laufräder S51/KR51

  • aber damit charly schonmal nen schönen start ins we hat hier die ersten pics, vom koleb +zylinderkopf :
    http://s11b.directupload.net/file/d/1753/8kdxrtsa_jpg.htm
    http://s10b.directupload.net/file/d/1753/grkjqa24_jpg.htm

    [mwechsel]Lieber Rost als Plastik![/mwechsel]

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