Sandstrahlen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• moin
    für die stahlteile reichen meist 6-8 bar völlig aus. man sollte halt darauf achten das der kompressor genügend füllvermögen besitzt weil der sonst die ganze zeit pumpt und das geht nachner zeit aufn sack. die aluteile sollten nur wenn die lackiert oder gepulvert werden sollen mit sand/korund strahlen, weil die oberfläche wirklich derbe angegriffen wird. wenn man polieren will sollten die teile mit glasperlen gestrahlt werden, da bekommt man noch dazu eine oberflächenverdichtung.
    die atemschutzmaske ist auch wirklich entscheident weil sonst hustest du noch 2 tage nach dem strahlen schwarze flocken (meine eigene erfahrung) :(
    natürlich sollten die handschuhe nicht vergessen werden. sonst haste nämlich bald keine hände mehr. brauchst dir aber nicht i-welche teuren spezialhandschuhe zu kaufen-normale maurerhandschuhe tuns auch

• ehm hi ich habs heute mal mit 9 bar versucht. Aber irgendwie ist so gut wie nichts von dem lack runtergegangen wo dran kann das liegen

SR50 CE Bj 1987 60ccm :_shoot1:

Einmal editiert, zuletzt von Flash09 ()

• An deinem Strahlgut und /oder am Abstand zum Werkstück..

• Hi,

der Originallack ist ziemlich gut verarbeitet und ist hartnäckig,

An Kompressor reicht so ein kleiner Baumarktkompressor kaum aus, dem geht sofort die Luft aus.
    Selbst wenn das Manometer 9bar anzeigt, sobald du die Strahlpistole abdrückst, geht der sofort in den Keller.

Als Strahlgut sollte man keinen Quarzsand ausm Baummarkt nehmen, der zerplatzt beim Strahlen in ganz kleine Partikel die Lungengängig sind. Es droht Silikose und Lungenkrebs. Aus diesem Grund ist im Industriebereich Quarzsand seit Jahren verboten.

Besser richtiges Strahlgut, das kann auch mehrmals verwendet werden und ist vom Lackabtrag besser.

MfG

Tobias

• Ich kann auch nur jedem empfehlen sich VORHER zu informieren bevor man sowas anfängt!
    Verwendung von Quarzsand kann wie schon erwähnt zu SILIKOSE, einer unheilbaren Lungenkrankheit führen.

Beim Kompressor ist eine Luftmengenabgabe von 500-1000l/s empfehlenswert.
    Die Stino Baumrktdinger haben einen viel zu kleinen Kessel und max. 300l/s.
    Der Druck sollte schon zwischen 8 und 10Bar anliegen. Kommt auf das Strahlgut an.
    Gibt Einweg- (Schlacke) und Mehrwegstrahlmittel (Korund) sowie diverse andere (Glasperlen, Salz) in allen möglichen Körnungen.

Stahlvogelkrieger

Schmerz vergeht - Ruhm bleibt für immer!

• So seh ich das auch.
    Der Kompressor den ich des öfteren verwende, ist ca. 3m lang. Auf dem sitzt ein V2 Motor und das Teil gibt dann bis zu ca. 13 Bar ab.
    Als Strahlgut kommt Korund zu Einsatz. Mit dieser Konfiguaration ist ein Seitendeckle in ca. 10-15min gestrahlt. Und das geht dann auch recht leicht.

Viele Grüße

huj

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!