Rück- Brems- Tacholicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• S51 mit e-zündung

Also folgendes, nach längerer winterstandzeit funktionieren rücklicht, bremslicht und tacholicht nicht mehr!!
    birnen hab ich alle gewechselt, standlicht funktioniert sogar hinten
    dann bekam ich einen tipp, grün rotes kabel vom sicherungskasten abziehen und das an birne halten und birne am kontakt an masse, also kabel an birne und gleichzeitig die birne an masse... es hat geknistert aber geglüht hat da nichts...
    kann mir jemand sagen was ich noch machen kann, würde gerne die spule testen, aber wie mache ich das am besten?? kann es die spule von heut auf morgen einfach zerhauen haben?! die simme stand im keller, okay relativ offen, aber regen ist keiner rangekommen

jemand noch tipps oder ideen zum messen? weil ich erst gegen ende der woche ein multimeter zur verfügung habe
    und ich leider durch meinen nebenjob erst relativ spät nach hause komme und ich ungerne so viele km laufen will :D
    eventuell rück+bremslicht an batterie schalten? aber das ist ja auch nicht das wahre...

• Mahlzeit!

Woran hast Du denn das Rot-Grüne von der Batterie gehalten? Birne rausgenommen, oder direkt auf das noch verkabelte Rücklicht geklemmt? Dann ist ein Kurzschluß normal!
    Und bei der Birne natürlich ein Kabel an den Fußpunkt, eins an den Sockel.

Wenn Du die Birne rausgenommen und (richtig) an die Batterie gehalten hast, muß die leuchten. Sonst ist entweder die Batterie leer oder die Lampe durchgebrannt. Da es aber geknistert hat, könnte auch die Batterie leer sein. Knistern geht noch, aber die 3,5A fürs Bremslicht schafft sie nicht mehr.

Sollte aber eigentlich egal sein, da zumindest das Bremslicht nicht über Batterie läuft (im Normalfall). Hat da schonmal wer dran gebastelt?
    Gehen die Blinker? Dann wäre zumindest die Batterie i.O.

Mit dem Multimeter kannst Du messen: (Meßbereich 200 V AC)
    - Schwarz-Rotes Kabel am Bremslicht gegen Masse: Bei laufendem Motor zwischen 12 und über 30 Volt, je nach Drehzahl
    - Grau-Rotes Kabel von der Grundplatte: Dito

Keine Spannung an Grau-Rot: Kurzschluß oder Grundplatte defekt
    Keine Spannung an Schwarz-Rot: Verkabelung n.i.O.
    An beiden Spannung: Sitz der Glühlampe und Masseverbindungen (Bremslichtschalter) prüfen

Durchgangsprüfung: Multimeter auf Durchgangsprüfung stellen
    - Motor Aus!!!
    - Schwarz-Rotes Kabel am Bremslicht abziehen, gegen Masse messen: Muß Durchgang sein, sonst Verkabelung oder Bremslichtspule defekt
    - Braunes Kabel am Bremslicht abziehen, gegen Masse messen: Beim Betätigen der Bremse muß Durchgang sein

Da aber das Standlicht hinten geht, tippe ich auf einen Ausfall der Versorgung von der Grundplatte. Check mal den Verlauf des Grau-Roten Kabels von der Grundplatte zum Zündschloß, ob hier was im Argen ist.
    Ach ja: Du hast eine S51 mit 6V, nehme ich an? Ansonsten ist das noch ein wenig anders (ELBA / EWR).

GlückAuf!

MacHeba

• Also ich habe das rot gelbe kabel genommen, sorry nicht das rot grüne!!
    da habe ich es unten an die birne gehalten und die andere freie hälfte der birne an masse... so wurde mir das erklärt :D

also blinker funktionieren einwandfrei, ausser vorne links da scheint die birne durchgebrannt, weil sie hinten links schneller blinkt sozusagen doppelt...

die zündung ist aus einer /2L Schwalbe

so langsam glaub ich auch dass die spule kaputt ist, die versorgt ja die batterie, und halt rück brems tacholicht so wie ich das mitbekommen hab
    ich messe mal mitm multimeter sobald ich eins habe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!