Hallo!
Ich bin ein ziemlicher Neuling, darum seid mir bitte nicht böse.
Ich habe vor, mir eine Schwalbe anzuschaffen
Ich bin Student und möchte sie im Alltag nutzen um von A nach B zu kommen,
aber auch um einfach mal rumzudüsen und die Freiheit zu genießen!
Ich habe die letzten Stunden damit verbracht im Internet nach Informationen zu suchen.
Ich weiß nicht ob sie der höhere kaufpreis für eine 51/2 im Gegensatz zur 51/1 lohnt...
Der Auspuff auf der anderen Seite, andere Kühlung, 4 statt 3 Gänge usw. ist mir klar, doch wie groß ist der Unterschied im Fahrverhalten?
Nimmt sich da was in der Endgeschwindigkeit? es sind ja beide auf 60kmh zugelassen... und vor allem, wie groß ist der Unterschied in
der Beschleunigung? Wie das mit der Schaltung bei der "halbautomatischen" 51/1S läuft hab ich auch noch nicht ganz verstanden
Gibt es bestimmte Dinge die Ich beim Kauf beachten muss?
Fragen über Fragen...
Würde mich über Antworten in diesem Forum sehr freuen!!
Lieben Gruß
Simson Schwalbe Kr51/1 oder Kr51/2 ? Welches Modell ist besser?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ich würde generell zur /2er raten, wegen dem "moderneren" Motor, den du z.B. auch ganz einfach auf 12V umrüsten kannst und weil der Motor meiner Meinung nach einfach besser ist als der /1er.
Ne Halbautomatische wird schwer zu finden sein, aber da läuft das Schalten ganz normal, nur halt ohne Kupplung, d.h. einfach während der Fahrt Gas wegnehmen, Schalthebel treten, wieder gas geben.
Und beachten solltest du einige Dinge, z.B. ob der Rahmen gerissen ist (Schwalben haben da gewisse "Problemzonen") aber diese Frage wurde schon x-mal besprochen und es gibt hier auch einen Thread mit Kaufkritierien!
-
danke für die schnelle Antwort!
konkret habe ich bei mobile.de eine 51/1 (die dunkelblaue) für 650 Euro und eine 51/2 für 1100 Euro gefunden die mir gut gefallen und in der Nähe sind.