Gnaaa! Kupplung/Getriebe S51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ES IS MAL WIEDER SOWEIT !
    Ich war ja heute dabei meine Schaltung einzustellen. Der neue Motor läuft top, Kupplung hatte ich richtig eingestellt und die Gänge haben nur bissel gehakelt. Jetz hab ich, als ich die Arretierungsmutter von dieser Einstellschraube gelöst hatte bissel mit dem Fußschalthebel und der Kupplung gespielt um mal zu gucken was passiert, ausserdem einmal bissel kräftiger in die Antriebswelle gedrückt. Jetz trennt die sch.... Kupplung auf einmal nicht mehr!!! Gang geht rein, aber nichtmal wenn ich den Kupplungshebel unten soweit ich kann nach vorne drücke trennt sie, nur ein kleines bisschen. Wenn der Hebel ca. rechtwinklig zum Motor steht ist ein kleiner Knack zu hören und fühlen.

ICH WILL NICHT MEHR :bounce: Kann da was ausgehakt sein oder so ?

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Ja du wärst mit hakeligen Gängen durch die Gegend geeiert bis Karre irgendwann im Eimer is, ich hab sie gleich in der Werkstatt geschrottet, da hab ich wenigstens Werkzeug wahaha ! :teufel2:

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• hausmeester

Meinst du der Post hat Gonzo jetzt geholfen?!! :teufel2:

Gonzo

Du musst ja wissen was du alles verstellt hast, bzw. woran du gespielt hast. Am besten ist du veruscht nocheinmal ein paar Einstellungen durch, aber so auf die schnelle würde ich sagen die Kupplung hat sich ausgehängt. Verfolge einfach mal den Weg der Kupplung und poste dann nochmal.
    --
    Simmi Fahrer aus Baden (FR, LÖ, WT, KN,...) hier? Meldet euch.
    Jahr für Jahr verunglücken junge Frauen, weil sie kein Auto fahren können :)
    >>> http://www.simsonforumseite.de.vu <<<
    Suche auf August Passat oder Audi 100 Kombi oder T3, T4 bis 3000€

• Tja wie gesagt eigentlich nichts ausser diese Schlitzschraube zur Gangjustage. Bissel rausgedreht, probiert obs schaltet, bissel reingedreht und zum Testen mit laufendem Motor paarmal Seitendeckel ran und abgebaut, dabei den Bowdenzug ausgehangen. Auf einmal merk ich das beim Kuppeln was knackt und es kaum noch trennt. Hätte nur die Hoffnung gehabt das noch einer ne Idee hat, sonst bring ich den Murks inne Werkstatt, jetzt hab ich auch mal Schnauze voll I)

• Nimm am besten mal den Seitendeckel ab, ziehe Du Kupplung und schau was passiert. Wenn die Kupplungslamellen nicht auseinander gehen dann trennt sie einfach nicht. -> Neu Einstellen

Wie das geht findest Du ja in diversen Posts.

Wie weit guckt denn der Bolzen über die Arretierungsmutter hinaus? (Schaltung)

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

´04 - year of SPEED

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• Das war das erste was ich gemacht hab: Übern Seitendeckel auf maximale Trennung eingestellt, bis der Kickstarter kaum mehr gegriffen hat. Kein Erfolg, aber wie gesagt, die Kupplung war vor der Bastelaktion optimal eingestellt

Über der festgezogenen Mutter steht er so ca. 3 Windungen oder vielleicht 1,5 mm raus. Hab da aber auch schon verschiedenes probiert :( War wohl zuviel Probieren im Endeffekt

Ich könnte ja mal bei laufendem Motor nen Gang reinhaun wenn das Hinterrad auf'm Boden is, befürchte aber dass das eher schadet als nutzt wenn ich's Rad kaum mit der Hand drehen kann bei gezogener Kupplung . Scheint so als ob es kaum ne Funktion hat wenn der Kupplungshebel am Motor bewegt wird, obwohl der Widerstand normal ist

• Mhhhja Ok, hab einfach ma bei laufendem Motor bissel angeschoben und den 1. Gang reingehaun, da hats geknirschelt vorne und dann lies es sich normal fahren nachdem ich bissel schleifen lassen hab. Gänge scheinen auch gut reinzuflutschen. Hin und wieder kommt so'n Schleifgeräusch vonner Kupplung, aber ich nehm mal an das is weil die komplett neu is (jedenfalls angeblich :look: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!