Schwalbe KR51/2E Elektrik spinnt.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Moin aus Kiel,

Ich habe mir vor einigen Monaten eine Schwalbe von einen bekannten gekauft.
    Sie stand satte 4 Jahre und läuft nun soweit wieder sehr gut, bis auf die Elektronik macht mir zu schaffen.
    Ich habe mit einem Kumpel einen neuen Kabelbaum eingebaut, Da der Vorbesitzer daran rumgefuscht hat.
    Nach neuen Kabelbaum und Batterie habe ich nun folgende Probleme:
    -Vorderlicht funktioniert nicht (kommt kein Strom an)
    -Bremslicht brennt mir immer durch
    -und nun ist mir auch das Kabel der Batterie vom "Sicherungskasten" zum Zündschloss beim fahren durchgebrannt.

Eigentlich müsste laut Schaltplan alles i.o. sein, ich weiß einfach keinen Rat mehr.

Vielleicht hätte mal einer aus Kiel oder Umgebung Zeit sich das gute Stück auszuschauen

mfg Paul

• also das dass rücklicht sich verabschiedet hat liegt daran das der scheinwerfer nicht geht und da der volle strom am rücklicht ankommt denk ich... geht deine tachobeleuchtung? kontrollier mal die kabel die von der grundplatte hoch komm ob die richtig angeschlossen sind also das rot/weiße das muss strom führen (wechselstrom/AC) natürlich nur wenn dein moped an ist... ja und wenn da strom ankommt musst du nur noch schauen beis "wohin der strom kommt" also als nächstes schaun ob der gleiche strom noch am zündschloss an der 59 ankommt dann am zündschloss an der 56 (auf 2te stellung natürlich) ja und so weiter und so weiter bis es dan am scheinwerfer ankommt ;)

Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom.

• Mahlzeit!

Bei der Schwalbe haben Scheinwerfer und Rücklicht nichts miteinander zu tun, das sind komplett getrennte Kreise.

Wahrscheinlich ist die Verdrahtung noch nicht nach Schaltplan, und die Sicherung ist die falsche. Ansonsten würde die nämlich durchbrennen, lange bevor das Kabel zum Zündschloß lauwarm würde...

Hier ist erstmal der Plan zum Mopped: http://www.akf-shop.de/moser/kr51-2en.png

Zum Scheinwerfer:
    - Los geht es bei dem rot-weißen Kabel, welches aus dem Motor (von der Grundplatte) kommt. Das geht erstmal zu der Klemmleiste, die sich vor dem Lenker unter der Abdeckung befindet. Obacht: Zwei benachbarte Klemmen dieser Leiste sind miteinander verbunden, welche, weiß ich nicht auswendig! Am besten, Du belegst nur jeden zweiten Stecker, dann umgehst Du das Problem, oder durchmessen.
    - Von der Leiste geht es (genau gegenüber von dem Rot-Weißen) mit einem kurzen, braunen (keiner weiß wieso) Kabel weiter zum Zündschloß Klemme 59.
    - Jetzt geht es weiter zum Abblendschalter am Lenker: Weiß-Schwarz für Fahrlicht, Schwarz-Blau für Lichthupe
    - Vom Abblendschalter geht es gelb und weiß weiter zum Frontschenwerfer (6Volt, 25/25Watt)
    - Masse vom Scheinwerfer geht an den Massepunkt am Rahmensirnrohr (eine Befestigungsschraube der Ladeanlage)

Jetzt sollte das Fahrlicht gehen bei laufendem Motor und Zündschloß in Stellung "2". Ansonsten steck den Rot-Weißen mal direkt ans Zündschloß Klemme 59. Wenns immer noch nicht geht, zieh den Weiß-Schwarzen am Zündschloß ab, und klemm mit Rot-Weiß zusammen. Immer noch nix? Dann den Abblendschalter öffnen und nach dem rechten sehen.

Bremslicht:
    - Hierfür ist der Grau-Rote von der Grundplatte am Motor zuständig. Geht auch auf die Klemmleiste, dann genau gegenüber ebenfalls Grau-Rot weiter zum Zündschloß, die ominöse 3er-Klemme ohne Beschriftung. Von hier Schwarz-Rot direkt zum Bremslicht, vom Bremslicht braun weiter zum Bremslichtkontakt am Hinterrad. Lampe 6V 21W.
    Außerdem geht von der 3er-Klemme noch ein grau-schwarzes zur Rücklichtdrossel in der Ladeanlage.

Batterie:
    Vom Pluspol Batterie geht es direkt zu dem etwas längeren der beiden Sicherungsplätze, und zwar in Rot-Grün. Sicherung: Torpedosicherung 4A. Weiter geht es erst am anderen Pol dieser Sicherung: Einmal Rot zur Ladeanlage, und einmal rot-grün zum Zündschloß Klemme 30. Masse Batterie an Massepunkt (s.o.) Jetzt sollte die Sicherung durchbrennen, bevor Kabel warm werden.

Ansonsten der Rest nach Plan.

Ich vermute fast, Du hast entweder Rot-Weiß und Grau-Rot vertauscht oder mit beiden die ominöse Klemmen in dem Verbinder erwischt, die miteinander verbunden sind. Dadurch hat das Bremslicht und vielleicht auch der Scheinwerfer Überspannung bekommen und ist durchgebrannt.

Viel Erfolg!

GlückAuf!
    MacHeba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!