Originalzylinder auf ausgedrehtem Motor-Zentrierungsproblem?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moinsen,

ich fuhr in meiner S51 bisher einen 70er 4K und habe daher logischerweise einen ausgedrehten Motorblock.
    Nun möchte ich auf einen Originalzylinder zurückrüsten.

Nun stellt sich mir die frage, ob es da evtl. Probleme gibt.
    Da der Block ausgedreht ist hat die Laufbuchse beim aufsetzen ja überhaupt keine Führung mehr - sprich die exakte Zentrierung des Zylinders auf dem Block, die normal durch das passgenaue Einführen gesichert ist, existiert nun nicht mehr.

Gibt das ein Problem? Nur die Stehbolzen alleine reichen in meinen Augen nicht aus um den Zylinder so exakt einzupassen wie eine Führung der Buchse durch die Öffnung im Motorblock.

Habt ihr da Erfahrungen?

• Bei einem Kollegen hatten wir das mal durch, 50'er drauf, Muttern leicht fest das der Zylinder sich noch bewegen lässt, am Polrad drehen das der Kolben hoch und runter geht und dann sollte er sich halbweg's zentrieren. Dann alles fest mit Drehmomentschlüssel und gut, ging bei unserem Projekt zumindest. Und das Pleul hat ja seitliches Spiel in der KW, und 0,5mm weiter vorn oder hinten macht auch nix da es ja im "Arbeitsbereich" des Pleul's liegt. Somit sollte das passen, "nur der Versuch macht kluch". Wolltest für immer auf S51 rüsten ? Hab noch einen guten 4-Gang liegen falls am tausch interesse besteht.

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• Naja, die Welle ist halt anders gewuchtet, dass mögen die KW Lager nicht so gern.

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• such dir doch jmd der nen 50er unterbau mit dir tauscht, hätte den vorteil, dass nicht noch ein motor "vertunt" wird...

• Nönö, der aktuelle Block ist ein recht frisch regenrierter Block in Bestzustand mit 5-Gang und co :S (ja, das funktionierte selbst testweise mit einem 50er Zylinder wunderbar als drehzahlsparender Tourengang auf gerader Strecke).

Einmal editiert, zuletzt von farmi ()

• Ich habe auch einen Motorblock mit 50mm Geheuse,und fahre ihn mit einem 60/4 seit 2500 kilometern.Bisher alles ohne Probleme.Zylinder und Kolben sehen noch gut aus.Also ich glaube das geht ohne Probleme,aber du hast halt etwas Spülungsverluste im kurbelwellengeheuse.

Mfg Rick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!