Vergaser einstellung frage

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo

Motor: S50 3Gang
    Vergaser: 16N-1

Hab versucht gestern den Vergaser zu optimieren besser einzustellen was rausgekommen ist ein Problem das sieht wie folgt aus
    -krieg keine vernünftige einstellung
    -standgas unregelmäßig d.h.
    standgas eingestellt ---> läuft
    kurz aufdrehen des Motor oder auch auskuppeln während der fahrt (kommt auf gleiche) der motor dreht dann (sehr) hoch nach 20sek dreht er wieder schön runter aber vllt 10sek so weit runter das er aus geht

bevor ich den Vergaser umgestellt hat war das Problem nicht da ! Der motor ist wie normal wieder schön ins standgas runtergedrosselt anstatt wild zudrehen und dann auszugehen.
    Daher kann es sich nur um eine einstellungssache handeln

Leider krieg ich keien eingestellt
    Vergaser How to hab ich genügend gelesen aber irgendwie will meiner nicht

Mfg :_sword:

• Bei mir war es lange Zeit auch so, aber längst nicht so dramatisch, wie bei dir. Bei mir half es, die Gemscihschraube schlichtweg ein halbe Umdrehung reinzuschrauben. Seitdem ist das Standgas optimal. Daher würde ich auch bei dir vermuten, dass es zu mager eingestellt ist. Schraube komplett reindrehen und dann 1,5 bis 2 Umdrehungen raus je nach Motor. Bei mir sinds ziemlich genau 1,5 Runden.

Welche Einstellung du vor der Umstellung hattest, konntest du dir nicht merken, was? Vergisst man aber auch so schnell :D

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Hallo

Raus -> Fetter
    Rein -> magerer
    ist das korekt oder umgedreht ?

Öhm das mit der Einstellung hast du vollkommen Recht das vergisst man schnell ich weiß nur das der schlitz richtung nach oben zeigte bzw nach unten wie mans nimmt

Mfg

• Ups ;D

Oder was meint ihr ist das nur ne Einstellungssache ? weil verändert hab ich rein gar nix :)

Ich werde mal morgen alle Stellungen durchklappern das das so zugefähr war wie vorher ich hoffs wieder hinzukriegen :lol:

aber normal ist das die wenn die frisch an ist immer etwas niedriger dreht als wenn sie schön warm ist ?
    Jedenfall war das bei der immer so und glaube das ist ja auch so herrschen ja andere temp usw.

Mfg

• Also mein Moped hat im warmen Zustand ne niedrigere Drehzahl :D aber wer weiß...gerade bei dem N1-11 Vergaser hab ich schon die verrücktesten Erfahrungen mit Standgas gemacht. Kalt mittlere Drehzahl, halbwarm so niedrig wie bei nem Lanz Bulldog, im warmen Zustand wieder anders.

Ja, es wird nur ne Einstellungsgeschichte sein.

Daher gibt es auch Leute, die schon vor über 50 Jahren gesagt haben, dass man den Vergaser nicht mal eben einstellen kann, indem man die Dorfstraße einmal hoch und einmal runter fährt und schon gar nihct nach irgendwelchen Regeln, sondern eine optimale Einstellung man in mühevoller Kleinarbeit von meheren Fahrten herausfinden muss, was Tage dauern kann und für jeden Motor anders aussehen muss. Also probier ein bisschen rum. Kaputt machen kann man dabei nix ;)

Edit: bei meiner Maschine hab ich auch immer wieder festgestellt, dass sie im Sommer ne etwas andere Vergsereinstellung als im Winter braucht. Unsere kleinen Motörchen sind doch sehr wetterfühlig. Heute lief sie bei 5 °C und Sonnenschein im Stand schon wieder eine Idee anders als noch vor 5 Tagen bei 4 Grad mehr :eek:

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Werde ich mal morgen ranklotzen.

Das mit den unterschiedlichen temp und unterschiedlichen standgas ist ja auch egal hauptsache sie bleibt im warmen zustand an kalt ist sie eh max bei 1min weil ich danach durchweg 16km fahre wo sie schön warm wird

kann ich beruhigt schlafen gehen und morgen alles in ruhe einstellen

gn8 :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!