Kolben kaputt oder normal ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• SerVus manche kennen mich vllt noch.
    Meine Simme läuft jez ganz gut am WE mal eben 200km gefahren ohne große Probleme.

So nun zum "Problem" als ich meine Simme Freitag von meiner Werkstatt abgeholt hat hat der meister gesagt das evtl der Kolben langsam wahrscheinlich das zeitliche segnen wird.
    Der meinte der Kolben wir nach und nach immer weniger Leistung aufbauen und somit wird mans merken wann der neue rein muss.

Wenn ich die meine 3 Gänge der S50 nicht komplett ausdrehe komme ich mager in den schlechten gang weil die drehzahl dann dementsprechend etwas niedrig ist und ich hab das Gefühl das die Simme unten rum im unteren Drehzahlbereich sehr wenig Leistung hat. Was natürlich nichts ungewöhnliches is ja 2 Takter.
    Wenn ich dann in den höherenDrehzahlbereich komme merkt man extrem wie "heftig" sie dann besonderst anfängt zu beschleunigen. Ist das komplett normal oder hat das schon was mit den Kolben zu tun.
    Aso nebnbei würde es vllt auch was bringen den Auspuff auszubrennen oder den Vergaser etwas besser einzustellen ?

Mfg :bounce:

• Du hast dir deine Fragen soeben alle selbst beantwortet. Also um die 3 Frage auch noch mal zu beantworten, die du in den letzten 3 Zeilen geschrieben hast:
    1. ja
    2. ja
    3. ja :thumbup:

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Hi

Also ist das vollkommen ?

Kann man irgendwelche Schätzungen geben wie der Kolben sich letztendlich "eleminiert" ?
    Geht sie dann einfach aus und bringt ganz einfach nicht mehr an ?
    Oder kommt das mit den Kolben erst in nen paar Wochen langsam zum Ausdruck wenn sie vllt nur noch 50/40 im 3t fährt ?
    Fahre täglich knappe 40km

Mfg

• Wenn der Motor ansonsten noch gut ist, also nur Kolben bald fertig ist, dann wird es sich so bemerkbar amchen, wie der Herr aus deiner Werkstat sagte

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Wenn die Simme erst obenrum richtig losfeuert, kannst gut sein, dass ggf der Krümmer gekürzt is. Nennt sich AOA1 u hat den von dir geschilderten Effekt (untenrum wenig Bums, aber ab ner bestimmten Drehzahl gehts los). ausserdem erweiterst du damit das Drehzahlband nach oben hin, was auf der Geraden ne höhere endgeschwindigkeit zur folge hat. Voraussetzung is natürlich, dass der Rest (Gaser, Zündung, Auspuff) vernünftig eingestellt u sauber is. Fehlende Kompression macht sich anders bemerkbar (Leistungsverlust übers gesamte Drehzahlband).

Hab in den letzten 4 Wohen mehr als 2.500 km abgerissen (allein gestern u heute jeweils 140 km), nen Leistungsverlust hab ich nich festgestellt...

Gruss

Mutschy

• Das kann sein also unten rum ist gar nichts aber sobald die oben ist pfeffert sich dermaßen los das ich mich schon extrem gewudnert hab.
    das soll mich jez nicht stören aber gerade sinds auch nur die 65/60 km/h
    werde ggf mal den auspuff ausbrennen müssen und mal den vergaser versuchen einzustellen mal schaun was dann geht

Mfg

• Einfach mal routine check machen :) Wie du bereits sagtest, Auspuff ausbrennen, Gaser einstellen etc
    Meine zieht schon im unteren Bereich sehr gut (kan bei 3km/h rollen ohne Kupplung anfahren also standgas dann vollgas ^^)
    wird also wohl was faul sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!