Hallo
Habe heute eine Schwalbe erworben ( meine erste ) habe sie betankt schlüssel gedreht benzienhahn geöffnet und geschoben was ich konnte. Bin jetzt völlig aus der Puste und kann nicht mehr. Die Zündkerze habe ich mahl ausgebaut und gereinigt und weiter geschoben ohne erfolg. Ich weiß auch garnicht wie ich das machen soll es sind so viele hebel und knöpfe aber für mich ist das neuland vieleicht kann mir ja jemand helfen, bevor ich irgendwas rumschraube und kaputtrepariere.
Ach ja braucht so eine schwalbe auch eine Batterie ?
Ich habe die schwalbe aus einer Scheune geholt wo sie schon c.a. 10 Jahre rumstand es ist ein Roller die genaue bezeichnung kenne ich leider nicht. Bj soll aus den 60-70 er sein.
Danke
und schöne Grüsse aus dem Emsland
Sonderlich?(
Schwalbe läuft nicht ?! keine ahnung
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hi,
Asl owenn sie solange stand musst du erst mal einige Arbeiten erledigen:
-Benzin austauschen, und Tank reinigen
-Vergaser reinigen
-Zündkerze wechseln!
-Zündung einstellen kan nauch nie schaden
-Benzinfilter einbauen
-Getriebeöl wechseln kommt SAE 80 rein.-Reifen wechseln
-Alle Schrauben nachziehen
-Dichtungen und Lager austauschenSo, die ganzen Themen wie das geht findest du hier im Forum.
Mache das erst mal alles bis zum Absatz, denn vorher solltest du das gar nicht erst versuchen.
Um sie zu starten:
Schlüssel auf erste oder zweite Stufe stellen, nimm erst mal nur die erste.
Dann Benzinhahnen auf.
Dann ziehst du den Choke (der Schieber beim Gas), und trittst immer abwechselnd mit und ohne Gas an, oder du schiebst. Wenn sie dann läuft mit Choke, dann gibst du ein paar mal Gas und stellst den Choke wieder aus.
Vorsicht beim Tanken, da du die Bezeichnung nicht kennst musst du erstmal 1:33 Tanken.
Die Bezeichnung müsste aber auf einer Plakette stehen, musst du mla am Rahmen suchen.
--
Simmi Fahrer aus Baden (FR, LÖ, WT, KN,...) hier? Meldet euch.
Jahr für Jahr verunglücken junge Frauen, weil sie kein Auto fahren können
>>> http://www.simsonforumseite.de.vu <<<
Suche auf August Passat oder Audi 100 Kombi oder T3, T4 bis 3000€ -
Was es S51-Freak geschrieben hat , mußt du nicht , kannst du aber machen ...
Ein Moped kann auch nach 20 Jahren in der Scheune anspringen .Egal , prüfe erstmal ob die Kerze einen Funken hat .
Dann zieh den Benzinschlauch ab , und guck ob da überhaupt was raus kommt , wenn nicht , dann kannst du den Tank säubern . Dann schraub den Schiebereinsatz vom Vergaser raus , und lass etwas Benzin rein laufen , wieder rein mit dem Teil und antreten .
Wenn se nur mit anschieben angeht , ist was faul , kicken sollte immer reichen .Naja , mach das mal ...
--
Frohe Ostern ! -
Erstmal danke
Ich habe heute das erste geräusch vobn der Schwalbe gekrigt allerdings lief sie vollgas und ich habe sie schnell wieder ausgemacht. Danach habe ich den vergaser (das gasschiebeteil ) auseinander gemacht (unfreiwillig) und da mal ein paar stunden mit verbracht und es irgendwie ga´ngbar bekommen.
Danach habe ich noch eine neue zündkerze eingebaut und es lief nichts mehr !!!
Ach ja meinen Kickstarter kann ich nur ein oder zweimal treten dann klemmt er ist das normal ?
Jetzt weis ich auch wie das teil heist K51/1 Bj 1968 Steht auf dem typenschild.
Noch einmal danke für die antworten
gruss aus Herzlake
sonderlich -
Wie klemmt er? Bleibt er nur hängen und du bekommst in leicht wieder in die Ausgangslage, oder benötigt es schon ein bischen Kraft? Wenn ja, hast du wohl einen Kolbenklemmer. Dann solltest du auf jeden Fall, falls du damit später richtig fahren willst, ih nausschleifen lassen oder einen neuen besorgen.
--
Hallo
Der ki´kstarter last sich nicht immer treten, er klemmt irgendwie.
Jetzt habe ich deinen Rat bevolgt und den Vergaser auseinander gebaut ( total verdreckt ) alle Düsen waren zu der Schwimmer saß fest ... Alles gereinigt und gangbar gemacht, den Tank gereinigt Benzienharn und TOLL ! ! ! °! Sie leuft.
Weikteres problem ist die Schalltung ich weis nicht ob ich den ersten gang drin kriege ich glaube das ich nur im zweiten anfahre denn die kiste kommt nicht in den socken nur mit viel kupplungsschleifen.
Wie schalltet man eine schwalbe ? erstergang unten zweiter dritteroben? wie beim motorad üblich oder alle drei gänge oben ? oder habe ich vieleicht sogar 4 Gänge ?
Nochmals vielen vielen Dank !!
Sonderlich -
Also ich selber bin noch nie Schwalbe gefahren, aber ich glaube es geht so.
Wenn du im zweiten bist, dann trestest du langsam 3 mal nach unten, und zwar dort drauf was richtung Heck zeigt, und dann vorsichtig wieder eins nach oben.
Jetzt müsste Theoretisch der Leerlauf drinne sein, und du kannst sie antreten. Dann Kupplung drücken und eins nach unten, dann bist du im ersten.
ODer du kickst sie mit dem zweiten Gang an, dann muss sie aber hinten in der Luft stehen, dann wieder einmal nach unten das bist du im ersten. Zum Hochschalten drückst du vorne drauf, also Richtung Lenker.
Ich hoffe das stimmt so, bin noch nie Schwalbe gefahren...
Ob du 4 Gänge hast merkst du ziemlich schnell, wenn du im dritten auf max. 50 kommst hast du 4. Ansonsten einfach probieren nochmal hochzuschalten.
--
Hallo
Ich habe die Schaltwippe etwas anders eingestellt und jetzt läst sie sich auch gut schallten also der erste liegt unten die anderen beden oben Danke nochmal damit hat sich dieses erledigtTolle sache so ein Forum !!!
sonderlich
-
Hehe ausserdem scheinste ja Bastlertalent zu haben , beim ersten Post hab ich nich gedacht dass das so schnell was wird :smokin:
-
Ja ja not macht erfinderisch ich sammele halt gerne tolle sachen nur meistens sind sie für andere Schrott !!
Ich habe auserdem noch allte Trecker und einen Unimog zum Restaurieren das ist auch nicht ganz einfach da muss man improvisiren ohne ende.
Trotzdem Schwalbe fahren ist einfach Klasse ( hette ich nie gedacht ) .
Und so ein Vergaser ist irgendwie fummelarbeit die mir eigendlich überhaupt nicht liegt.
Das lob überhaupt geht an euch, denn bis vor einer woche habe ich Simson nur in Filmen oder mal nebenbei gehört und hatte keinen Schnall aber jetzt durch diesem Forum bin ich eigendlich begeistert, animirt und informirt genug um ein bischen "du it yor self" zu betreiben DankeSchöhne grüsse
sonderlichPS : ist bei euch auch so ein sch... Wetter ?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!