Telegabel"problem"

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    hab beim regenerieren meiner Telegabel ein Problem.
    Hab die Gabel wie im Schwalbennest beschrieben auseinander gebaut.. und beim wieder zusammenbauen fiel mir auf dass da was fehlt.. nämlich das hier (klick) - die obere Federaufnahme (da wo nur auf einer Seite ein Loch drin ist und auf die andere die Feder draufgeschraubt wird)
    Schlau wie ich bin (Achtung, Ironie!) hab ich natürlich ins Tragrohr geschaut.. und sehe dank Taschenlampe dort oben etwas.. dass wie die besagte Federaufnahme aussieht ?(
    Die Frage(n) nun:
    Wie krieg ich die dort raus?
    Ist das auch die obere Federaufnahme? (ist das einzige Teil das mir beim auseinanderbauen fehlte.. bei beiden rohren?!)

hoffe ist verständlich was ich wissen möchte.. bin etwas alkoholisiert :( (frustsaufen)

• Hmm also ich versteh nicht wirklich was du meinst^^
    Die obere Federaufnahme ist im Tragrohr... und will nicht raus?
    also das Tragrohr wird ja an der oberen Federaufnahme an der Gabelbrücke festgeschraubt...., wenn man von oben auf das tragrohr guckt und das gewinde sieht (bzw das mutterförmige teil) dann ist doch alles ok..., und soweit ich weiß kann die auch da drin bleiben (ich hab meine nur rausgemacht, weil sie kaputt war)
    das geht eigentlich ganz leicht wenn man mit nem dorn o.ä. oben leicht draufschlägt, die ist da ja nur reingesteckt..

• hab hier mal nen bild
    sieht bei beiden so aus

.. das problem ist, ich hab schon recht ordentlich mit nem hammer draufgehaun.. hat sich aber nix bewegt..

auf dem bild sieht mans leider nicht so gut, aber innen am rand sieht das so aus als wär das teil festgeschweisst, ist das normal? (dass es so aussieht.. und sich auch wie metall anfühlt)
    wie gesagt, das teil bewegt sich nicht..

muss das teil leider rausbekommen da ich sonst die verstärkte(n) feder(n) nicht draufbekomme..

• Schraub da ne schraube rein und dann mal kraftig mit den Hammer drauf , solte dann drausen sein

• Moin!
    Immer feste drauf!!
    Am besten wie schon geschrieben mit ner Schraube drin.

Da am Rohr ist eine Scheibe (Stahl) mit innen einem sechseckigen Loch festgeschweisst,
    die Federaufnahme (Aludruckguss) hat oben drauf nen Sechskant der da rein kommt.
    Die Teile sind nicht verbunden.
    Mit weniger Schmodder sieht man mehr...
    :doofy:
    Gruß
    Jan

So! Das wäre geschafft.

• Geht doch.
    Dann noch viel spaß beim schrauben

• hab wieder nen problem, diesmal nen anderes.. bekomme die dichtringe im trag(oder wars gleit?)rohr nicht raus.. die "alten" schwarzen einlippenringe.. die lösen sich in ihre einzelteile auf -> hab das "innere" teil rausbekommen.. aber das was "oben" drauf ist krieg ich nicht weg >.>
    habt ihr da nen tipp?
    gibts vllt nen mittelchen das gummi auflöst.. aber chrom/metall nicht angreift? :v_dark:

• heißluftföhn warmachen und die gehen raus !

mfg der basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!