Motorrad an- bzw. ummelden

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallöle an alle!

Also ich hab folgendes Problem:

Bin seit gestern Besitzer eines Motorrades (das ist ja nun nicht das Problem :D ).
    Hab sie (Suzuki GSX 600 F) von meinem Dad abgekauft und nun wollt ich mal anfragen, in welchger Reihenfolge ich jetzt vorgehen muss, bis ich sie endgültig fahren darf?! ?(

Also als allererstes würd ich mal sagen HU/AU, die sind nämlich jetzt im März abgelaufen. Und dann?

2. Versicherung raussuchen ?
    3. zur Zulassungsstelle und Kennzeichen holen und auf mich anmelden ?
    (kleben die mir dann auch die HU/AU Plakette aufs Kennzeichen drauf?)

oder wie läuft das Prozedere ab??

Und noch eine frage: kann ich den schadensfreiheitsrabatt von meinem dad übernehmen?? einfach so?? wenn ja, wie muss ich das bei der versicherung melden?

viele viele fragen, ich weiß! ^^

hoffe ihr könnt sie mir beantworten!

schonmal ein danke dafür im voraus! ;)

Grüße, redcat03!! :b_wink:

---------Bluebird ------------------------Red Cat-----------
    ---------original ---------------------60/4 Amal Vape-------

• relativ einfach:

1.Tüv/AU machen
    2. zur versicherung watscheln (am besten mit allen dokumenten die du hast), ne versicherung abschließen. man steigt beim motorrad immer bei 100% ein, ist also bezahlbar.
    3. mit der dort erhaltenen nummer (ersetzt die alte doppelkarte) und allen dokumenten zur zulassungsstelle gehen, und ummelden. bleibt dein kennzeichen gleich, ist alles noch viel weniger problematisch.

• Hallo!

Das Motorrad muß bei der Zulassungsstelle abgemeldet werden.

Dann brauchst um das Motorrad überhaupt anmelden zu können die HU/AU bescheinigung und eine Doppelkarte von der Versicherung,
    beides zum anmelden der Zulasungsstelle vorlegen.

Dann werden neue Kennzeichen gedruckt (ca.60€)

Bei der Zulassungsstelle mußte ich eine Einzugsermächtigung ausfüllen für die KFZ-Steuer,die buchen das dann selber ab.

Ausweiß nicht vergessen.

• Das Motorrad muß bei der Zulassungsstelle abgemeldet werden.

falsch, ummelden reicht.

Dann werden neue Kennzeichen gedruckt (ca.60€)

auch falsch, wenn sich landkreis nicht ändert oder er ein wunschkennzeichen möchte, kann er die alte behalten. weiterhin ist der preis vollkommen überhöht, sowas ksotet maximal 10€ pro stück.

• er hat ein angemeldetes motorrad gekauft. das kann einfach umgemeldet werden, ohne vorherige abmeldung. wäre ja auch doppelter verwaltungsaufwand und mehrfacher besuch aufm amt. ergo: blödsinn, oder? ;)

und deine kennzeichen waren dann wohl echt zu teuer :D

• danke erstmal für die antworten jungs! :thumbup:

also das motorrad ist abgemeldet! seit ende letzten jahres! soll heißen doch neu anmelden!^^ und neues kennzeichen wirds auch, weil ich das jetzt in wob anmelde und nicht wie zuvor im schönen thüringen! :rolleyes:

was kostet denn son neues wunschkennzeichen circa?!

danke aber erstmal für die hilfe, da weiß ich schonmal bescheid! ;)

Grüße!

• ok, dann brauchst du natürlich die abmeldebestätigung von deinem vater. sollte er aber noch haben.

wunschkennzeichen kostet immer unterschiedlich viel, hängt vom landkreis ab. meist so zwischen 10 und 20 euro plus neues schild. ich würd an deiner stelle das geld in die hand nehmen, um eine möglchst kurze buchstaben/zahlenkombi zu erhalten. sonst hast du nähmlich ein 30cm breites kuchenblech hinten dran, und das sieht scheiße aus :D

ansonsten bleibt der ablauf gleich.

• allet klärchen! vielen lieben dank also!!
    bis zum nächsten thema!^^
    Grüße, redcat03!! :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!