S50 Zylinder TUNING ...

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  • Kanalkanten unsauber/nicht entgratet, Steuerzeiten sind vollkommen unregelmäßig und meist viel zu lasch ausgelegt. Das trifft auf die S51/S70 Zylis zu die ich bisher in der Hand hatte.


    Ich würde definitiv im Bereich Tuning auf den Sputnik, KBM-S63, S63 von LT oder Reich greifen oder einen DDR Zyli ausdrehen und die Steuerzeiten anpassen (lassen).

    Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

  • Ola,


    das Kanalkanten unsauber sind, war vor Jahren und bei Alternativ Herstellern viel schlimmer. Das hat sich enorm gebessert.
    (Seit dem "Simson" auf der LB steht)


    Das Steuerzeiten unregelmäßig sind, ist mir auch noch nie aufgefallen und kann ich nicht bestätigen.
    Es stört mich immer, alles als schlecht abzustempeln ohne etwas zu begründen. Das kann nicht sein!


    Die Zylinder sind schon okay. Probleme machen eigentlich nur die S61 Kolben, wo die Ringnuten zu hoch / unregelmäßig sind. Aber dafür gibt es auch eine Lösung, nämlich die Verwendung eines 1 Ring Kolbens.

  • @ Robert und FP91


    Habt ihr mal die Ü-Strömer kontrolliert, bezgl der Winkel? Stimmt da alles?
    Ich mein gehört zu haben, dass dort gepfuscht wird.

  • Ich grad vor kurzer Zeit, sogar hier im Forum, deshalb kam ich drauf^^


    So hier ist es:
    Help, mein Motor ist zu geil....S70 Spezial


    Von scrap am 5. Februar:




    3. die zylinder von akf sind alles cnc gefräste zylinder nach dem motto
    möglichst schnell um hohen gewinn zu machen, sind aber ni von nem tuner
    entwickelt oder irgendwas. meistens stimmen dort nichmal die spülwinkel
    und teilweise wird direkt in den auslass gespült.


    hab mal so einen zylidner für nen kollegen draufgebaut resultat:


    5-6liter verbrauch,65-70 spitze, bei wirklich mieser beschleunigung....

    Einmal editiert, zuletzt von huj ()

  • 3. die zylinder von akf sind alles cnc gefräste zylinder nach dem motto
    möglichst schnell um hohen gewinn zu machen, sind aber ni von nem tuner
    entwickelt oder irgendwas. meistens stimmen dort nichmal die spülwinkel
    und teilweise wird direkt in den auslass gespült.


    hab mal so einen zylidner für nen kollegen draufgebaut resultat:


    5-6liter verbrauch,65-70 spitze, bei wirklich mieser beschleunigung....


    holla die waldfee, wenn du schon zitierst, dann bitte richtig!!!


    das war auf die 4kanalzylidner bezogen !!!

  • Moin scrap,


    ja, im Trhead gings um 4 Kanäler.
    Geschrieben hast du aber "die zylinder von akf sind alles ..."
    Hab nochmal nachgeguckt, in deinem letzten Beitrag im Tread wirds dann deutlcih, soweit hatte ich gar nicht mehr gelesen.


    Demzufolge, tuts mir leid, es war aber nicht böswillig ;)


    Davon abgesehen: wenn sie die 2Kanäler auch cnc Fräsen lassen und da bei den 4 Kanälern murks bei ist, können auch die Steuerzeiten der 2 Kanläer unregelmäßig sein..
    Aber ich weiß es nicht, hatte noch nie einen in der Hand. Wollen wir akf mal nicht schlechter machen als sie sind.


    Viele Grüße


    huj

  • wieso bauste denn deinen ori. zylinder nich einfach zu nem 50/3kanal um, das einzige was du dazu brauchst ist nen dremel, nen feilen set ne andere hauptdüse und nen bisschen handwerkloches geschick.
    und wenn du alls richtig machst kommste mit dem sogar über deibne angestrebten 75kmh !!!


    mfg basti :monster:

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