"Schmiermittel"fragen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

welche Schmiermittel nimmt man am besten für welche Teile?

Konkret gehts um die Bremsnocken und die "Stifte" auf die man die Bremsbacken schiebt, sowie um die Radlager, Steckachsen etc. (Muss man den Mitnehmer eigentlich auch extra "schmieren"?)
    Denke mal nicht dass man für alles WD 40 nehmen kann, oder?

Reichts bei der (neuen) Kette eigentlich wenn man da nur Getriebeöl drauftut oder sollte man Kettenfett kaufen?

Danke schonmal..

• also für bremsnocken und so weiter empfiehlt sich kupferpaste, die ist auch hitzebeständig, ne neue kette würde ich erstmal nicht schmieren da in den kettenschläuchen(vorrausgesetzt sie sind nicht neu) so viel fett drin hängt dass das schon passt, wenn nicht bisschen kettenfett drauf machen (viel hilft nicht immer viel)

• dann mach doch einfach nen thread bei "ich biete" auf mit bildern und preisvorstellung und so weiter oder du stellst sie in ebay

• mal wieder ein gutes Thema für die FAQ..... :b_wink:

Also... ich schreib mal, was ich mit was fette und öle. Jeder hat da seine anderen Vorstellungen und Vorlieben.
    - Getriebe: nur Getriebeöl für Schaltgetriebe (kein Automatiköl)
    - Benzinmischung: nur 2Takt Motoröl
    - Elektrische Kontakte: Polfett
    - Kugellager: spezielles Kugellagerfett
    - Kette: nur Kettenfett
    - hitzebeanspruchte Gewinde wie z.B Krümmer: Kupferpaste
    - Schwingenlager, Radlager, Steckachsen, etc "normales" Schmierfett nach gusto
    - WD40 NUR, um was schnell mal gangbar zu machen, zu entrosten, zu reinigen, nie für eine "dauerhafte" Schmierung
    - Bowdenzüge: Leichtlauföl oder mal WD40/Ballistol/Caramba und NUR dann, wenn sie ankorrodieren. (Neue Züge sind mitTeflon beschichtet und müssen lt Hersteller nicht geölt werden. Im Gegenteil, das Öl zieht nur den Schmutz an wie ein Magnet)
    - Gasgriff: (Ultra)Leichtlauföl, kein Caramba/WD40/Ballistol (->Bowdenzüge), und schon gar kein Fett!

Öl dann, wenn was leicht und schnell sein muss (Nähmaschinenfett wirste nirgends finden)
    Fett, wenn eine dauerhafte und durchgängige Schmierung notwendig ist und man nicht leicht rankommt (deine Lenkkopfkugellager wirste nicht in der Woche zweimal öffnen, nur um sie zu ölen)

Desweiteren: meist steht im Namen schon der Verwendungszweck. Und dafür ist die Schmirage auch ausgelegt, das hat schon seinen guten Grund! Es gibt Leute, die fahren mit Motoröl im Getriebe :doofy: ....
    Im Endeffekt kommen da wirklich ein paar Tuben und Töpfchen zusammen, aber das rentiert sich wirklich :b_fluester:
    Denn: Wer gut schmiert, der gut fährt (Wie in der Politik)

und nebenbei macht so ne Schmieragesammlung inner Werkstatt ein recht gutes Bild, da fühlt man sich gleich wie zu Hause, wo die Freundin das ganze Bad mit Tuben und Töpfchen belegt hat :D :D :D

Mein Mopped ist GewohnHeizSache

Stell Dir vor, es ist Schaltjahr -- und Du fährst Automatik....

Natürlich gibt es Frauen, die intelligenter sind als Männer. Aber davon wird die Küche auch nicht sauber!

• Hallo!
    Für Kugellager, Kette und Schwinge etc. kannste das gleiche Fett benutzen.
    Mehrzweckfett, am besten mit mos2 für beste Schmierung, ist da perfekt für...
    Die Kette sollte man definitiv gut fetten, das Ding wird deftig strapaziert und hält bei guter Pflege ewig...
    Am besten einfach Kette ab und erstmal schön in Öl einlegen. Wenn du die dann wieder einbaust reib sie erstmal mit Fett ein und tu dann noch was in den Kettenkasten.
    Manche Leute füllen das ganze Kettenkasten/Schlauch System randvoll mit Fett auf, die ham dann da echt keine Verschleißprobleme mehr...

MfG Jonas

• was mir noch einfällt.. bei uns inner nähe hat grad n würth laden aufgemacht... die haben ja eig alles da..

Ich sag immer die Warheit sogar wenn ich lüge :a_bowing:

• Hab da noch zwei interessante Links gefunden, geht zwar ums Fahrrad, aber das lässt sich auch aufs Möff übertragen.

Schmierung allgemein
    interessant hierbei die häufige Mischung von Öl und Fett

Schmierung und Pflege der Kette
    oder wieso Kärcher und WD40 nichts an der Kette zu suchen haben

Viel Spaß beim Ölen/Fetten/Schmieren und beim obligatorischen Frühjahrsputz

Mein Mopped ist GewohnHeizSache

Stell Dir vor, es ist Schaltjahr -- und Du fährst Automatik....

Natürlich gibt es Frauen, die intelligenter sind als Männer. Aber davon wird die Küche auch nicht sauber!

• Manche benutzten auch Kettensägenöl für die Kette, aber bitte nicht vollpanschen, sowas ist immer grausam.

Nicht vergessen, das Lagerfett nicht ins Getriebegehäuse gehört.

Suche: M541 Motor, Laufräder S51/KR51

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!