Kein Vollgas nach längerer Teillastfahrt möglich

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Da ich noch kein neues Nummernschild habe, aber das Wetter zum Fahren animierte :D dachte ich mir, drehst heute mal wieder eine Runde durch den Wald. Dabei ist folgendes Problem aufgetreten.

Der Motor lief anfangs super, wie immer (bis auf die eigenartigen Nebengeräusche, die ich in einem anderen Thread schon beschrieb). Bringt mächtig Drehmoment im kalten Zustand, Standgas ist super eingestellt, Zündfunke kann nicht schöner aussehen. So bin ich also durch unser schönes Wäldchen geheizt. Dabei kannman ja nun nicht laufend schnell fahren durch Wurzerwerk, Sand etc.

Nach 3-4 Kilometern bin ich dann wieder aus dem Wald rausgefahren und merkte schon zum Ende hin, das sie anfängt, das Gas nur sehr zögerlich anzunehmen.

Als ich mich dann wieder auf festem Untergrund befand, konnte ich maximal Halbgas fahren (waren etwa 55 km/h), sobalsdich weiter aufdrehte, wurde, wie es ja auch soll, das Ansauggeräusch lauter, es gab aber keine Zündung mehr des Gemischs, als ob die Spritzufuhr oder die Zündung weg bleibt ?( Ich also stehen geblieben, im Stand aufgedreht - keine Probleme, auch war noch genug Suppe im Tank.

Na gut, dachte ich, fährste doch noch mal ne Runde auf Asphalt, in der Hoffnung keiner Polizei zu begegnen. Es trat erneut das Problem auf, dass ich den Gasgriff nur bis zu einem bestimmten Punkt aufdrehen konnte, danach gabs keine ündung. Beim Zurückdrehen des Gasgriffs fing sie wieder sofort an, zu zünden. Nach etwa 1 Kilometer mit 55 km/h konnte ich dann allerdings immer weiter den Gasgriff aufmachen, ohne, dass was passierte, bis ich irgendwann wieder Vollgas fahren konnte, wie immer, auch hat sie keine Probleme mehr mit der Gasannahme gehabt 8| eine längere Vollgasstrecke änderte dann nichts daran, alles ganz normal wieder

Jetzt seid ihr an der Reihe :D Was ist da wohl die Ursache?

Edit: Da ich nicht weiß, was es sein kann, ist das Problem in diese Kategorie gewandert. Wenn das Problem bekannt ist, kann der Thread ja noch verschoben werden ;)

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Das ist ne gute Frage und die Lösung würde mich auch brennend interessieren, da es bei mir auch ab uns an sporadisch auftritt. Was ich immer tat, waren die regulären Einstellungen von U-Zündung, Kerze, Vergaser, Krümmer, Luffi zu überprüfen und ggf korrigieren. Mal tritt es wieder auf, mal nicht.

Was mir aufgefallen ist: Dieses Symptom kommt nur nach längerer Strecke vor, und auch dann, wenn man den Motor ein wenig (unbeabsichtigt!) quält, zB beim Bergauffahren oder mit Sozius/Beladung zu spät in den kleineren Gang schaltet...
    Oder manchmal wie beschrieben nach längeren Teillastfahrten bei "Übergangstemperaturen", sprich Wetter weder eisig noch große Hitze....

Oft hab ich den Motor nur kurz abkühlen lassen (und in der Zeit obiges überprüft), dann lief es wieder wie vorher. Kann das evtl was mit den Dichtungen/ Simmerringen oder Nebenluft (wg Temperatur) zu tun haben? Oder stimmt in dem Fall nur das Luft-Benzingemisch bei Vollast nicht - was aber eigentlich nicht sein kann, da es sonst ja funktioniert.... ?(

Achja, hab nen M531 mit BVF 1N-11, 6V Unterbrecher, Isolator 260, Minimalelektrik

Mein Mopped ist GewohnHeizSache

Stell Dir vor, es ist Schaltjahr -- und Du fährst Automatik....

Natürlich gibt es Frauen, die intelligenter sind als Männer. Aber davon wird die Küche auch nicht sauber!

Einmal editiert, zuletzt von RatRacer ()

• Achja, hab nen M531 mit BVF 1N-11, 6V Unterbrecher, Isolator 260,

Hatte ich vergessen, vorhin zu schreiben ^^ obwohl selbiges auch aus meiner Fahrzeugbezeichnung links hervorgeht...

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Ich bin damals zu fett gefahren.

Hab dann eine 80km brobefahrt gemacht.
    Vollgas alles wunderbar... nur nach langem Halbgas fahren wegen sprit
    hat sich die Kerze mit nicht verbrannten öl zu gesetzt. Erst nach langsamen
    ran tasten ans Vollgas ging alles wieder.

Probier das einfach nochmal und dann wechsel die Kerze.
    Danach sollte sie flitzen. Und den Fehler haste auch gleich.

Wenn gar kein Vollgas ginge würde ich auf zu wenig Luft tippen.
    Dann einfach Seitendeckel auf und schaun.

• So wäre mir auch gewesen, dass es ne Sache der Vergasereinstellung ist. Nun ist es aber so, dass es nicht das erste Mal war, dass ich dieses Problem hatte. Ein paar Tage vor der Fahrt hab ich tatsächlich den Vergaser etwas fetter eingestellt, weil er vorher definitiv zu mager eingestellt war. Auch mit der vorherigen Einstellung hatte ich das, ob auch in diesem Umfang, weiß ich nicht mehr.
    Aber auf die Idee bin ich natürlich nicht gekommen, mal die Kerze in diesem Zustand mir anzuschauen :rolleyes: gut, nun hat man auch nicht immer nen Kerzenschlüssel bei...aber danke für den Tipp. Das mit zu wenig Luft wäre denn natürlich auch logisch.
    Fakt ist jedenfalls eins, dass es kein Temperaturproblem ist. Fahre ich den Motor in normaler Manier halbwarm, ist dem das völlig egal. Liegt also tatsächlich an der Teillastfahrt.

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!