S51B 2-4 Zündfunke plötzlich weg

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: S51B2-4
    Spannung: 6 V
    Zündung: E
    original: ja
    Erfahrung: erfahren
    Schaltplan: ja
    Problem aufgetreten: von allein (Defekt)

hoi,

bin heut im garagenhof ne runde
    gedreht um zu schauen ob nach dem winter noch alles funzt. sprang beim
    2. kick an, fuhr wie letztes jahr wunderbar. bin paar runden gedreht.
    dann ausgemacht. fünf minuten später wollt ich nochmal ne runde
    drehn... nix ging mehr, kein funke.
    dachte gut, wird wohl das
    gleiche sein, wie ich letztes jahr schonmal hatte, da hatte das
    massekabel der zündspule keinen kontakt mehr... denkste, wär ja zu
    einfach.

hab jetzt erstmal alle kontakte, sicherungen und kabel geprüft, soweit alles iO.
    wie kann man die zündspule prüfen und den braunen elektronikbaustein?

Gruuuuuß, Memel

• Hi
    ich hatte so ein ähnliches Problem letztes Jahr auch... bei mir war es die Zündspule die einen Wackelkontakt hatte!
    hab einfach gemessen ob noch ein strom durch die Spule fließt... indem ich einfach die pole eines ampeermeters an die stellen gehalten hab an denen normalerweise die Kabel sitzen. (ich hatte manchmal ein stromfluss und manchmal nicht... hab die zündspule dann einfach gewechselt und die simme ist wieder top gelaufen!)

• So ein ähnliches Problem hatte ein Bekannter auch mal. Ich habe an dem braunen Block mal die Stecker abgezogen und die Anschlussfahnen mal mit feinem Schleifpapier blankgeschliffen, teilweise auch die Flachstecker gewechselt. Feuchtigkeit und Strom hatten da nen galvanischen Effekt, und die Flachstecker aus dem unedleren Metall haben abgebaut. Danach ging sie wieder wie ein Uhrwerk.

Seid nett zur Umwelt, fahrt (VW)-Bus.

• - falls noch nicht getan: masse von zündkerze und steuerteil prüfen. dann ducken ob die 15 von der zündkerze zum steuerteil durchgang hat. dazu masse am steuerteil abziehen
    - wenn keine funken, dann: zündkerze raus und gegen ne neue oder saubere tauschen.
    - funke immer noch weg? dann gucken ob eventuell totschalter alle aus sind :P
    - fehlt der funken immer noch: rotes und blaues kabel vom steuerteil ab.
    multimeter auf volt, wechselspannung stellen. ein kabel an die masse, eines jeweils ans rote und blaue kabel.
    durchkicken. es muss kurzzeitig beim roten kabel irgendwas von 100V und mehr aufm display stehen, beim blauen kabel ca. 0.4 - 2V.
    wenn das beides funzt, braun/weißes kabel vom steuerteil abziehen und rot und blau wieder draufstecken, kerze in kerzenstecker, durchkicken und gucken ob es funkt
    - wenn ein kabel nix anzeigt beim kicken, auf durchgang gegen masse prüfen. das blaue kabel (geber) liegt so bei 15 - 30 ohm, das rote kabel (ladespule) bringts auf ca. 500 - 700 ohm. wenn irgendwo kein durchgang ist, ist was auffer grundplatte defekt.
    - wenn kein funken: andre zündspule probieren, notfalls eine von ner u-zündung.
    - wenn immer noch kein funken: kabel nochmal prüfen

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• zündspule und steuerteil sinds schonmal nicht, hab andere probiert, funkt immer noch nicht. werd als nächstes das zündschloß mal tauschen und wenns das nich ist, die grundplatte. hab von kumpel zum glück ne komplette E-anlage zum testen bekommen. meine vermutung geht aber derzeit schwer auf den geber auffer platte

Gruuuuuß, Memel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!