keinen Funken

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: Schwalbe KR 51/1 BJ ´78
    Spannung: 6 V
    Zündung: U
    original: ja
    Erfahrung: erfahren
    Schaltplan: ja
    Problem aufgetreten: von allein (Defekt)

Hier ist das Problem schon einmal beschrieben.

Kerze ist neu und auf 0,4 mm eingestellt. Zündleitung und Kerzenstecker sind neu.

Zündspule ist neu. Unterbrecher ist auf 0,4 mm eingestellt (Polrad bis zum OT gedreht, Schraube beim Unterbrecher gelöst,

Fühlerlehre dazwisch, Schraube festgezogen). Markierung auf der Grundplatte stimmt mit der am Motor überein.

Aber alles hat nix geholfen.

Bin echt am verzweifeln ;( .

Wer Probleme mit dem Kreislauf hat, der sollte geradeaus laufen.

Mein Hobel

• Na Gut dann werde ich morgen mal auf gut Glück nen neuen Kondensator und einen Unterbrecher holen.

Die Zündspule ist ja eigentlich neu, aber vieleicht tausche ich die auch aus.

:S

Mein Hobel

• Ist der Unterbrecher SICHTLICH offen?
    Wenn ja, hast du ihn mal mit einer Kontaktfeile angefeilt?

Ist der Metallstift in der Zündspule wo das Kerzenkabel drauf geschraubt wird, noch da?

Gruß, Nico

• So war gerade nochmal unten.

Die Unterbrecher Kontakte habe ich nachgefeilt, das Polrad mit der Hand gedreht und ein Knacken gehört.

Moment mal, dass bedeutet doch, dass irgendwo ein Funken gegenschlägt.

Und richtig, ich habe dann mal ins Polrad geschaut als ich den Starter nach unten gedrückt habe.

Mitten aus der Spule tritt ein Funken aus und schlägt gegen das Polrad.

So ein Ärger, da kauft man eine nagelneue Spule um Ärger aus dem Weg zu gehen und dann so etwas.

Was wird mich so eine Spule im Geschäft wohl kosten? 3-4 Euro mehr als im ''www'' sollten realistisch sein, oder?

Zur Sicherheit hole ich mir gleich noch nen neuen Unterbrecher, meistens brauch man sowas ja gerade dann, wenn kein Geschäft offen hat.

Mein Hobel

• Grüß dich,

Preis für eine Zündspule liegt bei uns im Laden bei ~25€!

Pass aber auf, wenn du die neuen einbaust das das Kabel von der ZSP zum Unterbrecher nicht zu lang ist und dadurch am Polrad schleift ;)
    Damit hab ich schon 2 Spulen hochgejagt :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!