Problem mit Simson,kann der ADAC helfen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Sorry, aber das sehe ich nicht so.

Die meisten Pannenhelfer werden nicht vom ADAC bezahlt, sondern sind normale Werkstätten und Abschleppunternehmen, die eben auch Pannenhilfe bieten und über solche Fahrzeuge verfügen. Wenn die einen Vetrrag mit dem ADAC haben, lassen die sich ggf. ihren Abschlepper in gelb mit ADAC Logo bekleben, bekommen dafür aber garantiert Geld. Fazit: die meisten Pannenhelfer arbeiten vielleicht auch für den ADAC, sind aber nicht von denen eingestellt.

Alle Versicherungen haben feste Verträge mit tausenden von Pannenhelfern in ganz Deutschland (es werden also feste Preise vereinbart), im Ausland gibt es genauso Kooperationsfirmen für das jeweilige Land, die sich dann um die Panne kümmern.

Von wegen Pannenhilfe/Kosten sind kalkuliert: Tut mir leid, aber auf dem Auto-Versicherungsmarkt kämpfen die Versicherungen seit Jahren bis aufs Blut - die Schutzbriefversicherung ist absolut kein Gewinngeschäft für die. Das ist sozuagen nur Werbung.

Zitat

bsp. die rechnung ist jeder kfz halter nimmt 1x in 10jahren sein schutzbreif in anspruch so ist kalkuliert das die kosten gedeckt sind

Das wäre nur möglich, wenn das ein einfach Abschleppen wäre. Eine Bergung aus dem Straßengraben kostet locker das dreifache. Panne im Ausland: Hotelübernachtungen + Fahrzeugrücktransport. Unfall im Ausland: Rückholung der Verletzten, das kann ein paar 10.000€ kosten.

Ich habe auch noch nicht mitbekommen, das wegen sowas dem Versicheten gekündigt wird. Klar, die Versicherungen wollen auch was verdienen - aber das tun die eher über Rentenversicherungen, Lebensverischerungen, privater KrankenVS und so weiter...

• Ich denke, man sollte den Knaben schon was zutrauen. Ich habe einem alten Oldtimerschrauber, der da sagte, daß er nicht weiterweiß, mein Handbuch unter die Nase gehalten und er war dankbar, daß er nachlesen konnte, wie meine Karre zu flicken sei. Natürlich kommt es auch drauf an, wie man da das Handbuch präsentiert.

Letztes Jahr hat es mir am Samstag vorm Rosenmontag in Köln die Kupplung zerbröselt. Die Mitarbeiter der 100m entfernten Markenwerkstatt meines Autos sagten mir allen Ernstes ins Gesicht: "Et is Karneval, do mache mir nix!" und das wars. Der ADAC hat mein sächsisches Auto in meine schwäbische Stammwerkstatt geschafft.

SCIO NE SCIO.

• Ohne jetzt alles gelesen zu haben sage ich dazu nur
    Simson = normale Werkstatt = lass es!
    Ich hab mal ein Praktikum bei ner Zweiradwerkstatt gemacht, wo auch eine Simson stand und die Typen dort hatten keine Ahnung :dash: :dash: :dash:
    Es fing schon mit dem Getriebeöl an, wollten da normales Motorenöl reinkippen :dash:
    Dann brannten immer die Glühbirnen durch und was machen die?, nach etwa 10 geschrotteten Birnen suchten sie nach einen Regler :) Musste denen dann auch noch erklären, dass ne Simme keinen Regler hat und dass es wieder funktionieren würde, wenn alle defeckten Birnen ersetzt werden.
    Und mit der alten U-Zündung kamen se wohl auch net zurecht, dachten wohl, die hätte ne elektronische drin, die man nicht nachstellen müsse :lol:
    naja war eh nen sauladen , machen nur das nötigste und dann auch noch schlampig

• Hallöchen

wie ist das denn Mit Auslandsschutz beim ADAC,
    ich wollt nämlich mal ne Tour nach Italien machen also 2-3000km.

Wär dann was Kaputt würde man ja in di Nächste Werkstatt geschleppt und alles mit Ersatzteilen von denen Geregelt oder nicht?

• Jetzt macht den ADAC mal nicht so schlecht. Ich zahle lieber mehr und unterstütze dabei die Unfallrettung, als das einer Versicherungsgesellschaft zu zahlen, die nur dann zahlt, wenn mein Auto die gelbe Schwachsinnsplakette hat, der Mond im siebten Haus steht, meine Spermienqualität OK ist und ich Blutgruppe AB-negativ habe, am Himmel nur Cirruswolken sind, ich nur ARAL getankt habe, und an einem ungeraden Tag unterwegs bin. Die Versicherungen haben doch so viele Ausschlussklauseln, dass sie eigentlich nur noch kassieren müssen, aber nicht mehr zahlen. Nun, ist etwas übertrieben, aber nicht weit weg davon. Lieber finanziere ich einen Rettungshubschrauber oder nen Ambulanzjet mit, als den anderen Versicherungen mein Geld in den Rachen zu werfen, und sie niemals zu brauchen, und die bereichern sich nur um mal mit Gewalt ein paar Kröten rauszurücken, wenn man sie darauf aufmerksam macht dass sie ja eigentlich dafür da sind.

Die "gelben Engel" sind besser als ihr vermeintlicher Ruf, sie können aber nicht alles dabeihaben, oder sich an allen Autos auskennen, aber sie können sehr gut improvisieren. Z. B VW-TDI-Ausfall, da zieht man eben mal das Relais 109 und bastelt ne Drahtbrücke, um das zu überbrücken, aber das Teil haben die in der Regel sogar immer dabei, und der Motor läuft wieder.

Seid nett zur Umwelt, fahrt (VW)-Bus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!