Sorry, aber das sehe ich nicht so.
Die meisten Pannenhelfer werden nicht vom ADAC bezahlt, sondern sind normale Werkstätten und Abschleppunternehmen, die eben auch Pannenhilfe bieten und über solche Fahrzeuge verfügen. Wenn die einen Vetrrag mit dem ADAC haben, lassen die sich ggf. ihren Abschlepper in gelb mit ADAC Logo bekleben, bekommen dafür aber garantiert Geld. Fazit: die meisten Pannenhelfer arbeiten vielleicht auch für den ADAC, sind aber nicht von denen eingestellt.
Alle Versicherungen haben feste Verträge mit tausenden von Pannenhelfern in ganz Deutschland (es werden also feste Preise vereinbart), im Ausland gibt es genauso Kooperationsfirmen für das jeweilige Land, die sich dann um die Panne kümmern.
Von wegen Pannenhilfe/Kosten sind kalkuliert: Tut mir leid, aber auf dem Auto-Versicherungsmarkt kämpfen die Versicherungen seit Jahren bis aufs Blut - die Schutzbriefversicherung ist absolut kein Gewinngeschäft für die. Das ist sozuagen nur Werbung.
Zitatbsp. die rechnung ist jeder kfz halter nimmt 1x in 10jahren sein schutzbreif in anspruch so ist kalkuliert das die kosten gedeckt sind
Das wäre nur möglich, wenn das ein einfach Abschleppen wäre. Eine Bergung aus dem Straßengraben kostet locker das dreifache. Panne im Ausland: Hotelübernachtungen + Fahrzeugrücktransport. Unfall im Ausland: Rückholung der Verletzten, das kann ein paar 10.000€ kosten.
Ich habe auch noch nicht mitbekommen, das wegen sowas dem Versicheten gekündigt wird. Klar, die Versicherungen wollen auch was verdienen - aber das tun die eher über Rentenversicherungen, Lebensverischerungen, privater KrankenVS und so weiter...