rahmen kr51/1 vs. kr51/2 motor

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  • hallo gemeinde, passt der 4-gang motor der kr51/2 in der rahmen der kr51/1 ohne umbauarbeiten?
    viele grüße

    verkaufe KR51/1 in teilen, guter originalzustand, ohne motor. bei interesse melden

  • Aber mit ein wenig geschick kann man das locker umbaun! um den 4 gang modor ein zu setzen!!!


    vom 1 ser rahmen die halterung für den zylinder kopf weg machen!
    neue löcher für die untere befestigung des motors machen ...abstands hülsen (anfertigen)
    und schon passt das dingen!
    gruß andré :b_wink:

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  • ganz ehrlich wer fährt den gerne ne ORIGINALE 1 ser ?
    mit bloß 3 gänge und ori 50 ccm³
    wenn man 1 mal dann ne 2 er gefahre is hatt man auf diese leistungs einbußen keine lust mehr :thumbup:


    macht schon sinn das umzubaun udn wenn es gut gemacht wird ist es kein pfusch !


    aber sind ja auch alles bloß anregungen legal is das sowieso nich ....
    zumindest muss man das dann abnehm lassen udn wer giebt dann schon dafür geld aus ?


    also so machen wie mans meint....


    gruß andré :b_wink:

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  • Das das hinzupfuschen ist, weiss ich auch.


    Aber haste dir mal die Aufhängung angeschaut, die ist beim 2er Rahmen verstärkt, im Gegensatz zum 1er.


    Das gibt auf Dauer nur Rahmenbrüche, deswegen ist das scheisse.


    MfG


    Tobias

  • Moin!
    den rahmen kann man sicherlich umbauen (wenns in meinen augen auch pfusch ist...)
    aber was ist z.B. mit der ansauganlage, die is ja auch anders...
    oder die fußbremse, die ist bei alten typen ja mit bowdenzug der im limadeckel einghängt wird...

    Zurück zur Natur ! ...aber nicht zu Fuß...

  • Also in den 1er Rahmen den 2er Motor einzuhängen ist definitiv Pfusch. Einmal blöd über ne Kante gefahren, und schon reißt an der Motoraufhängung der Rahmen.

    Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

  • Außerdem ist der Rahmen dafür entwickelt worden, einen M53 einzubauen. Ich weis nicht, wer Probleme hat einen orig. M53 zu fahren. Diese laufen besser und kräftiger als dieser M541-Rotz. Diese Motoren hat jedes Kiddi in seiner Möchtegern-Tuning-Simme.

  • Boah "M541 Rotz".... das ist ja mal krass. :k_schimpf: Das kann man pauschal nun nicht so stehen lassen. Der M541 hat einige Vorteil gegenüber dem älteren M53. Er ist wartungs- und einstellfreundlicher. Man kann z.Bsp. ALLE Wellendichtringe austauschen ohne den Motor zu teilen. Die Kupplung lässt sich einfacher zerlegen. Die Lager der Kurbelwelle sitzen direkt an den Kurbelwellenflanken. Damit halten die Lager und die Kurbelwelle länger da die Biegebeanspruchung der Kurbelwellenzapfen wesentlich geringer ist. Was kann bitte der Motor dafür das er langhubig konzipiert wurde? Als 70cm³ hat er den gleichen Charakter wie der M53 da hub und Bohrung gleich sind.


    Allerdings würd ich mir auch 3mal überlegen den in einen alten Rahmen zu bauen. Besorg die lieber nen /2 Rahmen. Die sind dafür ausgelegt. In dem Zusammenhang such ich noch Ideen den /2 Rahmen steifer zu machen damit der sich nicht mehr so leicht verwindet. Der alte Rahmen hatte das Problem ja nicht weil der M53 durch die vordere Aufhängung für mehr Steifigkeit sorgte.

    When all is sealed and signed
    You prostitute your mind

  • Ja die sachen die du genannt hast, stimmen, da stimm ich dir auch zu. Aber so nen Murks zu veranstalten mit nem guten einser Rahmen is echt nicht schön.

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