pc im s51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• jaiby kannst ja mal ausmessen ob ein 17x17 cm board in den herzkasten passt

• Ihr seid doch Krank aber funktioniert bestimmt ihr müst ihn nur irgen wie vor starker vibration und wasser schützen dann wird das kein problem sein

SR50 CE Bj 1987 60ccm :_shoot1:

• gibts hier auch einen Zusammenhang?

weil wenn nicht wäre es Spam

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Hi,

die Vibration ist gar kein Problem solange man Abstand von mechanischen Teilen wie ne HDD nimmt und durch Flash speicher ersetzt.

Was mir aber überhaupt nicht einleuchtet: WIESO?

Jedes Handy hat doch bereits die Funktionalitäten die ich mir unterwegs von nem PC erhoffen könnte :!: ?(

Nico

• Tztztz, was hab ich da wiederlosgetreten???*g*

aber trotzdem:
    Ich werd das mal ausmessen und ein Konzept erstellen.
    Auch wenn ich das wahrscheinlich nicht durchführen werde. Ich bin allen durchführungswilligen aber gerne dabei behilflich ;)
    Als "Festplatte" reicht auch ein USB-Stick mit z.b. Linux drauf... Ob windoof von nem Stick läuft, weiß ich nicht.

Mainboard/CPU:

Stromsparend: Embedded mit Atom

Leistungsfähig: Embedded mit C2D Mobile

Die Frage ist aber:

Womit gibt man ein? (Tastatur/Maus)
    Wie gibt man das aus? (Monitor?) -> Hab grad was bei der Buch gesehen: KLICK MICH

Beides ist, wenn es halbwegs komfortabel sein soll etwas zu groß... Transport/Unterbringung wäre das Problem.
    Bei der Eingabe KÖNNTE man das ganze ja noch über ne Bildschirmtastatur lösen.
    Aber dazu braucht man ersteinmal einen Monitor.

Wenns nich allzuteuer ist (unter 500 Euro) wäre es doch eine überlegung wert :D

Gruß jaiby

Charles: DA nahm der ganze Wahnsinn seinen Anfang, der Forenausfall ist schuld an so kranken Ideen ;)

2 Mal editiert, zuletzt von jaiby ()

• Moment :D

Wenn du von Konzept sprichst....
    Vielleicht sollte zunächst der Zweck geklärt werden! Warum einen PC in die S51?

Sicher...reinbauen...einmal hochfahren...rausreißen/wegschmeißen, wird gehen...aber was damit anfangen im eingebauten Zustand?

Wenn du per USB Stick booten willst und bei WIN bleiben möchtest, würd ich ein WIN PE zurechtbasteln.

Nico

• Na gut Nico,
    dann eben einen "Ersten Entwurf zum einbau eines PC in ein Moped".
    Soll ja leute geben, die sowas brauchen, wie z.B. Rollerfahrer, die Musikanlagen in ihre Plastekisten einbauen ;)
    Für mich geht es jetzt ersteinmal um die Machbarkeit des ganzen. Einfach zu sagen "ja, ist sicherlich machbar" reicht mir nicht.
    Und dass das in nem Duo einfacher wäre (ne, Toni? :thumbup: ), soll hier ja auch nicht diskutiert werden :P

Sinn der Sache? Naja, was hat das fürn Sinn, dass ich n Smartphone hab? Ich bin Schüler und an sich sind Handys fürs Telefonieren (und SMSen) da.
    Für mich wäre es eine Verknüpfung meiner Hobbies.

Aber um das mal klarzustellen: Am Moped an sich soll nichts geändert werden, was nicht UNBEDINGT dazu nötig ist (Strom, Halterung)!
    Auch soll der PC nur im Stand genutzt werden (alles andere wäre auch eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer),
    Stromversorgung soll für kurze Zeit auch durch das Mopped sichergestellt sein, für längere PC Laufzeit soll es noch eine Möglichkeit geben, den Strom aus einer Steckdose zu beziehen.

Gruß Jakob

• Erstmal zur Sinnhaftigkeit: Navi und während der Fahrt mit Kopfhörer Musik hören....was anderes fällt mir dazu nicht ein. Im Stand könnte man da Musik hören, im Internet surfen (Rügentour Blog :D ) oder zocken. Da es aber eindeutig bessere Alternativen gibt (PDA, Netbook) fällt das für mich in die Kategorie: "Dinge, die die Welt nicht braucht."

Zur Realisierung: Definitiv am Cockpit, d.h. über bzw. vor dem Tacho das Display, am besten mit Touchscreen. Natürlich auch nen fester Unterbau mit wasserdichter Hülle. Alle stroßempfindlichen Komponenten mit Gummi lagern. Solid State Disk ist zwar eine sehr gute Möglichkeit (vorallem traumhafte Geschwindigkeiten), aber auch nicht ganz günstig. Ausweichslösung wäre hier eine 2,5" oder sogar eine 1,8" HDD. Ansonsten halt kleine aber feine Komponenten in einem wasserdichtem und vibrationsgeschütztem METALLgehäuse (Zündung und PC könnten sich elektromagnetisch und funktechnisch in die Quere kommen). Stromversorgung im laufendem Betrieb über Batterie (wie ist das mit Spannungsschwankungen?? Kondensatorrelevanz???) und bei ruhendem Motor auch, eventuell mit Ersatzbatterie. Mind. 5,5Ah.

Für mich aber alles irrelevant, da viel zu aufwendig.

MfG

Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Mini-ITX ist hier das stichwort, einfach bei Wikipedia nachschlagen, wenns euch kein Begriff ist.
    Als festplatte kann man vonnem USB Stick abstand nehmen und sich stattdessen für ne SSD mit wenigen GB (8 reichen schon für windows) entscheiden, denn diese ist absolut erschütterungsresistent und ist einfacher zu handhaben als ein USB Stick mit nem OS drauf und schneller ist sie sowieso (solange man nicht die von intel nimmt, da kann ich die Dateizeiger schneller per hand setzen), das ganze passt locker in den herzkasten, als eingabegerät benutzt man ein kleines touchpanel, am besten unter 8", das würde aber die benutzbarkeit stark einschränken, also doch lieber 8.9", die sollte man zumindest im netbookzeitalter auch besser bekommen.

Zum Abschluss sei aber gesagt:
    Kauf dir lieber ein Netbook und steck das in den Rucksack!

edit:

Zitat

Ausweichslösung wäre hier eine 2,5" oder sogar eine 1,8" HDD.

Dir ist aber schon klar, dass selbige nach der ersten Schlaglochstraße bei laufendem Rechner das zeitliche segnet oder?

edit2:
    Achja, zur stromversorgung:
    Die macht man über nen seperaten akku (Li-Io, am besten auch einen aus nem netbook nehmen), den man dann mit einigem elektronikgebastel über die LiMa laden lässt, der wird davon zwar vermutlich nicht voll, aber länger halten sollte er auf jeden fall

• Wie wäre es denn einen eeepc von Asus zu kaufen ?
    Der ist klein, leicht, Stromsparend und vor allem hat er ne SSD ;)

mfg

medical engineering is not a crime !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!