Rostsanierung an einer KR51/x

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Simsonisten,

mit welchen Mitteln kann man am günstigsten rostige Stellen an einer KR51/x entfernen? (Habe selber noch keine)
    Nachfolgende Kriterien würde ich gerne bei einer Rostbehandlung einhalten:

- so gesundheitsschonend, wie möglich (keine Mennige, etc.)
    - so kostengünstig, wie möglich
    - so effektiv, wie möglich

Oder empfehlt ihr grundsätzlich professionell sandstrahlen u. grundieren lassen?
    Macht von Hand schleifen Sinn?
    Könnt Ihr Abschleifen mit Bohrmaschine od. Winkelschleifer empfehlen?
    Womit wird grundiert u. was kostet sowas?

Danke Euch!

Bart Simson :tongue:

• Rahmen muss man Sandstrahlen, anders gehts eigentlich nicht.

Bei der Verkleidung/Schwingen etc. kann man ruhig von Hand oder mit Bohrmaschine schleifen.

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• Wird beim Sandstrahlen des Rahmens eigentlich die Plakette abgenommen? Abgeklebt?

Also alles gestrahlt oder darumherum?

• Somit ist eines meiner Rätsel wieder gelöst... :lol:

Danke...

• Kann man als Laie eine KR51/x bis auf den Rahmen zerlegen u. danach wieder fahrtüchtig zsmensetzen?

Was spricht dagegen einzelne rostige Stellen selber abzuschmirgeln u. zu grundieren?

Zitat von FP91 "Rahmen muss man Sandstrahlen, anders gehts eigentlich nicht."

• machs vernünftig oder lass es sein....was du vorhast ist PFUSCH.....

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

• Es gibt auch ein Wachs, das wird auf trockene Roststellen aufgetragen und penetriert in die einzelnen Poren bis auf das Metall ein und stoppt den Rost, da es Feuchtigkeit abweist. Oldtimerfans die auf Patina stehen benutzen dieses Wachs. Ich selbst habe damit auch mal probehalber etwas behandelt und war positiv überrascht. Nur ist das Zeug hochgiftig solange es noch flüssig ist, und nicht ganz billig.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• von Hand schleifen geht auch, aber kann ich keinem empfehlen,
    hab Beinschild und Seitendeckel einer S51, einige Fußrasten und en Schwalberahmen bis aufs Metall abgeschmirgelt mit Nassschleifpapier, aber so en Beinschild zB braucht schomma en Tag und die Hände sehn danach auch nicht schön aus

und danach hab ich mir alles durch ne schlechte Grundierung versaut, Lack sieht jetz ziemlich bescheiden aus X(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!