Was tankt ihr? Stino Sprit oder 95er ROZ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Da ja seit längerem die Preise für Normalbenzin und Super so ziemlich gleich sind, würde mich mal interessieren, ob ihr nun auf Super umgestiegen seid, wo es ja keinen preislichen Unterschied mehr macht.
    Oder seid ihr wie ich der Meinung, der Motor wurde für (und mit) Normalbenzin (damals nur 88 Oktan) entwickelt und tankt daher das "alte" Zeug nach wie vor?

Oder habt ihr etwa euer Gefährt schon auf Erdgas/Elektro/Hybrid/Biodiesel/Wasserstoff/Kernfusion oder Holzvergaser umgerüstet und könnt daher mit der Frage nichts anfangen?!? :D :D :D

Bin gespannt......

>>Normal bin ich Super. Nur nicht beim Tanken<<

Mein Mopped ist GewohnHeizSache

Stell Dir vor, es ist Schaltjahr -- und Du fährst Automatik....

Natürlich gibt es Frauen, die intelligenter sind als Männer. Aber davon wird die Küche auch nicht sauber!

• Super und n bissel Spiritus gegen Wasser.

Manchmal auch Normal. V-Power hab ich noch nich probiert *g*

• da ich meinen kanister immer vollmache, wenn ich mit dem auto zum tanken fahr, gibts super. ansonsten würde ich auch nur benzin tanken. allein der quote wegen :biggrin:

• bei mir gibs windkraft...hab nen großes segel mir besorgt und damit binich total zufrieden..die simme rennt damit ca 200km/h
    ne spaß beiseite..... bei mir gibs fertig gemisch und gut............... wat soll das bringen ob 91 oder 95 oktan??? sind doch schließlich keine rennmotoren die so ausgetüftelt sind wo es um jedes quantum drauf ankomt
    haste schonmal nen stino motor aufgehabt?...dann siehste erstmal die verarbeitungstoleranz...ergo ist das eine zu vernachlässigende größe, die oktan zahl

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

• der Preis ist nicht umsonst angeglichen ^^

da kommt bei beiden dasselbe raus, ROZ 95, dadurch sparen die sich nämlich den Tank für das 93er, weil den Motoren ist es egal, solange sie kriegen was sie brauchen, sprich drunter darfst nicht gehen, drüber bringt aber auch nicht sonderlich mehr

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Ich tanke Super mit halbsynthetischem 2T-Öl von Agip. Seitdem rasselts nich mehr ganz so derb wie bei Normlbenzin mit Marktkauf-2T-Öl. Leistungsmäßig gibts keine Einbußen oder Zuwächse, zumindest is mir noch nix aufgefallen. Mein Autochen bekommt nur Super+, aber das is mir dann fürs Moped doch zu schade ;)

Gruss

Mutschy

• Wie so gibt ihr den Spiritus bzw. tankt E85.
    Normal und Super an der Tanke ist doch schon E5.
    Enthält 5% Ethanol. Die Regierung wollte eigentlich zum 1.1.09 sogar den
    Anteil auf 10% steigern. Aber viele Autos hätten es nicht verkraftet.

Also Spritus dazu geben wegen Wasserbinden ist überflüssig.

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

• welchen zusammenhang gibt es zwischen rasseln und oktanzahl ? kenn sowas bis jetzt nicht.

Ich tanke Super mit halbsynthetischem 2T-Öl von Agip. Seitdem rasselts nich mehr ganz so derb wie bei Normlbenzin mit Marktkauf-2T-Öl. Leistungsmäßig gibts keine Einbußen oder Zuwächse, zumindest is mir noch nix aufgefallen. Mein Autochen bekommt nur Super+, aber das is mir dann fürs Moped doch zu schade ;)

Gruss

Mutschy

Suche: M541 Motor, Laufräder S51/KR51

• Wie so ... tankt E85.

Bei mir ist das außerdem noch eine Geiz-Frage. Das E85 ist halt billiger, und wenn ich da ein paar Prozent Normal dadurch ersetze, habe ich ein paar Promille Geld gespart. Nach ein paar Jahren summiert sich das auch irgendwie.
    Nötig ist es natürlich nicht. Da hast Du schon recht.

• willst deinem Namen gerecht werden ? ;)

Kannst dann gleich magerer bedüsen, denn genau das tut dein Gemisch dann. Stochiometrie bei Benzin 14,:1 zu 9:1 bei Ethanol und so.

Bei mir ist das außerdem noch eine Geiz-Frage. Das E85 ist halt billiger, und wenn ich da ein paar Prozent Normal dadurch ersetze, habe ich ein paar Promille Geld gespart. Nach ein paar Jahren summiert sich das auch irgendwie.
    Nötig ist es natürlich nicht. Da hast Du schon recht.

Suche: M541 Motor, Laufräder S51/KR51

• @ Schwabe
    das mit dem Preis ist nachvollziehbar.
    Das mit dem Ethanol wie ich schrieb eher nicht.

Ich plane ab Sommer meine Simson auch mal mit E85 zu fahren.
    Einfach mal ein versuch. Just for fun

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!